was ist besser für was? Maxtor mit 16 MB Cache oder WD Raptor mit 10.000 U.

musicsound

Ensign
was ist besser für was ? Maxtor mit 16 GB Cache oder WD Raptor mit 10.000 U.

meine Anwendung ist vorwiegend prof.audio.

Ich habe typischerweise folgende Situation:

1) Systemdisk mit Audio Programm (Cubase)
2) das Audioprogramm greift in den Songs auf größere Wave Dateien zu (zB 40 Stereo Spuren)
3) das Audioprogramm greift beim Abspielen auch auf zahlreiche virtuelle Instrumente / viele kleine WavSamples zu,

für was setze ich besser eine schnelle Platte wie die Raptor ein (zB als Systemdisk ??)
und in welchen Fällen macht ein großer Cache evtl. mehr Sinn (zB Ablegen/Abspielen von Samples und auch größeren Wave Dateien ?)

Danke für jeden Hinweis

sorry - Maxtor natürlich und nicht Matrox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was ist besser für was ??? Matrox mit 16 GB Cache oder WD Raptor mit 10.000 U.

Ich empfehle dir die Raptor 74 als sys hdd
und eine Samsung Sata II ( bevorzugt 250 GB) weil richtig gute Datentransferleistung!

AW: was ist besser für was ??? Matrox mit 16 GB Cache oder WD Raptor mit 10.000 U.

Danke !

ich weiß nicht, ob das Mainboard Sata II beherrscht.

"Das A8N-SLI Premium unterstützt die neuesten SATA Festplatten basierend auf der neuen SATA 3Gb/s Speicherspezifikation"

ist das Sata II ?

ich dachte die 16 GB Cache der Matrox wären für igendwas besser / ganz besonders geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

musicsound schrieb:
ich dachte die 16 GB Cache der Matrox wären für igendwas besser / ganz besonders geeignet.
Es sind MB und keine GB. :D

"Das A8N-SLI Premium unterstützt die neuesten SATA Festplatten basierend auf der neuen SATA 3Gb/s Speicherspezifikation"

ist das Sata II ???
Nein, das ist SATA 3Gb/s. Es gibt keinen Standard der SATA-II heißt! SATA-II wird allerdings oft fälschlicherweise mit SATA 3Gb/s gleichgesetzt. Die Samsung ist im Übrigen keine SATA-II sondern eine SATA 3Gb/s Platte. ;) Alles klar?

SATA 3Gb/s ist übrigens zu SATA 1.5Gb/s abwärtskompatibel. Das bedeutet, hättest du ein Board, das nur SATA 1.5Gb/s unterstützen würde, könntest du trotzdem SATA 3Gb/s Platten anschließen.

Zurück
Oben