Was heißt: HDD (GB) Bis zu 256 GB Super RAID + 750GB HDD 7200rpm

dubstep1234

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
265
Hi,

Was heißt: HDD (GB) Bis zu 256 GB Super RAID + 750GB HDD 7200rpm ?

Und ist das System schneller als wenn ich nur eine SSD verbauen würde?

Gruß
 
Ein bisschen mehr Info wo du das her hast wär nicht schlecht.
Aber ich nehme an das hier: https://de.msi.com/blog/super-raid-4

Ja, das wäre schneller, aber nicht um so viel, dass sich die Mehrkosten für einen Normalnutzer lohnen würden. SSDs sind eh schon schnell, ein SSD-RAID macht nur für sowas wie z.B. professionelle Videobearbeitung Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Zusammenhang steht denn diese Aussage/Bezeichnung? Gibt es dazu einen Link?
 
Hast du ein link dazu?
Denn wirklich sinnvoll und sinn ergebend ist die Beschreibung nicht gerade.

Könnten zwei kleine Festplatten im RAID Verbund sein.
Nein, schneller als ne SSD sind die zwei Festplatten nicht, meiner Meinung nach
 
Das sind die spezifikationen von einem MSI Notebook das ich kaufen möchte.

Und da frage ich mich, ob man dieses RAID auch durch eine normale SSD ersetzen kann bzw. was schneller ist.
Ich bin auch der Meinung, dass die RAID verbaut ist also keine Steckfestplatte ist oder?
 
Bitte poste den Link zu dem Notebook. Aus der Angabe "Bis zu 256 GB Super RAID" wird nicht ersichtlich aus welchen Speichermedium das Raid besteht.

BTW:
Heißt es
-das Raid (Raid-System)
-der Raid (Festplattenverbund)
-oder die Raid (Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten)
?
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall ist ein Verbund aus 2 NVME SSDs gemeint, zwei 960er Samsung kommen so z.B.
auf rund 5000mb/s lesen, aber da die Zugriffszeiten nicht besser werden, nicht unbedingt
relevant oder bemerkbar.
 
Wenn das bei dir so formuliert ist wie in meinem Link, halte ich das für Marketingsprech von MSI: Du könntest ein Super-RAID einrichten wenn du noch zusätzliche SSDs einbaust (siehe auch Formulierung "bis zu 256GB").
In der Standardkonfiguration wird aber vermutlich nur eine SSD verbaut sein. Für ein Super-RAID brauchts laut MSI 3 SSDs und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in irgend einem MSI Laptop die Standardkonfiguration sein soll (weil einfach sehr teuer und sehr speziell)

Da ich das Gefühl habe, dass du mit Thema RAID etwas überfordert bist:
Ein RAID ist ein Zusammenschluss von mehreren Datenträgern (egal ob HDDs oder SSDs) zum Zweck der Leistungssteigerung und/oder Erhöhung der Datensicherheit. Ein RAID ist aber keine spezielle HDD oder SSD.

Hier zeigt MSI das mal, aber wie man sieht vor allem anhand von Videobearbeitungsprogrammen, da hier sehr viele Daten geschrieben werden:

https://www.youtube.com/watch?v=H66zad7MKyk

Für Büro, Surfen, Zocken ist das aber eher so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme sind meist so klein, daß sich ein höherer Durchsatz nicht bemerkbar macht. Die Zugriffszeit bleibt auch unverändert. Erst bei sehr vielen Zugriffen (bei Datenbanken) macht es sich bemerkbar, wenn ein einzelner Datenträger durch einen zweiten entlastet wird.

Bei großen Datenmengen (Laden von Spieletexturen, Video-Muxen, Backup) kommt der hohe Durchsatz zur Geltung.
 
Zurück
Oben