Was ist der JÄHRLICHE STROMVERBRAUCH für Acer As? Oder doch der WLAN?

Multiversum

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1
animated-computer-smiley-image-0063.gif..... Hallo Computer Foris in diesem Forum!!!



Ich habe schon selbst versucht zu ermitteln, wie viel Strom mein Laptop Windows 10 im Jahr verbraucht, im "An der Netzsteckdose" im EIN und Ausgescholtenen Modus bis zu 8 Stunden surfen? Ich bin beim eprimo und die Stromrechnung ... da muss ich tatsächlich noch drauf zahlen als im Vorherigen Jahr, weil ich diesen Laptop auch erst seit einem Jahr habe.

Ich las außerdem das Laptops wenig an Strom verbrauchen sollen aber selbst im AUS Modus aber am Netzstecker, verbrauchen sie Strom, zwar nicht so viel wie im EIN Modus aber trotzdem. Wenn es eher ein Stromfresser sein sollte, werde ich diesen meine Laptop in Nutzer timing um einiges "einschränken" müssen.


Zur Ermittlung, wie viel ein Laptop oder sonst ein Gerät an Strom verbraucht, habe ich den folgenden Link hier rein getan, damit mir dazu jemand helfen kann, was ich in der Leiste "LEISTUNG"`s Linie eintragen soll.

Wenn ihr auf der Seite landet, müsst ihr runter scrollen ... [url]https://www.energie.web.de/ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-laptop/[/URL] Ich nutze ihn NUR zum arbeiten, Youtube Filme und music mir anzuhören und abspeichern tue ich alles auf einen USB stick.



Mein Laptop ist ein


acer Aspire E-17 E5-774-352X

CPU: Intel Core i3-6006U, 2x 2.00GHz • RAM: 8GB DDR4 (1x 8GB Modul, 2 Slots) • HDD: N/A • SSD: 256GB • Verbaute M.2-Slots: 1x M.2 SATA • Optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 520 (IGP), VGA, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 2800mAh, 5.5h Laufzeit • Gewicht: 3.00kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)


In dem man noch weiter runter Runter scrollt, kommen noch weitere Daten zum Hervorschein wie das hier ...

Die Stromkosten von Laptop und PC im Vergleich

Beim Vergleich des Stromverbrauchs von PCs und Laptops schneiden Laptops erwartungsgemäß deutlich besser ab. So verbraucht ein durchschnittlicher Desktop-Computer mit dedizierter Grafikkarte etwa 135 Watt – also im Schnitt mehr als Vierfache eines Notebooks.

Die Stromkosten eines Laptops liegen damit aufs Jahr gerechnet bei einer täglichen Nutzungsdauer von 4 Stunden bei 12 Euro (Strompreis von 28 Cent pro kWh). Bei einem PC kostet der Strom bei gleicher Nutzungsdauer dagegen etwa 56 Euro im Jahr. Die Kosten des Monitors sind hier nicht einberechnet. Bei leistungsstarken Computern kann der PC außerdem 300 Watt und mehr verbrauchen. Wer also nicht auf einen Rechner für Gaming und Bild- bzw. Videobearbeitung angewiesen ist, für den empfiehlt es sich, bei einem Neukauf ein Notebook zu wählen.


Könnte der Stromverbrauch außerdem NOCH daran liegen, wegen dem eingeschalteten WLAN?

Es scheint DOCH am WLAN zu liegen dieser heftige Stromverbrauchsanstieg!! :o Für auch andere User, könnte das hier auch sehr Hilfreich sein.


WLAN-Router: Stromverbrauch senken - die besten Tipps
15.03.2018 13:44 | von Marius Eichfelder


WLAN-Router entpuppen sich auf Dauer als echte Stromfresser. Die Geräte laufen rund um die Uhr und besitzen oft einen hohen Stromverbrauch. Wir verraten Ihnen daher fünf Tricks, mit denen Sie die Leistungsaufnahme Ihres WLAN-Routers senken und so jede Menge Geld sparen können.

LG,..
 
Kauf dir sowas wenn du es genau wissen willst:
https://www.amazon.de/CSL-Computer-...pID=41T1OXA3n-L&preST=_SX342_QL70_&dpSrc=srch

Solange dein Laptop aber nicht durchläuft, sollte der nicht so extrem viel an der Stromrechnung ausmachen. So ein Router verbaucht auch nicht die Welt.
Da gibt es wesentlich schlimmere Kandidaten. z.B. (ältere) Küchengeräte (Backofen, Herd, Kühlschrank usw.) und Waschmaschienen.
 
Wie beschrieben, ein Ernergiekosten-Messgerät benutzen.

Prüfen, aufschreiben, hochrechnen.

Ein Netzeil verbraucht auch Strom, auch wenn es nicht am Notebook angeschlossen ist => Steckdosenleiste mit Kippschalter. Auch sei angemerkt, man muß nicht den Brandschutz herausfordern => auch ein Grund, eine Leiste mit Schalter zu benutzen.

