Was haltet ihr von unterforenbezogenen Schreibrechtsentzügen als Sanktion?

Unser jetziges Hinweis- und Verwarnsystem funktioniert einwandfrei.
Gepaart mit den internen Absprachen für Härtefälle ist die Sanktionsschiene zur Genüge abgedeckt, so dass wir daran keine Änderungen oder Erweiterungen vornehmen werden.

Amen. :D

EDIT:

Mir ist gerade wieder die Grundidee eingefallen, warum ich überhaupt darauf kam.

Es gibt in den Hardwarerubriken zumindest meiner persönlichen Empfindung nach immer seltener zu hochkarätigen Fachsimpeleien, weil immer irgendwelche Trolle dazwischenfunken, das Klima schrotten und auch sonst mit viel Halbwissen zu Werke gegangen wird, was solchen Threads viel an Attraktivität nehmen kann und auch die Verlässlichkeit der Infos unterminiert.
Wie wäre es, wenn man für bestimmte derartige Threads als Schutzmaßnahme eine Restriktion der Schreibrechte vornimmt?

Entweder als "exclusiver" Club gestaltet, wo etwa per Abstimmung oder per sonstiger Entscheidungsmodalität entschieden wird, wer ausreichend Qualifikation und Benehmen hat, um dort posten zu dürfen (was einfach, effektiv, aber sehr restriktiv wäre),

oder aber so ausgelegt, dass Trollen die Schreibrechte für den Thread entzogen werden (was aufwändiger, weniger effektiv, aber liberaler wäre).

Meinungen bitte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Exklusiver Club finde ich schlecht. Meiner Meinung nach sollte jeder mitdiskutieren können. Trolle werden von der Moderation aussortiert, wenn man sie meldet.

Fetter Fettsack schrieb:
.. und auch sonst mit viel Halbwissen zu Werke gegangen wird... für bestimmte derartige Threads als Schutzmaßnahme eine Restriktion der Schreibrechte vornimmt?... wer ausreichend Qualifikation und Benehmen hat...

Hallo,

ich zitiere nur die wesentlichen Punkte.

Das wäre ja ganz heikel. Wenn eine Aussage ganz offensichtlich falsch ist (Hamburg liegt an der Isar), dann könnte das funktionieren. Aber WELCHER Allwissende User will denn entscheiden, ob eine Aussage zu 100% der Wahrheit entspricht?

Und es könnte vorkommen, dass eine Aussage im ersten Moment nach "Verarsche" klingt, aber dennoch der Wahrheit entspricht, da sie auf eigenen Erfahrungen beruht.

Denn wer würde sich nicht leicht verarscht vorkommen, wenn jemand schreibt. "Ziehe einfach mal den Stecker raus, danach stecke ihn wieder rein."

Und wenn dann hinter dieser Aussage noch ein Smilie grinst, dann erst recht.
Obwohl dieser Smilie ja nur die Aussage untersteichen soll. Symbolisch für: "Das Problem kenne ich nur zu gut."

Denn wer hat nicht schon mal mit dem Grinsen angefangen, wenn ein Freund angefangen hat etwas zu erzählen, weil ihm die Geschichte bekann vorkommt?

Zugegeben, das wären wohl Einzelfälle, aber es gibt sie trotzdem.

Zuletzt bearbeitet: (Satzaufbau geändert, Ergänzung hinzugefügt + Grammatik korrigiert.)
Zurück
Oben