Was ist besser, ein UWQHD Monitor 34 Zoll oder zwei Monitore (WQHD 27 Zoll plus vorhandener 24 Zoll FHD)

mike557

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
27
Hallo Leute,

was haltet ihr für sinnvoller?
Ein UWQHD Monitor 34 Zoll oder zwei Monitore (WQHD 27 Zoll plus vorhandener 24 Zoll FHD).
Hauptsächlich sollen sie genutzt werden für Anno 1800 und Fotobearbeitung (DxO Photolabs).

Aktuell nutze ich zwei Monitore (24 Zoll FHD und ein sehr alter Monitor, 1280 x 1024).
Anno: Auf dem Hauptbildschirm das Spiel, auf dem zweiten ein Warenrechner und ähnliches.
Bildbearbeitung: Auf dem Hauptbildschirm das zu bearbeitende Bild, auf dem zweiten die Werkzeuge (Belichtung, Kontrast, etc.).
Bei UWHQD würde ich das auf einem machen. Bei der Bildbearbeitung kein Problem, bei Anno müsste ich umswitchen.
 
Ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch. Jeder, wie er es mag.

Ich zum Beispiel bin kein Fan von Multi Monitor Setup, andere dagegen die größten Verfechter. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Drei einzelne finde ich besser, ich mag die physikalische Trennung. Die einzelnen Monitor lassen auch mehr Freiheiten zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44
Für mich sind das verschiedene Anforderungen; zumindest wenn es um Spiele geht. 21:9 heißt breiteres Sichtfeld und (wie ich finde) ein immersiveres Spielerlebnis. Zweiter Monitor ist aber unerlässlich, wenn man nebenbei was am Laufen hat. Also warum nicht UWQHD+Zweitmonitor?

Wenn wirklich nur eins geht (wegen Platz etc.) würde ich aber eher ultrawide aufgeben als den zweiten Monitor.
 
Hmm.. ich war immer Fan von zwei Monitoren. Allerdings aus dem Grund, dass ich gerne auf dem einen was spiele/ arbeite und dem anderen oftmals noch was anderes wie YouTube laufen habe. Der Artikel beschäftigt sich genau damit. Habe selber UWQHD ausprobiert und muss sagen gefällt mir extrem gut. Und zwar, weil ich das Gefühl hatte, dass ich nciht mehr den Kopf nach links halb verrenken muss wieder und wieder, wenn ich darauf schauen will (was ja nun oft vorkommt). Ist aber vielleicht auch subjektiv, aber bei einem UWQHD hatte ich dahingehend ein besseres Gefühl. Über Spiele braucht man nicht lange überlegen finde ich.. die sehen auf einem UWQHD, wenn sie es unterstützen, fantastisch aus. Habe darauf Sea of Thieves gespielt und man das sah echt starkj aus.

Aber ja.. ich bin zu 2x 27" zurückgekehrt, aber aus dem einzigen Grund dass ich immer nebenher sowas wie Youtube, Twitch, Netflix etc. am laufen habe. Wäre das nicht so, wäre ich definitiv bei dem UWQHD geblieben. Und UWQHD + noch einen Monitor.. dafür fehlt dann irgednwie doch der Platz :D
 
Hast du keinen Platz auf dem Schreibtisch oder warum das entweder oder, 2 Bildschirme sind in jedem Fall immer besser, weil man Fenster halt besser an Monitore als Flächen anflanschen kann..


21:9 lässt einen doch schon 16:9 Bilder darstellen und man hat noch Platz für Werkzeuge. Und der 24er einfach (evtl. hochkant) daneben. Und so groß ist der Platzverbrauch zwischen 27 und 34 nicht, hab hier beides nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Platz ist genug, bis vor kurzem hatte ich noch einen dritten in Gebrauch (der ist dann aber an Altersschwäche gestorben).
Ich war halt unsicher, ob neben einem großen 34er UWHQD ein zweiter Monitor noch Sinn macht. Unnötig Geld ausgeben will ich auch nicht. Bei den beiden angedachten Monitoren (Asus ProArt PA278CGV bzw. PA348CGV) sind das immerhin ca. 400 €.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Es wird dann wohl der UWHQD werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKlub3
Nutze selbst einen Rog Swift OLED PG34WCDM (seit 6 Monaten)

34 Zoll OLED 800R Curved Ultrawide (3440 × 1440) mit 240 Hz nativ im Desktopbetrieb.
(nicht jedes Spiel verträgt diese hohen Hz-Zahlen), da musste ich etwas herumprobieren.
Falls ich mal den Bildschirm teilen möchte, nutze ich Fences aus den Power Toys. Die Anordnung der Fenster kann man frei wählen, sodass ich YouTube und Twitch gleichzeitig sehen kann, eins immer ohne Ton, aber jederzeit wechselbar. 4 Fester war auch mal nett, zum Ausprobieren. Mehr als 2–3 nutze ich aber nie.

Games werden via Vollbildschirm gespielt oder an den Beamer gesendet (Konsolen), gleiches für Filme = Blu-Ray, so wie ich es brauche.

Zweigeteilt sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 1624819

 
Zurück
Oben