Was hat sich bei TFTs getan - benötigt Kaufberatung

Y

YoWoo

Gast
Hallo, ich will es kurz machen. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren den Samsung 930BF gekauft, dieser fkt. immer noch und wandert nun in mein Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer soll nun ein kleiner HTPC und ein neuer TFT erscheinen, ggf. in der Wohnwand sogar hängend postioniert werden. Der neue TFT dient ausschließlich um Bilder anzusehen (sollte also einen guten Blickwinkel haben und relativ gute Farbwiedergabe, wie gesagt, ich habe bisher nur den 930BF), desweiteren HDMI oder Displayport, eine Auflösung von 1920x1080 und mindestens 23 oder 24 Zoll, ich sitze nur ca. 2,5 Meter vom Bildschirm entfernt, reicht also. Nun die Frage, ist es ein Filmen oder bei Fernsehen wichtig, eine Reaktionszeit von 2 ms zu haben oder reicht auch anstatt ein TN Panel zu nehmen, besser ein PVA oder wie die heißen. Das nächste, welche Firmen (außer Eizo, doch bisschen teuer), kann man neben Samsung noch nehmen, es soll wieder gute Qualität sein. Meine Kotzgrenze liegt eigentlich bei 350€, besser wäre 299€.

Und da wir ja alle auf GreenIt schwören, muss es schon mit LED Hintergrundbeleuchtung sein.

Ich frage euch deshalb, da ich mich in den letzten 5 Jahren fast gar nicht mehr mit den TFTs beschäftigt habe, der Samsung 930BF war damals für 400 Euro ein sehr guter TFT, was sich auch heute rausgestellt hat.

Anforderungen:

- gute Darstellung von Bilder
- es soll Fernsehen und Kinofilme wiedergegeben werden
- gegentliches Server im Netz
- mattes Display

TN-Panels haben (immer noch) den Nachteil, dass die Farben innerhalb des Blickwinkels ziemlich schwanken. Bewegst du nur den Kopf etwas, wird das Bild heller oder dunkler. Das ist gerade bei an der Wand befestigten Monitoren und bei der Wiedergabe von Bildern und Filmen ganz doof.

Da bleiben nur bessere IPS-/MVA-/PVA-Panels übrig. Da schränkt dein Budget aber sehr ein. Eigentlich bleibt nur der Samsung SyncMaster F2380MX, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio ab 260 €. 24"-IPS gibt's erst ab ~480 €, 22" hingegen aber schon ab 200 €. Matt ist dann natürlich nicht drin.

Aber schon mal an einen TV-LCD gedacht? Die sind ja gerade für Bilder und Video ausgelegt. Und dann HDMI und FullHD gut an den PC anschließbar. In deinem Budget stechen die 32"er LG Electronics 32LD450, Toshiba 32LV733G und Samsung LE32C530 hervor.

Man sollte sich aber immer bewusst sein, dass man für ein Budget am unterem Ende immer Kompromisse machen muss.

Nur gibt's den nirgends und das neue VA-LED-Panel muss erst mal im Test beweisen, dass es gut ist. BenQ ist nun wirklich nicht der Hersteller, der für spitzen Technologie und super Qualität bekannt ist. Kann man aber auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Was wäre denn wenn ich den Preis nicht so einengen würde. Bezüglich Fernseher, ich bin halt Technik geil, und hätte dann schon ganz gern LED XD

Mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen den Samsung UE32C6000 gekauft und ist damit voll zufrieden. Sehr gutes und stabiles Bild dank LED und IPS-Panel. Besonders gut hat ihm auch die "DivX-HD-/MKV-Unterstützung" gefallen. War vorher kein Kriterium für ihn. Aber er kann einfach einen USB-Stick/externe HDD anschließen und so ziemlich alles direkt am TV gucken.

Bei Samsung (und vielen anderen Herstellen) muss man nur diese ganzen Bildverbesserungsfunktionen ausschalten, bis das Bild nicht immer nach Homevideo aussieht. Ganz schlimm. Keine Tiefe, alles weichgezeichnet ... Out-of-the-Box sehen Spielfilme immer nach Telenovela aus. Kann man aber alles deaktivieren.

Zurück
Oben