Was ist bei einem Notebook wichtiger?

Mr.Vogel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne ein neues Notebook kaufen. Ich werde es zum Teil für die Arbeit nutzen (Office Anwendungen) und will aber auch darauf Spielen können. Auch neuere Spiele.
Da ich es viel herumtragen muss sollte es ein 15´6 sein, da alles andere nicht so gut in den Rucksack passt. Ich weiß das ich für einen Preis von unter 900€ die ich maximal ausgeben will kein besonderes Gamingnotebook erwarten kann aber ich habe trotzdem noch ein paar fragen.

Was ist wichtiger CPU oder Graka? Beim suchen habe ich gesehen, dass ich mich bei dem Preis entscheiden muss. Besonders in Bezug auf Spiele wenn ich dei Wahl habe zwischen:
i7 2630qm mit einer gt 540 M und eine i5 2410m mit einer gt555m. Was ist da besser?

Gibt es Herstellen von denen man aufgrund der Verabeitung besser die Finger lassen sollte?

Zum Zocken die bessere GraKa....!

€: Von Acer (zumindest die Travelmate-Serie) würde ich abraten!

solange du nich gerade gta 4 zocken willst die graka, kannste getrost zu nem dualcore greifen und dafür mehr auf die Grafikkarte achten

15,6" empfinde ich als ständigen Begleiter schon als zu groß.

Das MSI habe ich auch schon gesehen. Sieht ganz gut aus.
Das Schenker hat den Nachteil, das DDR3 anstelle von DDR5 bei der Graka verbaut wird. Das soll die wohl ziemlich bremsen.

Die Größe ist für mich der optimale Kompromiss. Unterwegs nutze ich den Laptop weniger. Eigentlich nur zu HAsue oder bei der Arbeit, wo ich dann auch viel darauf schreibe. Daher ist alles was kleiner ist eher unbequem besonders wenn ich das Teil mehrere Stunden nutze.

Denke das MSI wird wohl das bessere sein, zumal du später die eine Festplatte gegen eine schnelle SSD tausche kannst und trotzdem noch speicherplatz durch die 2. Platte hast. Is aber halt auch n riesen Teil!

hab mir den dell xps 17 gekauft.

Intel Core i7-2630QM @2GHz
GeForce GT555M 1024MB
DDR3 4GB

da gibts keine kompromisse.. alles top
allerdings ist das ein 17 zöller.. müsstest mal schaun, ob dasselbe mit 15 zoll zu kriegen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls machbar, achte darauf, dass das display matt ist. gibt paar schöne vergleiche in youtube.

Einen PC habe ich auch. Aber ich bin am Wochenende oft bei meinen Eltern oder meiner Freundin und wenn ich dann was spielen will steht mein Rechner knappe 200 km weit weg. Davon mal abgesehen ist wie gesagt das Netbook allein aufgrund der geringen größe und Leisten keine Option

Was genau willst Du denn spielen? Und welche Anforderungen hast Du an die Grafikdetails, wenn Du auf 15 Zoll zockst?

Ich würde ebenfalls ein günstigeres Notebook kaufen, schon damit ich nicht immer Angst habe, mein teures Gerät bei der Fahrt oder im Zug zu beschädigen. Und es gibt inzwischen extrem viele Spiele, die man auch mit einem 400 Euro-Notebook spielen kann. Genug für ein halbes Leben.

Ich würde auch ein mattes Display nehmen.

Es sollten schon aktuelle Spiele wie z.B. Witcher 2 oder auch Annno 1404 darauf gut laufen. Es muss ja nicht in den Maximaleinstellungen sein, aber es sollte dennoch einigermaßen gut aussehen. Das Buget liegt bei 800 € kann wenn es sich lohnt auch ein wenig mehr sein, und ich bin auch bereit das voll auszuschöpfen.
Ergänzung ()

Das MSI das eben vorgeschlagen wurde. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?

Zurück
Oben