Was ist besser? <PC Profi oder Windows-Optimierungsprogramm>

Terrschi

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich benutze WS Vista Ultimate und mein PC ist momentan ziemlich langsam (entspricht allen Systemvoraussetzungen) nun wollte ich wissen ob ich ein
Windows-Optimierungs-programm kaufen soll um den PC wieder auf Trab zu bringen oder kann das /ist ein kostenspieliger Profi besser?

Wenn du uns noch sagst, was du unter ziemlich langsam verstehst ?
Das Booten, starten von Programmen usw.

entspricht allen Systemvoraussetzungen

Wenn es nur die minimalen sind, ist es auch nicht besonders schnell.

Was hast du für Hardware ?
Sind alle Treiber installiert und aktuell ?

Boogeyman schrieb:
Wenn es nur die minimalen sind, ist es auch nicht besonders schnell.
Was hast du für Hardware ?
Sind alle Treiber installiert und aktuell ?

Hallo,
meine Treiber sind aktuell daran kann es nicht liegen da ich sie immer aktuallisiere.
Mein BS war nach der Installation richtig schnell und mit der Zeit wurde es immer langsamer (Hochfahren,Programmstart...)

Prozessor: AMD Athlon XP 3200+; 2.2 GHz
Speicher :1022MB Ram
Festplatte :114GB (74 davon frei)

Irgendein Magazin hat diese Optimierungsprogramme einmal getestet und kam zu dem Ergebnis, dass sie absolut nichts bewirkt haben, teilweise sogar nachteilig gewirkt haben.

Hast du viele Programme die im Autostart sitzen oder unnötige Dienste am laufen? Ich würde zu erst da gucken, was davon deine Ressourcen verbraucht und das abstellen. Dann sollte es auch wieder mit der Geschwindigkeit klappen!

Mein BS war nach der Installation richtig schnell und mit der Zeit wurde es immer langsamer (Hochfahren,Programmstart...)

Was heißt langsamer bei Hoch fahren, dauert es jetzt 30 Sekunden,1 min länger ?

Hier hilft es meisten den Autostart etwas aufzuräumen, aber nicht wichtige Autostarts deaktivieren, wie den Virenscanner. ;)

Das ein Betriebssystem nicht mehr ganz so schnell ist, wie direkt nach der Neuinstallation, ist auch normal, installiere nur Programme die du wirklich brauchst !
Auch ein Virenscanner sorgt dafür, das das Arbeiten im normalen Betrieb langsamer wird.
Welchen Virenscanner hast du ?

Hallo Neopunkt,
danke für den Tipp mit den Häften weißt du denn welches die Programm getestet hat (z.B. PC-Praxis,Computerbild,Chip...)
An den Autoruns kann es nicht liegen da ich fast alle deaktiviert hab.
Ich habe folgendes Virenprogramm:
Kaspersky 7.0 internet-Security.

Flo1409 schrieb:
Prozessor: AMD Athlon XP 3200+; 2.2 GHz
Speicher :1022MB Ram
Festplatte :114GB (74 davon frei)

Wenn das dein System mit Vista ist dann ist es kein Wunder das es langsam ist.
Ein Kumpel von mir hat ebenfalls Vista 32bit auf einem Athlon XP Rechner installiert und der arme Prozzi rennt ständig unter Vollauslastung.
Wenn der schwitzen könnte hätte er nen See unterm Rechner. :D

Ist aber seltsam, dass ein AthlonXP mit 2,2Ghz das nicht schafft...
Also mein Athlon64 3700+ (ebenfalls 2,2Ghz) schafft das sowas von locker. Alles andere würde mich auch wundern...

Was ist an den XP denn so anders (außer das dieser hier übertaktet ist^^)?

Wie Flo1409 übrigens erwähnt hat lief das System zuerst performant, und wurde dann erst später träge.

An der Kaspersky kann es nicht liegen, habe die auch im Einsatz und konnte keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
Die Optimierungsprogramme machen nahezu alle das gleiche (Registry-Einträge ändern zB).

Einen kleinen Einblick in deren Arbeitsweise bieten diese beiden guten Artikel:

http://www.derfisch.de/content/view/100/85/

http://www.derfisch.de/content/view/38/85/

Tippe weiterhin auf etwas im Autostart, was den Rechner lahmlegt.

Lar337 schrieb:
Ist aber seltsam, dass ein AthlonXP mit 2,2Ghz das nicht schafft...
Also mein Athlon64 3700+ (ebenfalls 2,2Ghz) schafft das sowas von locker. Alles andere würde mich auch wundern...

Was ist an den XP denn so anders (außer das dieser hier übertaktet ist^^)?

das da ein unterschied zwischen ist, muss ich nicht sagen, oder? ^^

Der Athlon Xp ist bestenfall der "neuere" Barton Kern (ala 3200+) ohne x64.
Der Athlon 64 ist ein 64bit Prozi welcher optimierter ist ....

Das ist so, also wenn du sagst "warum ist derP4 mit 3,8Ghz langsamer als der T7200".
Ganz einfach. 1. es ist eine andere Architektur und 2. (nur bei dem Bsp. nun) ist der T7200 ein Dual Core.

MFG
masterPhin

1. hast Du "nur" 1 GB RAM.
2. Deine CPU ist nicht mehr aktuell, VISTA profitiert von einer DC-CPU DEUTLICH.

Rüste auf 2GB RAM auf, den Autostart würde ich nicht verändern, Superfetch braucht gut 4 Wochen bis es Dein "Arbeitsverhalten" analysiert hat, dann hören die Zugriffe auf die HD auf.

Von Optimierungsprogrammen würde ich Abstand halten, die bringen nicht viel. Falls Du es versuchen willst, dann höchstens TuneUp! Utillities. Mehr als 6% Steigerung, wenn überhaupt, darfst Du nicht erwarten und selbst wenn, merken wirst Du es nicht.

Ich persönlich halte von diesen Programmen von daher nichts.

Ebenfalls das Abschalten von "unnötigen Diensten" hat sich mittlerweile als "nicht Wirksam" und eher "kontraproduktiv" erwiesen.

Wenn Du die volle Performance willst, wirst Du an einer DC-CPU nicht vorbeikommen. AERO Abschalten bringt nichts, auch wenn viel etwas anderes meinen.

Sehe ich auch so:
Dein System ist zu langsam.
Du solltest aufrüsten, neue CPU (neues Board), mehr RAM.
(Und wahrscheinlich einiges anderes auch noch, fürchte ich)
Optimierungen bringen da gar nichts - weder durch "Profis" noch durch Programme.

Ich würde es mindestens erstmal mit 2GB Arbeitsspeicher probieren, die CPU ist nicht grundsätzlich zu langsam . Ganz einfacher Test man stelle den Athlon64 über das Energiemanagment auf 1000MHZ und mache dann irgendwelche Officeaufgaben weiter auf dem PC , ein großen Unterschied wird man nicht feststellen da Vista mehr von der Arbeitsspeichermenge und der DX9.0 Grafikbeschleunigung der Arbeitsoberfläche profitiert.

Optimierungen im Vista-System werden nichts bringen und können im besten Fall noch Fehler verursachen , die Vista-Speed Tips die ich bisher im Netz gesehen hab waren zumindestens gänzlich kontraproduktiv.

Zurück
Oben