Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was hat es mit der schraegen Zahl 144 Hz auf sich?
Wenn ich in Zukunft einen 3440x1440 Monitor mit Gsync moechte ... brauch ich 144 Hz? 100 klingen ja schon nach genug ... aber hat es mit den 144 irgendwas auf sich, technisch? Wegen der 1440p? Zufall? Laeuft da irgendwas runder? Sauberer?
Danke dir ... das mehr Hz was bringen, ist mir schon klar ... ich frage mich, was es mit der krummen zahl 144 auf sich hat. 256? 128? 192? Okay .. aber 144? Fragte mich ob das irgendwie wichtig sei bei 1440p (So wie damals beim FSB bus krumme Ramteiler ned ideal waren oder sonstwas).
Oder ist alles egal, hoeher ist einfach besser und 144 war einfach das maximum wieso auch immer?
Wahrscheinlich weil es ein Vielfaches von 24 ist, der Bildrate von Filmen. 6x24=144
Allerdings ist das nur eine ästhetische Erklärung. Technisch spielt es keine Rolle, von was man ausgeht. Man könnte genauso von den 25 Bildern unseres Fernsehen und unserer Serien ausgehen oder den 30 in den USA.
Auch wahrscheinlich: der Unterschied zwischen 120Hz und 140Hz wirkt zu gering, also legt man eine Schippe drauf.
Wobei man argumentieren könnte, dass 120 Hz besser sind als 144 Hz, da 120 Hz nicht nur ebenfalls ein Vielfaches von 24 ist, sondern auch von 30 und 60.
Das wird dann relevant wenn man im Internet Videos schaut, die sind nämlich sehr häufig 30 oder 60 FPS, gerade auch im Bereich Livestreaming von Games.
Oder auch wenn man ältere/technisch schlechte Spiele spielt die 60 FPS fest einprogrammiert haben.
Wobei man argumentieren könnte, dass 120 Hz besser sind als 144 Hz, da 120 Hz nicht nur ebenfalls ein Vielfaches von 24 ist, sondern auch von 30 und 60.
@nyix, da hast du glaub ich was missverstanden. Ab 24 Bildern pro Sekunde nimmt das Auge eine Bewegung als flüssig wahr. Das heißt aber nicht, dass mehr oder ein anderes Verhältnis zu 24 das Auge stören würden. 24 ist schlicht das minimum, aber keine Konstante die nur bei ihrem vielfachem funktioniert
Nichts Missverstanden. Kinofilme sind 24p. Für 3D brauchts dann 48 Bilder. Und nun kommt der Monitor entweder 48 Hz, 96 Hz oder eben 144 Hz. Kann man auch googlen. Für Spieler und normalen Content reichen auch 120 aus. 144 Hz ist hauptsächlich wegen 3D. Zum Beispiel 3D Spiele. Dann hat jedes Auge 3x 24 Bilder.
Edit: 3D auf 120 Hz geht eben nicht komplett auf. Da werden Bilder übersprungen und das kann man sogar schon bei 60 Hz sehen.
Naja weil 4K der große Hype ist und es Probleme mit der Datenübertragung für 3D in 4K gibt, ist es so gut wie tot bisher. Aber als die 144Hz entwickelt worden, da war der 3D-Zug voll in Fahrt.
Edit: Nvidia hatte auch sone Brille dafür im Angebot. Das aber schon ewig her.
60 Hz ist viel älter, gab's schon bei CGA. Damals wurde es vermutlich wegen der Netzfrequenz so gewählt. Aber da das Bild erst ab ca. 70-75 Hz als weitgehend flimmerfrei wirkt, war es vorteilhaft die Frequenz entsprechend zu erhöhen.