Was haltet ihr von unterforenbezogenen Schreibrechtsentzügen als Sanktion?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, was ihr davon haltet, wenn man etwa anstatt Verwarnungen für Rumtrollerei oder sonstigen diskussionsklimaschädlichen Aktionen einen temporären Schreibrechtsentzug zuerst im jeweiligen Thread, dann im jeweiligen Unter-Unterforum (also etwa in der Grafikkartenkaufberatung) und als dritte und härteste Option einen Schreibrechtsentzug im ganzen Unterforum (in unserem Beispiel wäre das dann das Grafikkartenunterforum) kassiert?

Man müsste den Betreffenden also nicht gleich bannen, damit etwa fiele das Problem weg, das entstehen könnte, wenn der Betreffende am MP aktiv ist und gerade per PN einen Deal endabwickelt. Auch sonstige gesittete Aktivitäten in anderen Unterforen würde man so nicht beeinträchtigen.
Eventuell könnte man sagen, dass das eine Möglichkeit sein könnte, statt mit der Axt/Keule/Kettensäge mit dem Skalpell ein Problem zu bereinigen.

Was meint ihr dazu?

Trollerei (gibs das Wort überhaupt ?-.-) ist themenunabhängig. Also dürfte es nicht viel helfen.
Außerdem sollte man bei einem Deal auch E-Mails oder Telefonnummern tauschen.

edit:
Außerdem dürfte bannen für die Mods sicherlich jedes Mal aufs neue ein einmaliges Erlebnis sein. :D
Den Spaßfaktor sollte man also nicht vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fetter Fettsack;

Aber ich finde, es ist unnötig, denn so schnell wird man nicht gebannt.
Wenn jemand gebannt wird, dann hat er es auch nicht verdient, weiter zu schreiben.

Da diese Feature noch nicht vorhanden ist, kann ich es ja schreiben:
Wird Dir dann nicht langweilig, wenn Du nur in 1-2 Unterforen schreiben darfst? :D

Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn im Spoiler verpackt, dass die MODs ihn nicht gleich entdecken.)
Wird Dir dann nicht langweilig, wenn Du nur in 1-2 Unterforen schreiben darfst?

Ich würd jetzt gern einen Blödsinn schreiben, aber ich hab dem abgeschworen. Sonst gibt es eine auf'n Deckel. ;)

Aber ich finde, es ist unnötig, denn so schnell wird man nicht gebannt.
Wenn jemand gebannt wird, dann hat er es auch nicht verdient, weiter zu schreiben.

Es ist ja weniger als Bannersatz gedacht sondern eher als Zwischenstufe. Auch nicht für die klassichen "ich-trolle-in-jedem-Thread-der-mir-unterkommt" Trolle sondern eher für die Themenbezogenen. Also Grafikkartentrolle, die nur dort auffallen oder die Intel/AMD-Metzler, um die gängigsten Beispiele zu nennen.
Es kann ja sein, dass so mancher nur in einem Unterforum verbal Amok läuft.

Trollerei (gibs das Wort überhaupt ?-.-) ist themenunabhängig.

Bei Worten bin ich zuweilen recht kreativ, wenn mir das passende nicht einfällt. :D
Als Gegenbeispiel möchte ich jetzt einmal LovesuckZ bringen. Der ist, soweit ich weiß, fast ausschließlich in Grafikthreads so "umtriebig", sonst aber eher nicht. Der wäre etwa das Paradebeispiel.

Zuletzt bearbeitet:
LZ ist fast nur in GPU-Threads unterwegs und ja es stimmt. Aber was macht es dann für einen Unterschied, wenn ob gebannt ist oder nur teilgebannt ?

edit:
Ich verweise auf die Zitatregel. ;) (viele Mods sind dabei aber auch nciht besser )

Aber was macht es dann für einen Unterschied, wenn ob gebannt ist oder nur teilgebannt ?

Keine Flamewars und LZ kann trotzdem anderweitig aktiv sein, wo er nichts anstellen kann.

Wobei das wohl schlecht fürs 3DC wäre, weil er sicher viele Leser bringt. :D

Ich verweise auf die Zitatregel.

Hab ich zu viel zitiert?

Zitieren aus unmittelbar(dafür hab ich auch schon zwei rote Fleißkarten erhalten und glaube das Phil. Spaß daran hat) vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

Mod spielen ist auch toll. :D

edit:
Ja, das 3dc ist generell ein schlechtes Beispiel, weil nur in den Foren in der Mitte wenig getrollt wird(gibt vielleicht 5mal im Jahr einen neuen Thread^^).
Loungeland ist dann auch was ganz Eigenes.

Zuletzt bearbeitet:
Aye, naja, ich mach das ja nur, damit auch klar ist, worauf ich mich gerade beziehe und keine Missverständnisse auftreten.

Was das Modspielen angeht: das wird durch diesen Vorschlag sicher noch toller. :lol:

EDIT:

Loungeland ist dann auch was ganz Eigenes.

Möge es uns lange erhalten bleiben.^^

Was die Trollerei (ich verwende es jetzt einfach weiter) betrifft: was mir an meiner Idee noch nicht stimmig genug vorkommt, ist das Problem der Trollverlagerung. Sicher wäre dafür die Erweiterung des Schreibrechtenzuges geeignet, aber Wenn dann ein ganz anderes Unterforum als neue Behausung auserkoren wird, bekommen das die Mods doch auch nicht immer gleich mit und dann wird dort vermutlich fleißig geshreddert. Hmmm ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe allerdings eine Gefahr, nämlich die, dass der "Teilgebannte" dann seinen Frust in anderen Unterforen auslebt.

In dem Fall muss man halt auf aufmerksame und regeltreue Boardies hoffen.(mhh irgendwie ist das was nicht stimmig an meinem Satz.^^)

Dieses Forum ist sowieso schon überreglementiert.:rolleyes: Schaden kann es auch nicht mehr, aber helfen genau so wenig. Wenn man eine Sanktion erhält, hast man sowie so die Faxen dicke und will gar nicht mehr schreiben.
So geht es mir jedenfalls immer.:D

Bis auf die Zitatregel finde ich es garnicht überreglementiert, weil es nur so scheint. In anderen Foren ist es üblich, dass es kein öffentliches Aqua gibt und dementsprechend auch kein Mod eine Begründung schreibt, weswegen es nur scheinbar ist mehr ist, weil es intransparenter ist.

edit:
Wo bleiben die Mods. HappyMutant, jodd oder niz sind doch für sowas immer zu haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Grad keiner da.^^

Weil?
Zu unsinnig, kein Mehrwert zur jetzigen Lösung, zu komplex?
Immer raus mit der Kritik. :)

Hmmm, ich muss zugeben, dass dieser Vorschlag, wenn man ihn zu Ende denkt (was ich vielleicht vor der Erstellung des Threads hätte machen sollen^^) eigentlich eine (unnötige?) Lebenserleichterung für die Delinquenten wäre.

Bockmist!

Das Verwarnungssystem ist optimal!
Man sammelt Punkte und aber gewissen Anzahl ist Ende im Gelände.

Alle Fauxpas findest du in deinem Profil, so das es jeder sieht!
Des Weiteren lernt man sich anders zu verhalten, wenn man unter Belastung von Punkten steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Karten können nur von dir selber und den Mods eingesehen werden . ;)

Zurück
Oben