Was ist das für ein merkwürdiges Firefox Plugin?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Hallo,

ich habe gerade mal meinen Firefox-Addons ein Update verpasst und dabei ein Addon gefunden, das ich nie installiert habe.

Es nennt sich Smart Defender (Smartd Defender), wurde angeblich von knapp 6.000 Leuten installiert und hat aber keinerlei Bewertung.
Unter google finde ich nix über dieses Plugin. Es lässt sich nicht deinstallieren nur deaktivieren (angeblich).

Kann es sich hier um eine Schadsoftware halten? Windows Defender und SpyBot haben jedoch nix gefunden.
Laut der Übersetzung ins Deutsche handelt es sich bei dem russischen Add-on angeblich um eine Sicherheitssoftware.
Ich weiß nicht, was ich machen soll und wie ich das Teil wieder von meiner Kiste kriege.

Bitte Hilfe! Edit: Ich glaube, ich bin in falschem Forum. Sorry, bitte einmal verschieben.

Bild siehe Anhang
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    395 KB · Aufrufe: 762
AdwCleaner runterladen und einmal scannen lassen. Wenn das nichts erkannt hat dann mit Malwarebytes Anti-Malware .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Lass mal den ADW Cleaner von Malwarebytes laufen, der ist recht zuverlässig wenn es darum geht solche Dinge zu bereinigen. Auf den ersten Blick sieht es für mich jedenfalls nicht sauber aus. Kann es sein das das Addon mit einer anderen Software mitinstalliert wurde?
 
Danke schon mal. Ich habe Ewigkeiten keine neue Software mehr installiert, deswegen ist es mir wohl auch nicht weiter aufgefallen. Malwarebytes am Downloaden....
Ergänzung ()

Scheint sauber zu sein. Malwarebytes hat auch nichts gefunden. Dann belasse ich das Addon jetzt halt beim Status "deaktiviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß es doch gleich ganz runter
 
Geht nicht, es lässt sich nicht deinstallieren. Das ist es ja. Das einzige Plugin ohne Deinstallations-Option.
 
Schon versucht Firefox im abgesicherten Modus zu starten und von da aus das Addon enfernen?
 
Discovery_1 schrieb:
Dann belasse ich das Addon jetzt halt beim Status "deaktiviert".

Das wäre grob fahrlässig. Das Add-on gehört nicht zum Firefox und sollte sich deinstallieren lassen, wenn dem nicht so ist dann kann es sich nur um Schadsoftware handeln.

Ich würde den Firefox komplett deinstallieren, am besten mit dem Revo Uninstaller Portable, die gründliche Deinstallation wählen. Anschließend in einem anderen Browser oder Gerät sämtliche Passwörter ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Nilo
Erstmal Firefox komplett sauber deinstallieren, Windows Defender offline Scan laufen lassen, anderes Antiviren/Malwaretool deines Vertrauens gründlich scannen lassen, Passwörter ändern und dann Firefox wieder installieren. Wenn's dann noch da ist, PC komplett platt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das scheint die zugehörige Seite bei den Addons zu sein zu sein: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/smart-defender/

Google Translate meint, es wäre ein Schutz beim Surfen...

Im Internet gibt es immer mehr Bedrohungen, die den Benutzer stark schädigen können. Immer mehr scheinbar verlässliche Phishing-Seiten, die Ihre Bankdaten, Kennwörter und andere wertvolle Informationen enthalten. Es ist sehr schwierig, solche Seiten von harmlosen Seiten zu unterscheiden. Darüber hinaus versuchen viele weitere Seiten, Dateien mit Trojanern oder Viren herunterzuladen.

Smart Defender wird Ihnen helfen! Finden Sie sofort heraus, ob Sie einer bestimmten Seite vertrauen oder ob Sie sie besser schließen möchten. Smart Defender warnt Sie!
Das Smart Defender-Symbol zeigt Ihnen, wie Sie diese Seite kategorisieren können:

  • grün, alles ist gut, surfe weiter.
  • Gelb, vorsichtig, es kann gefährliche Verbindungen geben.
  • rot, STOP! Verlasse diese Seite so schnell wie möglich.
Im Gegensatz zu anderen Sicherheitsprogrammen können Sie mit Smart Defender entscheiden, wie Sie mit riskanten Seiten umgehen möchten, indem Sie Informationen bereitstellen, ohne Sie mit übermäßigen Blockaden oder Warnungen zu belästigen.

Um diesen Service bereitzustellen, werden die von Ihnen angeforderten Seiten mithilfe von Benutzerbewertungslisten auf unseren Servern bewertet und überprüft.

VirusTotal Bericht: https://www.virustotal.com/#/file/d...d4d697d20431968722e3abf8e7754808fb5/detection

Wird als CRX angezeigt, weil ich das xpi mit Chrome hochgeladen habe.

Klingt jedenfalls suspekt.
 
Ohhjee, mein Firefox ist so geil eingestellt und schnurrt wie eine Katze. Ich kann mir immer noch nicht erklären, wo dieses Teil herkommt. Ich halte mein System immer aktuell, ich treibe mich nicht auf dubiosen Webseiten rum und die letzte Software das ich in den letzten Monaten überhaupt installiert habe, war gestern "Malwarebytes". Dann muss ich dieses "Addon" ja schon sehr lange drauf haben. Aber irgendwelche negativen Auswirkungen habe ich bisher noch nicht bemerkt. Ich schreibe gerade aus dem Firefox unter Ubuntu, wollte überprüfen, ob dieses besagte "Addon" sich hier auch eingeschlichen hat. Hat es aber nicht. Ich werde jetzt erst mal diesen Tag in Mich gehen. Ich überlege, ob ich Windows dann gleich ganz platt mache, da ich im April sowieso auf 1809 gehen muss. Länger kann ich das Upgrade leider nicht mehr zurück stellen, die 365 Tage sind dann rum.
 
Hallo!

Nach längerer Zeit eine Rückmeldung von mir. Das Teil scheint wirklich nicht böse gewesen zu sein. Deswegen haben die Antiviren und Anti-Spyware-Tools wohl auch keinen Alarm geschlagen. Habe es letztendlich in einem Ordner Namens "Vondo" gefunden, da war auch der De-installer drin. Der Smart-Defender ist jetzt aus meinem Firefox raus. Nur, wie das Addon auf meinen PC gekommen ist, ist mir immer noch nicht klar. Naja, eagl. Schönen Tag noch!
 
Zurück
Oben