Was ist besser ATI 4890 oder ATI 5770?

Muho-58

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
142
Was ist besser ATI 4890 oder ATI 5770?
Will für einen kollegen ein pc bauen das habe ich mir schon raus gesucht !

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3

??????????????????????????????????????????????????????????????????
MFG!
 
Die HD4890 ist 10 bis 20 % schneller.
Verbraucht aber im Gegesatz zu der HD5770 immens viel Strom Idle/Last, hat kein directx11, ist lauter, wird wärmer, kann kein eyefinity und ist länger (pcb)
Ich würde mich für die HD5770 entscheiden.
 
kommt ganz darauf an was deinem Kollegen wichtig ist.
für mich hat die HD5770 ein paar wichtige Features wodurch mir die Entscheidung leicht fällt.

wenn deinem kollegen nur die Leistung zählt, dann die 4890
wobei jeh nach nutzungsdauer eine HD5850 Billiger ist!
 
Was ist denn die Anforderung

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

übrigens verfügt CB über eine suchfunktion die ab und zu auch benchmarks sowie einzel tests auspuckt sodass man diesen Thread gar nicht gebraucht hätte.
 
Außerdem würd ich noch anmerken, dass die 5770 vorher schlapp macht, als dass sie DX 11 at it's finest schafft. Manche behaupten dass selbst die 4870 nochn Ticken schneller ist.
Die 4890 ist sicherlich nich in die Zukunft investiert auchwenns ne gute Karte ist ich hab sie ja selber ;). Alles über diesen beiden Karten bringt dich entweder zu nVidia oder zu der Momentan schwer verfügbaren 58xx-Serie. N kleines Dilemma.
Und zur 4890:
Mehr Strom - Ja aber nicht IMMENS, darüber hinaus ist sie im IDLE immernoch sparsamer als nVidia!
Wird wärmer - Wenn du das Refferenzdesign meinst ja. Würde WENN dann sowieso nicht zu einem Refferenzdesign greifen.
Lauter - Siehe oben. Kommt immer drauf an welcher Hersteller. Manche sagen die 4890 Toxic wär scheiße laut. STIMMT wenn der Lüfter 60% und mehr seiner Aktivität erreicht, NUR vorher geht der Karte die Puste aus will heißen sie geht nie weiter als 50%. Ist somit auch subjektiv.
Länger - Ja gut 2 cm. Die KÖNNEN die Welt ausmachen. Muss er denn halt sehen. In die meisten Midi-Tower sollte sie reinpassen, Frage wär dann nurnoch die Kabellage.
Eyefinity - Gute Sache. Ich bin mit Eyefinity nochnich soooo vertraut. Wenn er 2 Monis oder mehr hat isses sicher n Pluspunkt, wenn er nur 1 hat und auch keinen[e] weiteren haben will/kann, fällt das auch weg.

Seis wie es sei...die Auswahl ist meiner Meinung nach so lala...jetzt nix gegen dich, aber die 5770 ist meiner Meinung nach ATI nich soooo gelungen, die 4890 ist zwar ne gute Karte, aber wenn, dann sollte man schon n bisl in die Zukunft investieren. Is nunma doof dass die 58xx-Serie nich so gut verfügbar ist und sicherlich ists dann auch ne Frage nach dem Geld.
 
meine 4890 vapor x ist zb leiser als eine 5770 und schneller
verbaucht mehr strom als eine 5770 und wird wärmer.

Meiner meinung nach kann man bei der 5770 dx11 nicht als argument nennen da die karte warscheinlich eh schlapp macht bis in nem jahr oder so wenn es ordentlich dx11 titel gibt. Und ist dx11 überhaupt so toll?
Ich habe mich deshalb für eine 4890 vapor x entschieden weil die wie gesagt mehr leistung hat und leiser ist
Es kommt bei den 2 karten wirklich nur drauf an auf was dein kumpel mehr wert legt

achja was man noch zur länge der 4890 sagen kann

Die stromstecker sind auch genau am ende der karte und zeugen richtung festplatten. Ich zb kann bei meinem tower direkt hinter die graka keine festplatte reinsetzen deshalb. Da ich aber platz für 6 platten habe ist das wohl wirklich nicht schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde 200% mehr strom im Idel und 90% mehr strom unter Last schon immens.
wenn der PC immer läuft, dann sind das im Jahr mal schlappe 100€ Mehr Stromkosten einer HD4890
 
