• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist der aktuell beste Fussballmanager?

nebulein

Admiral
Hallo,

ich hab früher mich über Monate mit Anstoss 3 beschäftigen können. War einfach ein supergeiles Spiel, dass auch abseits vom Rasen viele Möglichkeiten bot sich zu beschäftigen.

Aber ich hatte es mal wieder ausgekramt und is zwar immernoch genial, aber ich kenne es quasi auswendig und hätte gern mal was neues und zeitgemäßes, da es auf einem LCD schon sehr pixelig ist mit seiner niedrigen Auflösung.

Was ist denn aktuell zu empfehlen?

Ob online oder offline ist mehr relativ egal.

Ich zocke es nicht, aber Fussballverrückte Freunde und Kollegen schwören auf Hattrick (Online Browser).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Warum nimmst du nicht den aktuellen Fifa Fussball Manager 12. Kostet allerdings etwas.
Auch kann ich dir das Browsergame onlinefussballmanager.de empfehlen. Ist allerdings eher etwas für den langfristigen Gebrauch und hier sind auch nur echt Gegner.

Willst du kostenlos Kicken? Dann probier doch mal die kostenlose Online Variante Fifa Online 2 aus.
Ist von EA und beruht auf der Grafik von Fifa 07. Auch hier kannst du offline kicken oder online gegen andere spielen.

Online ist Hattrick mit ne großen Community interessant, allerdings ist es grafisch - nun ja sehr - schlicht und bietet nicht so viel Action, da nur 2 Spiele pro Woche stattfinden. Dadurch ist es aber auch gut nebenher spielbar.
Ansonsten ist Onlinefussballmanager (ofm) ganz gut. Große Com, viele Möglichkeiten und jeden Tag Spiele, aber auch das ist kein grafisches Highlight.

Außer EAs Fußball Manger ist vor allem in England der Football Manager das Spiel.

Ließ am besten ein paar Reviews und entscheide dann ;)

online find ich comunio.de richtig gut - grad wenn man noch n paar kumpels dabei hat und somit die buli intensiver verfolgt

ist allerdings kein klassischer fußballmanager - sondern eher ne fantasy football league - aber mal anschauen lohnt sich für jeden fußballinteressierten definitiv - grundsätzlich auch gratis und in vollem umfang spielbar...nur für freaks gibts kostenpflichtig ein paar features

im singleplayer vollpreisspielsegment ich am liebsten die fifa fußballmanager-serie, vor allem wegen den originallizenzen

2003 und 2004 haben mir bisher am besten gefallen - 11 hab ich auch ausgiebig gezockt, beim 12er nur demo

Fifa Manager aus der letzten Saison gibts immer für 19€ .... da machste nix verkehrt

2004 war das beste FM-Spiel... Football Fusion war das Killer-Feature... Schade, das das so schnell wieder verschwunden war...

Also was das kostet ist mir im Endeffekt egal, es soll hauptsächlich gut sein. Der Sega Football Manager liest sich schon verdammt gut, aber der ist wohl leider nur in englisch. Ist nicht so das ich kein Englisch beherrsche aber ich weiss genau das ich mich da nicht abends nach der Arbeit dann noch davor setze.

Können denn die Online Ableger mit den Vollpreistiteln vom Umfang her mithalten?

wenn dich für einen internet browser fussballmanager interessierst, dann vergiss bitte ganz schnell hattrick.org sondern spiel:

sokker.org

die optik ist schlecht aber der inhalt ist klasse. ist anspruchsvoll aber in sachen team taktik das maß aller dinge!

viel spaß und gruß

Ich kann dir die FM reihe empfehlen spiele auch oft die der letzten Saison zum günstigeren preis dann fix die aktuellen man schafften editiert und los gehts

ick spiele jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten das Browsergame www.goalunited.de

habe vorher hattrick.org gemacht, was mir persönlich jedoch nicht gefiel. GU ist von der Spieltiefe her genau das was ich immer sucht. Nicht zu flach, aber auch nicht zu tief ... also das perfekte mittelmaß für mich.

nebulein schrieb:
Der Sega Football Manager liest sich schon verdammt gut, aber der ist wohl leider nur in englisch.

Die deutschen Fans übersetzen das Spiel jedes Jahr komplett auf deutsch:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=14120.0

EDIT: Kein Manager kann sich mit Sega's FM12 messen, erst recht nicht die Onlinespiele. Das Spiel wird wirklich simuliert und entwickelt eine Spannung wie ein echtes Spiel, selbst wenn du 90min live verfolgst!

