Was haltet ihr von folgender Systemkonstellation?

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo ;)!
Da ihr die großen Computerexperten seid wollte ich mal fragen, ob sich folgende Konstellation von Computerteilen für den angebenen Preis lohnen würde.

Das Sytem:
Board: Asus A8N32 (182,39 €)
Speicher: 1024MB DDRRam 3200 PC400 (dual oder singel?) (73,38 €)
CPU: AMD Athlon 64 3800+ (198,90 €)
Grafikkarte: Geforce 7800 GT 256MB (333 €)
Gehäuse: Chieftec LCX Mesh series (75,90 €)
Netzteil: be Quiet! 450 Watt (55,67 €)
Festplatte: Samsung S-ATA 160 GB (83,90 €)

Ergo ergibt ein Gesamtpreis von: 1.001,14 €

Damit nicht Fragen bei euch aufkommen beantworte ich hier die schonmal kurz und knapp:
1. F.: Und was ist mit einem Monitor?
A.: Habe ich schon, ich brauche keinen mehr.
2. F.: Und was ist mit CD-Rom / DVD-Laufwerk?
A.: Da habe ich auch noch welche übrig.
3. F: Wo kriegst du diese Preise her?
A.: Hauptsächlich ist das alles www.vv-computer.de, nur die Graka ist von www.alternate.de.
4. F.: Wozu soll denn der PC dienen?
A.: Eigentlich für alles: Spiele, DVDs gucken, Schreiben, Arbeiten, Surfen, Chatten,.... .

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zusätzlich:
1. Ist der Unterschied zwischen Asus A8N und A8N32 so groß?
2. Bringt PCI-E wesentlich merh als AGPx8? Ich habe z. B. monentan noch eine Geforce 6800 GT per AGPx8, wieviel schneller würde PCI-E sein?
3. DDR2 Ram kann ich doch in das angebene Board nicht einbauen oder?
4. Ist das Asus A8N32 passiv gekühlt, oder ist da wieder so ein nerviger Lüfter, wie beim A8N Deluxe?
5. Was ist besser für mich: AMD oder Intel CPUs?
6. Wird das Netzteil ausreichen?
7. Wie viele PCI Karten kann ich eigentlich mit zwei PCI-E Karten noch auf das Board kriegen? Denn ich will meine Audigy 2 ZS und meine Terratec Cinergy DVB-S noch mit einbauen.

Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen ;)!

Sehr schönes Systsem!
Würde nur direkt mal 2gb arbeitsspeicher kaufen!
Alleine nur für battlefield 2! auch für kommende spiele wäre es nicht schlecht sonst ist es sehr gut!

Kann man denn eine 7800 GT auf eine GTX freischalten?

ich finde die konstellation auch sehr gut. zumal du für das geld keinen besseren Fertig-PC kaufen kannst! mit reichlich ram hält dann das system bis zum nächsten Y3k :-)

Hi,
Wenn du glück hast kannst du eine GT auf den GTX Takt bringen,nur die GT hat 4 Pixel Pipelines weniger als die GTX.Ich würde an deiner Stelle ein bisschen mehr ausgeben und dann die Karte kaufen

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAXX13&#tecData

Die geht meistens auf GTX niveu und höher kommt auf die Kühlung an.Wenn du eine Wakü einbauen willst kriegst du sie vllt noch höher als die GTX.

Achso sonst einb nettes System,damit kannst du erst mal alles Zocken.Wie wärs den mit einem Dual-Core Prozzi.Die Preise sind doch gesenkt worden.Vllt wäre das noch interessant.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 3500+ und dem X2 3500+ ?

Der X2 3500+ hat die Dual-Core, der 3500+ nur eine Core.
Würde dir beim Speicher 2x 1024 MB MDT CL2.5 empfehlen.
Ansonsten liegts daran ob die 2x512MB aus deinem Posting später erweitert werden soll. Wenn ja, dann Singlesided, wenn nein dann kannste auch doublesided nehmen. OCing ist ja da eigentlich eh noch kein Thema denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 7800 GT erscheint mir doch zu teuer! Jetzt ist die Frage: Hole ich mir eine 6800 GT oder 2x eine 6600? Ist der Leistungsunterschied so riesig?

