Was haltet ihr von meinem geplanten Upgrade?

sentinel777

Cadet 3rd Year
hi,

ich plane im nächsten monat aufzurüsten, ich wollte zunächst komplett aufrüsten, aber dann hab ich mir noch mal paar benchmarks angesehen und dabei festgestellt, dass mein ASUS P5B-E Plus gar nicht so schlecht ist z.b. im vergleich zu ASUS P5K3 Deluxe/WiFi-AP, das ich favorisiert hatte (siehe CB Test).

mein C2D E4300 läuft mit 3,0 Ghz, und nen günstigen quad (bis 120€) gibts ja noch nicht, oder? deshalb bleibt der auch noch weiter drin.

meine XFX7900GT Extreme Edition (520M) soll durch die XFX 8800GT XXX Edition (mit 670MHz Chiptakt) ersetzt werden, kosten: ca. 170€. meint ihr die 256MB variante reicht für 1 jahr bzw für aktuelle spiele sowie in diesem jahr erscheinende?

speicher hab ich 2GB von corsair, DDR2-800, laufen aber auf DDR1000. also dürfte erstmal reichen, evtl. später auf 4GB aufrüsten, wenn ich Vista installiere und es wirklich brauche.

ich denke mein 420W noname netzteil sollte auch ersetzt werden, meint ihr nicht? welches könnt ihr empfehlen? am besten modularer aufbau um kabelsalat zu vermeiden

ich halte ein gutes preis/leistungsverhältnis für sehr wichtig.

die grafikkarte sollte mit jedem spiel auf 1280x1024 und evtl. 4xAA und höchsten details zurechtkommen, zumindest mit spielen wie crysis, cod4,nfsps und hoffentlich gta4.

für verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar

gruß

sentinel777

Dann brauchst Du schon die 8800 GT mit 512MB die mit 256MB taugt nicht. Wenn DU P/L für sehr wichtig hälst solltes Du vieleicht eine HD 3870 in erwägung ziehen.

Edit:
Das Netzteil würde ich auch jetzt schon gegen ein Makennetzteil ala Seasonic oder BeQuit 450 Watt taschen, was das Netzteil betrifft schau am besten mal in die FAQ von soulpain

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GT zu holn macht für mich Sinn, der rest weniger da ein Dual core vorallem bei 3ghz vollkommen ausreicht der Ram ebenfalls. Außerdem solltest bedenken das in doch nicht all zu ferner Zukunft der Nehalem Kern zusammen mit einem neuen Sockel kommt. Würde eher das Geld sparen (bis auf die Investition in die Grafikkarte) und wenn Nehalem rauskommt richtig zuschlagen.

Stimme Narkry da eigentlich zu, Grafikkarte ersetzen, Rest erstmal lassen. Allerdings würde ich keine 8800GT 256Mb holen, dann lieber für ein paar Euro mehr eine HD3870 XT 512MB.

@ Goblin12: kannst du deine antwort begründen? soweit ich weiss, nehmen sich die beiden varianten nicht viel, und da ich nur auf 1280x1024 spiele, sollten 256mb reichen, oder? hab zur zeit die 7900gt und da läuft cod4 auch flüssig, auf hohen details aber ohne AA oder AF.

@ Narkry: meinst du mein netzteil reicht? hab mich mal auf be quiet umgeschaut und finde das Dark Power BQT P7-PRO-450W interessant. würde es für das nächste upgrade reichen, wenn ich irgendwann nen quadcore und ne midrange graka aus der 9000er serie habe?

@ Kudd3l: gibt es irgendwo nen vergleich der 256er 8800GT und der HD3870?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kommt es vorallem auf die 12V Schiene an ob sie die Grafikkarten aushält oder nicht. Da du aber eh anscheinend ein neues willst, mit vernünftigen Kabelmanagement würd ich dieses empfehlen: Link damit läuft es dann auf jedenfall.
Ich benutz die 530W Version schon seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden bisher

*Edit*: damit es für längere zeit ausreicht solltest schon ein 480W bis (meiner Meinung nach) maximal 600W nehmen. Mehr sollte Hardware einfach nicht an Strom verbrauchen egal was rauskommt

Zuletzt bearbeitet:
die 8800gt bringt schon einen ordentlichen schub aber ich muß Goblin12 recht geben, nimm eine mit 512 mb, die gpu ist für 256mb viel zu schnell, das passt einfach nicht und so dümpelt die gpu mangels datennachschub teilweise nur mit halber geschwindigkeit rum... (ab 1600 x 1200)
die 3870 ist auch ne alternative, zwar 10% langsamer (gegenüber der 8800gt @ default) aber meist mehr wie 10% billiger. beide karten sind ihr geld voll und ganz wert.

mit der cpu stimme ich Narkry zu, ein c2d @ 3 ghz ist im mom nur in seltenen fällen zu toppen... meist werden die 4 kerne eines c2q ja noch gar nich genutzt. warte damit lieber noch bis neuere und bessere cpus draussen sind, imo lohnt das jetzt einfach nicht.

leider kosten die 256MB mehr speicher auch ca. 100€ mehr. das P/L verhältnis wäre dann fürs hinterteil...also müsste ich warten, bis die 9000er generation kommt und die vorgänger bezahlbar macht. bin leider nur ein armer student :(

und zu der hd3870: im test https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3850-rv670-test.733/seite-6
konnte mich die graka nicht sehr überzeugen, da die 8800gt immer besser war, war zwar die 512mb variante, aber mich interessieren ja wie gesagt nur die 1280x1024 auflösung zum zocken, da mein 17" tft nicht mehr hergibt.

meint ihr wirklich, dass die 512er und 256er große unterschiede haben, in hinsicht auf die genannte auflösung? gibt es irgendwo nen test der beiden?

Da du ein gutes P/L haben willst kommste an der 3870 nicht vorbei. Meine hab ich mir vor nem Monat für 250 inkl versand und das war meine persönliche Schmerzgrenze. Wenn du aber nur um die 200 ausgeben willst kannste mit der hd 3870 nix falsch machen. z. B. hier lieferbar für 209 €. aber alternate is etwas teuerer: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXGM1

Die 256 MB Version der GT ist einfach nur grottig. Schade dass die Hersteller die schönen Chips für so einen Müll hernehmen.

mfg

PS: Crysis braucht schon um die 450 MB sPeicher und ich kann auch nur auf deiner Auflösung spielen

Zurück
Oben