S
softwarenoob
Gast
.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
softwarenoob schrieb:Ist es möglich in Deutschland ohne Abitur, ohne Berufserfahrung mit einem Kurs aus dem Internet Junior Developer zu werden
Um eine Meinung zu äußern, wäre besser erst einen Blick in den Link zu werfen.softwarenoob schrieb:Ich habe im Internet einen Programmierkurs gefunden
Ich weiss zwar nicht, ob Du schon irgendwelche Erfahrung mit einer abhängigen Beschäftigung gesammelt hast. Aber auf welcher Basis (=Nachweis/Referenzen) sollte ein potentieller AG annehmen, dass Du wegen der Absolvierung eines solchen (Online)-Kurses wirklich programmieren kannst?softwarenoob schrieb:Was mir bei dem 100 Days of SwiftUI Kurs gefällt ist dass es Checkpoints und Videos gibt mit dem Ziel einen Job als Junior Developer zu bekommen. Frage ist ob das realistisch ist und wieviel Gehalt zu erwarten ist in Deutschland.
Wo? Du brauchst dann immer noch einen AG, der Programme mit SwiftUI entwickelt, also für iOS. Und dann noch jemanden, der ein Praktikum anbietet, das er mit jemandem ohne nachweisbare Referenzen besetzt. Deine Angaben lesen sich so, als ob Du "nur" lernen möchtest und daraus nicht gleich einen Nebenerwerb aufbauen willst, sprich eigene Apps veröffentlichen. U.U. gibt es bei Dir in der Nachbarschaft passende Firmen, und das auch noch in ca. einem Jahr. An meinem Wohnort würde ich garantiert nichts finden, und selbst in München würde ich nicht damit rechnen. Alles weiter entfernte wäre mir mit dem 49€-Ticket zu weit zum pendeln und damit als Praktikant nicht zu finanzieren.softwarenoob schrieb:Wenn ich 1000 Stunden pro Jahr SwiftUI lerne, bekomme ich dann wenigstens ein Praktikum?
Evtl. wäre es dann sinnvoll das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachzuholen, um dann das Gewünschte (Ausbildung/Studium) machen zu können.softwarenoob schrieb:weil ich kein Abitur habe
Ich mag da von den Begrifflichkeiten zu altmodisch ein. Ein reiner Progrmmiere ist für mich jemand, der auf Basis von vorgegebenen Anforderungen/Spezifikationen ein Programm erstellt/wartet (mit allem, was dazu gehört). Der Job eines Develpoers geht für mich (auch nach den Angaben im Internet) schon weiter und hat an vielen Stellen nicht mehr nur mit der Beherrschung einer Programmiersprache zu tun.softwarenoob schrieb:besonders der Aufstieg vom Programmierer zum Junior-Developer.
Du wirst in jedem Bereich, nicht nur in der IT, bei einer geplanten Festanstalltung das Problem haben, Dein Wissen irgendwie nachzuweisen. Völlig egal, ob Du Dir das Programmieren, die Linux-Systempflege oder das Schreinern selber beibringst. Entweder, Du kannst im Bewerbungsprozess auf eine abgeschlossene Ausbildung verweisen (bei welcher den AG weiss, was dabei gelehrt wurde und was u.U. auch nicht) oder Du kannst entsprechende Praxiserfahrung/Referenzen nachweisen (z.B. Veröffentlichungen, Beteiliung an bekannten Projekten). Halt irgendwas, mit dem der AG Dein Wissen/Können abschätzen kann ohne sich blind auf Deine Aussage verlassen zu müssen.softwarenoob schrieb:Noch eine sehr wichtige Frage bevor ich mich festlege welchen Kurs ich durchpauke: Stehen die Chancen besser (ohne Abitur) Linux-System-Administrator in Deutschland zu werden?
M.W.n. benötigt man z.B. für eine Ausbildung als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung (m/w/d) kein Abi, da reicht der Realschulabschluss vollkommen. Bei den Lehrinhalten dieser Ausbildung mag Dir dann auch der Unterschied zu den Kursinhalten der SwiftUI Programmierers auffallen. Es dürfte seinen Gund haben, warum dort in den Beschreibung (nicht nur beim Arbeitamt) etwas von "entwickeln und programmieren" steht.softwarenoob schrieb:Das Gehalt ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig, weil ich kein Abitur habe. Ich will nur noch einen IT Job in einer Firma oder im Home-Office und Berufserfahrung sammeln.
Bei mir vor knapp 10 Jahren war das noch fast n Problem, ist aber was ich so mitbekommen hab deutlich entspannter geworden. Effektiv wurde es bei mir dann n IT-Systemelektroniker über 2 Ecken, dafür bin ich jetzt auch seitdem in der Branche und bin auch ohne Abi was das Gehalt angeht ordentlich dabei. Arbeitserfahrung zählt dann da deutlich mehr. Wäre komisch wenn das im Entwicklungsbereich anders wäre, aber da fehlt mir der Einblick, da ich hauptsächlich im Infrastruktur Bereich unterwegs bingymfan schrieb:M.W.n. benötigt man z.B. für eine Ausbildung als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung (m/w/d) kein Abi, da reicht der Realschulabschluss vollkommen.