Hol dir ne 7800gt ^^
6800gt: nur minimal günstiger aber doch erheblich langsamer
2x6600: später kein Aufrüsten mehr möglich durch SLI weil beide slots schon belegt und beide sind meist langsamer als eine 6800gt

zwischen Frage: Was machst du mit deiner 6800GT AGP wenn du dir den neuen Rechner kaufst ?

zur Konfiguration: Warum ein 3800+ ? Nimm lieber wenn direkt einen 3800+ X2 oder spare gut 100€ und kaufe dir einen 3200+ .. reicht "eigentlich" für alle Spiele und du kannst dann nochmal Sinnvoll nachrüsten, wenn zB der 3800+ X2 billiger wird :) )

und an alle die sagen "AMD hat doch die Preise gesenkt" .. dann guckt euch mal genau die Shop Preise an ! Die Kassenschlager 3200+ und 3800+ X2 sind nicht billiger geworden ! Teilweise sogar teurer.

Nachtrag:
zu deinen Fragen:
1. Jaein ! lies dir dazu am besten einen Test durch, zB. hier: http://www.hartware.de/review_517.html
2. Geschwindigkeitsvorteil von PCI-E wird bei aktuellen Karten noch nicht oder kaum genutzt, warum umsteigen ? neue, schnelle Karten wird es nur noch für PCI-E geben und mit SLI hat man die Möglichkeit 2 Karten parallel laufen zu lassen.
3. Richtig ! AMD hat bisher noch keinen CPU mit DDR2 Interface ( das kommt erst im Q2 2006 )
4. Welche Version ? Die Deluxe ist Passiv gekühlt !
5. AMD !
6. Jap wird es ! Alternativ kann ich Tagan NT's empfehlen.
7. das ist schon etwas schwieriger ! Kommt auf den Kühler der Karten an ! Bei einer Geforce Karten vermute ich, dass im SLI Betrieb nur eine weitere PCI Karte platz findet. ( http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=517&path=/media/reviews/517/a8n32_birdseye_big.jpg )

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mit der 6800er mache? Ich lass die in meinem jetzigen Rechner als Zweitpc, z. B. für LANs...

Aber danke für die vielen Antworten ;).

Och schade :)

Naja, hoffe ich konnte dir mit den Antworten helfen ! Wenn du übrigens nicht so viel Geld für eine 7800GT ausgeben willst, würde es auch eine 6800GS tun und diese dann bei Zeiten auf SLI aufrüsten. ( aber nimm lieber die 7800gt ^^ )

6800GS? Mmmh, ne... Das ist wieder typisch Nvidia, die wollen wirklich alle Varianten austesten. So eine halbe GT / LE, ne sowas kommt mir nicht in den Rechner, wenn schon denn schon Power!

Hach, mir gehen einfach nicht die Fragen aus ;)!
Gibt es eigentlich schon einen geeigneten Lüfter für die 7800 GT? Kann man da einen Zalman VF7700 oder einen NV Silencer 5 draufmachen? Wenn ist dann überhaupt noch genügend Platz für die 2. Karte, so dass beide im SLI laufen können?

Der Arctic Cooling VGA Silencer 5 Rev.3 ist für 7800GT Karten und kostet ca. 20€ .. ist aber noch kaum verfügbar.

2 7800GT im SLI mit Silencer passen drauf ! :D

nett.........würde aber eher das Premium nehmen oder das Deluxe, wenn der Kühler dich nicht stört, das A8n32 ist trotz Mehrpreis sogar etwas schlechter ausgestattet als die Premium-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit will ich diesen Thread mal wieder beleben ;).

Mir ist noch etwas eingefallen:
Von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Chieftec Mesh LCX Gehäuse unwahrscheinlich schwer sein soll. Kann mir jemand noch zu einem anderen Gehäuse raten, in das man gut Lüfter einbauen kann, das mittel groß (midi) und trotzdem leicht ist?

P.S.: Für die jenigen, die es interessiert, hier habe ich noch mal die aktuellen Preise für diese Konstellation neu aufgestellt:
Asus A8N-Sli / 3500+ / Arctic Cooler 319,00 €
2x MDT 512MB DDR Ram PC400 78,00 €
Chieftec LCX black / silver 64,99 €
Maxtor 160GB S-ATA 79,00 €
Nec-4550A 45,00 €
Point of View GF7800GT 299,00 €
----------------------------------------------------
Gesamtpreis 884,99 €

Zurück
Oben