Ließ mal ein paar Rezensionen auf Amazon oder Reviews im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem vieler Browserspiele ist nunmal der komplett unterschiedliche Spielaufbau. Ich kenne natürlich nicht alle, aber wenn man mit Hattrick mal den größten Vertreter als Beispiel heranzieht, dann kann man diesen nie und nimmer mit einem echten Desktop-Spiel vergleichen. In einem Online-Manager erstellst du dir in der Regel deinen eigenen fiktiven Verein in einer erfundenen Liga eines oftmals nicht existierenden Ligen-Pyramidensystemes. Weil du dich mit allen anderen Spielern im selben Fußball-Universum befindest, musst du einiges an Kontrolle abgeben: der Spielplan ist fixiert, mit beispielsweise 1 oder 2 Spielen pro Woche in Echtzeit, einem Training pro Woche und all das verpackt in einem weniger tiefgehenden Spiel als es am Desktop möglich wäre.

Die beiden Branchengrößen, der Sports Interactive Football Manager (SEGA agiert meines Wissens nach nur als Publisher) aus England und der Fußball Manager von EA, bieten dir hingegen die totale Kontrolle der gesamten Fußball-Welt auf deinem Desktop. Du kannst den Verein deiner Wahl in vielen existierenden Ligen der Welt wählen, du kannst ein Match im 3D-Modus spielen wann du willst, etc.

Wofür du dich schließlich entscheidest, das liegt ganz an deinen Wünschen und Vorstellungen. Generell ist es aber so, dass man einen Online Fußball Manager auch in nur 15 Minuten Zeit pro Woche spielen kann, weil die möglichen Aktionen sowieso sehr stark eingeschränkt sind. Um in einem "richtigen" Manager-Spiel voranzukommen, wirst du aber mehrere Stunden (am Stück) investieren müssen.

Was ist aber nun das beste Manager-Spiel am Desktop? Meiner Ansicht nach handelt es sich dabei eindeutig um den Football Manager von Sports Interactive (SI), einem englischen Entwicklungsstudio. Das Spiel wird von Sega veröffentlicht, es wird allerdings nicht in Deutschland verkauft und erhält somit auch keine (offizielle) deutsche Übersetzung. Ja, es gibt dafür eine deutsche Sprachdatei, allerdings hat mir diese für die letzte Version (2012) sehr viele Unannehmlichkeiten und Probleme bereitet, sodass ich schließlich wieder aufs englischsprachige Original zurückgewechselt bin. Vielleicht hat sich das mittlerweile ja wieder geändert, da bin ich aber nicht auf dem letzten Stand.

Vielen Dank für die ganzen Infos hab noch paar Reviews gelesen und es wird wohl der Football Manager 2012 von Sega werden denn das ist ziemlich genau das was ich suche.

Habs auch gerade bestellt in England kostet nur 25€ inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wirst viel Freude mit dem Spiel haben :)

Schönes Wochenende

PS Wenn du gegen AEK spielst, lass Sie gewinnen, danke ;P

mimi347 schrieb:
EDIT: Kein Manager kann sich mit Sega's FM12 messen, erst recht nicht die Onlinespiele. Das Spiel wird wirklich simuliert und entwickelt eine Spannung wie ein echtes Spiel, selbst wenn du 90min live verfolgst!
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Der 3D-Modus simuliert das Geschehen extrem glaubwürdig und spannend - Welten besser als im EA/Bright Future Produkt. Allerdings dauert eine komplette Saison im 3D-Modus auch entsprechend...

Trotzdem ziehe ich den Fussball Manager vor. Ein FM ist für mich immer zu großen Teilen auch eine Wirtschaftssimualtion und dieser Aspekt kommt mir im Sega/Sports Interactive FM viel zu kurz. Man ist eben "nur" Trainer und hat kaum Einfluss auf Finanzen, Vereinsgelände, Stadionausbau, Eröffnung von Jugendcamps in aller Welt usw. usf.

Da geht der deutsche FM eben viel weiter. Menüstruktur und Design der Grafiken sind zudem viel ansprechender. Der "FootMan" hat mir etwas zu viel Excel-Charme. :p

PS:
Leider ist es beim FM immer noch so, dass bei sehr langen Spielständen (anno 2030+) Traditionsvereine dank mieser Finanz-KI reihenweise pleite gehen und kaum vielversprechenden Nachwuchs hochzüchten. Deshalb würde ich auf jeden Fall empfehlen, im (sehr benutzerfreundlichen!) Editor die TV-Gelder der europäischen Top-Ligen ordentlich anzuheben und bei der Datei Continental - Europe.txt im Ordner scripts die Europa Pokal Prämien zu erhöhen.

Zur Absicherung ist es ebenfalls empfehlenswert, hin und wieder mit dem MegaDev-Trainer die europäischen Top-Vereine mit kleinen Cheats zu pushen, bspw. Moral/Fitness-Werte/Talentstatus/Positionsstärke etc. mancher Spieler anheben. ;)

Sieht zwar auf den ersten Blick paradox aus, die eigene Konkurrenz stärker zu machen, aber wenn man in zwanzig Jahren Real Madrid, Manchester United & Co aufgrund von Misswirtschaft nicht in der Oberliga rumgurken sehen möchte, ein notwendiges Übel.

Aber abgesehen von diesen "Kleinigkeiten" ist der FM12 top. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben