Für mich brauch keiner Streiken ...
Habe ich gesagt, dass es weniger Neueinstellungen gut sind?! Nein!
Aber es ist ein Unterschied ob man gegen die Entlassung oder für Neueinstellungen streikt! Und es wird ja gerne so hingestellt, als müssten die Leute im öffentlichen Dienst jetzt um ihre Stellen fürchten.
Ich weiß, als Egoist versteht man das nicht. Solidarität kennt man nur aus dem Fremdwörterbuch und man selber hasst die eigene Arbeit so sehr, dass man niemand anderen es gönnt, weniger oder - oh Graus! - gar nicht arbeitet.
Deinen Sarkasmus kannst du gerne hier raus halten.
Egoist bin ich schon mal garnicht! Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe tue auch ich gutes für die Gesellschaft und das sogar freiwillig ...
Doch meiner Ansicht nach schadet der Ver.di Streik mehr als das er nutzt!
Wie ich hier schon in einem anderen Beitrag angemerkt habe, ist die Regelarbeitszeit im Vergleich zu 1960 extrem gesunken! Eine leichte Erhöhung um Kosten zu sparen ist also nichts, was jetzt auf einmal völlig neu wäre. Unterm Strich geht es den Angestellten im öffentlichen Dienst noch immer bestens.
Und das im öffentlichen Dienst nun mal nur so viele Leute eingestellt werden wie auch gebraucht werden, ist wohl verständlich. Das Problem mit der Übernahme, das gab es auch schon vor 4 Jahren (kenne ich selber von Bekannten). Und das gibt es in jedem Betrieb in der freien Wirtschaft auch. Bestes Beispiel hier ist die Telekom.
Doch wieder zum Thema:
Was passiert denn, wenn Ver.di seine Forderungen druchbekommt? Richtig, dass was jetzt eh schon passiert ... immer mehr Bereiche des öffentlichen Dienstes werden an Firmen aus der freien Wirtschaft vergeben, die können nämlich nicht so einfach streiken, bzw. wären die Arbeiter da nach 12 Wochen Streik ihren Job los.
Und was gewinnt Ver.di dadurch, dass Jobs an Firmen aus der freien Wirtschaft vergeben werden? Genau, nichts!
Statt dessen werden Jobs in anderen Bereichen gefährdet ...
Wie egoistisch ist es denn bitte für einen Streik der Ver.di betrifft Jobs in anderen Bereichen aufs Spiel zu setzen?
Zur Erinnerung:
Schleuse-Hamburg-Streik->mangelnde Auslastung->drohende Entlassungen