Mehr Strom - Ja aber nicht IMMENS, darüber hinaus ist sie im IDLE immernoch sparsamer als nVidia
Wohl kaum, der Stromverbrauch im Idle und Last sind jeweils ca. 50W laut CB-Test, das ist meiner Meinung nach schon enorm. Vor allem, da die Leistung der 4890 grade mal 15-20% über der der 5770 liegt.
Außerdem verbraucht keine Single-Chip nVidia-Karte im Idle mehr als die 4890, die liegen alle deutlich drunter.
Und mit der Kühlung, also auch Lautstärke bist du auch mit einer 5770 besser bedient, alleine schon weil die Verlustleistung bei weitem nicht so hoch ist. Natürlich lässt sich durch unterschiedliche Kühler was bei der Lautstärke rausholen, aber das ist bei beiden Karten der Fall.

Ich würd die 5770 nehmen, wenn mehr Leistung benötigt wird reisst m.M. nach eine 4870 oder 4890 auch nicht mehr viel raus, da müsste dann schon eine 5850 o.Ä. her.
 
keine ahnung ob die ahnung von prozentrechnungen hast^^

4890: idle 167 watt - last 296 watt
5770: idle 109 watt - last 233 watt


http://www.hartware.de/review_1003_13.html

edit: einfach mal die seite genauer angucken da sind auch benchmarks und dann entscheiden was deinem kumpel wichtiger ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Messungen des gesamten Testsystems kann man doch getrost Vergessen.
(andere GPU--> andere CPU last --> Anderer Verbrauch --> anderer NT Wirkungsgrad usw)
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r5850_ati_radeon_hd5850/index9.php
Dort wird nur die Grafikkarte gemessen.
Idel 17,6 vs. 57,6Watt
Load 86,4vs. 154,3Watt
hinzu kommt noch der NT Wirkungsgrad (70-90%) wodurch die Werte nochmals weiter auseinander gehen
 
UUUUHHHHHHHHH PENLICH PEINLICH hab ich mich da im Verbrauch MEGA dämlich verguckt >.<
*BRÜTAL FACEPALM*
Und kaum gepostet weisen mich schon Leute drauf hin.
Nochmals zum Thema denn ich hab ja vergessen meine Empfehlung auszusprechen:
ICH perönlich würde noch warten und KEINE der beiden Grakas nehmen. Wenns JETZT sein muss nimm die 5770. Wenn ich mich entscheiden MÜSSTE denn die, weil der Stromverbrauch ist unschlagbar *zugeb*. Außerdem hat man da n bisl in die Zukunft investiert, was man machen sollte bei nem neuen System^^, nur ist DX 11 kein Pluspunkt in meinen Augen weil, bisher nutzt manns nicht und wenns soweit ist, macht die Graka vorher schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet: (kleiner Linkfehler)
Directx11 ist ein unbestreitbarer Pluspunkt. Directx11 bringt bisher in 2 von 3 Spielen eine 20% Merhleistung unter normalen Einstellungen 1650x1050 zum Beispiel.
Man muss nicht max. Details fahren um aus directx11 Spielen einen vorteil zu ziehen.
Warum sollte die Graka vorher schlapp machen? Nur weil dirt 2 auf max. nicht ganz flüssig läuft?
 
Sehe ich auch so wie Scahffe89. In Dirt 2 kannst du die DX11-Effekte auch einfach abschalten un siehe da, die Karte ist so schnell wie die HD4890 :D Meiner Meinung anch ist die HD5770 die deutlich bessere Karte. Die Leistung liegt immer zwischen minimal langsamer als HD4870 und minimal langsamer als HD4890. Dazu kommen: Stromverbrauch, DX11 und all die anderen Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
cod mw2 auf jedenfall das schafft meine gtx 260 auch ^^ und die 5770 is in etwa gleichschnell
 
niko was ist denn für dich gut :D ATI 5970 ?
 
Ich würde auch die HD 5770 nehmen, wem juckts ob man nun in Crysis 60 anstatt 67 FPS hat. Flüssig läufts doch trotzdem und man mag es vieleicht nicht glauben, aber eine HD 5770 kann man auch übertakten und könnte eventuell den Stolz einer HD 4890 verletzen und sogar noch übertrumpfen.

Ich renne hier noch mit einer HD 3870 rum und ich hatte schon viele Spiele, von Crysis bis Dirt 2. Keins davon lief auf mittleren Details unter 25 FPS und die HD 4870/GTX 260/HD5770/HD5850 sind doch nun wirklich eine kleine Ecke schneller!
 
Zurück
Oben