Weiter sei angemerkt, daß andere Geräte, obwohl diese augenscheinlich per Schalter ausgeschalten wurden, trotzdem Strom ziehen. Bin erst durch das Messgerät darauf gekommen, daß die Klassiker Philips Senseo und der Thermomix trotzdem Strom ziehen.

Habe mir dann angewöhnt, sämtliche Stromstecker mit roten und grünen Kabelbindern zu markieren (grün = zieht kein Strom; rot = zieht Strom). Meine Freundin achtet seitdem darauf, daß alles abgesteckt wird.

Wenn Du meinst, Dein Wlan sei Schuld, dann schalte es nachts ab => Nachtschalt Funktion Router.
Oder ebenfalls => Steckdosenleiste mit Kippschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/CSL-Computer-...qid=1524233877&sr=8-3&keywords=strommessgerät

Für gewisse Zeiträume wie bsp. 1 Monat + die eigene Nutzung in diesem Zeitraum und daraus kannst du dann Schlüsse ziehen.

Der Rechner führt doch nur eine Milchmädchenrechnung durch, die nicht berücksichtigt wie viel der PC ausgelastet wird etc. Es kommt ja auch immer auf die Last/benötigte Leistung an, wie viel ein Laptop verbraucht.

Wenn der die ganze Zeit im Idle ist verbraucht er bedeutend weniger als wenn er mit maximalen Takt agieren muss. Wie genau soll dieser simple Rechner dies abbilden?

Edit: ok ich war zu lahm ^^
 
Leih dir bei deinem örtlichen Energieversorger (Stadtwerke) ein Leistungsaufnahmemeßgerät und miß mit ihm am Laptop den Verlauf über einen typischen Tag. Anzahl der typischen Tage und Strompreis dazu, schon hast du die Stromjahreskosten des Laptops.

WLAN macht nach diesem c’t-Artikel ungefähr 0,3 W aus, also nahezu nichts. Die meisten Router haben eine Zeitschaltfunktion, um WLAN von Zeitpunkt x bis Zeitpunkt y zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um effektiv Strom zu sparen, müssen drei Punkte beachtet werden:
1. Ungewollten Verbrauch vermeiden (Standy etc.)
2. Nützlicher Verbrauch beschränken (z.B. langes heisses Duschen)
3. Effizenz erhöhen (LED statt Glühlampen etc.)
Dies natürlich bei Betrachtung unter dem Investitionsaspekt. Die Investitionen müssen durch die Stromersparnis amortisiert werden. Meistens geschieht die Effizienzsteigerung durch natürlich anfallende Erneuerungsinvestitionen (z.B. neue Waschmaschine).

Dass du dich so sorgst wegen dem Stromverbrauch deines Laptop finde ich doch überraschend. Vermutlich hat es in deinem Haushalt noch zahlreiche andere "Stromverbraucher" die mehr Elektrizität benötigen und auch entsprechend mehr Einsparpotenzial haben.
Ich empfehle immer zuerst die Beleuchtung zu optimieren, da hier mit geringen Aufwand bis zu 80% Einsparungen drin liegen bei Investitionen von wenigen Euro pro Leuchtmittel.

Die genannten Zahlen von 130W für Desktops sind übrigens schon längst überholt. Meistens liegt der Verbrauch im idle deutlich unter 50W dazu noch ein Monitor von ca. 20-40W.

Und schreibe bitte nächstes Mal nicht in roten RIESEN Lettern. Danke.
 
Multiversum schrieb:
Beim Vergleich des Stromverbrauchs von PCs und Laptops schneiden Laptops erwartungsgemäß deutlich besser ab. So verbraucht ein durchschnittlicher Desktop-Computer mit dedizierter Grafikkarte etwa 135 Watt – also im Schnitt mehr als Vierfache eines Notebooks.

Also ein moderner PC mit Graka verbraucht keine 135 Watt bei normaler Nutzung wie Surfen, E-Mail oder Office, sondern eher um die 60 Watt. Zumal auch noch, laut deinem web.de, ohne Monitor. Da wird Blödsinn erzählt.

Unter Gaming-Last können es dann aber natürlich, je nach verbauter Hardware und OC, bis zu 500 Watt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Multiversum

Was machst du wenn du die Information hast? (Das halte ich für eine ernste Frage.)

(A) der Wert ist unter deinen Befürchtungen - du tust nichts.
(B) der Wert liegt leicht darüber - du knirschst mit den Zähnen und tust nichts.
(C) der Wert ist deutlich drüber. Dann…
(1) wirfst du weg und kaufst was Sparsameres (und nun rechne Strom gegen Ausagaben und natürliche Ressourcen=
(2) willst du reparieren, aber das bringt auch nichts.

Summa sumarum: weiter benutzen oder wegwerfen. Nur was nützt am meisten?

CN8
 
Zurück
Oben