Was ist der Unterschied zwischen Embedded und Dreamspark?

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.870
Liebe CB'ler!

Ich bin einer der Glücklichen, die in einer Uni eingeschrieben sind, die am MSDNAA Programm von Microsoft teilnimmt. In den vergangenen 1-2Jahren konnte man Windows 7 (Dreamspark) herunterladen, wobei "Dreamspark" einfach ein Ersatzname für "Academic Edition" war (Es handelt sich aber schlichtweg einfach nur um die Professional Edition). Ich habe vor demnächst einen neuen PC zusammenzustellen und zu bestellen und habe mal in das Dreamspark Portal reingeschaut und finde keine Professional Edition o.ä., sondern folgende Bezeichnungen/Versionen:

Beispiele:

Microsoft Windows Embedded Standard 7 Service Pack 1 Multilingual User Interface Pack

Microsoft Windows Embedded Compact 7


Microsoft Windows Embedded Standard 7 Runtime 32-bit (English) - DreamSpark

Microsoft Windows Embedded Standard 7 Toolkit 32-bit (English) - DreamSpark


Microsoft Windows Embedded 8 Industry Pro 32/64-bit (English) - DreamSpark


Microsoft Windows Embedded 8 Standard Image Builder Wizard 32/64-bit (English) - DreamSpark

usw.


Frage: Was hat es denn mit den Embedded Standard / Compact/ Industry Versionen auf sich? Ich habe mir die Seiten angeschaut und es handelt sich eher um Versionen für Gewerbe bzw. Unternehmen usw.. Erfahre ich dadurch einen Nachteil in Vergleich zur Professional Edition? Ich verstehe da nur Bahnhof, wenn ich mir die Beschreibungen durchlese.


Siehe: http://www.microsoft.com/windowsembedded/en-us/windows-embedded-7.aspx


Wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand etwas Licht in die Dunkelheit bringen könnte :-) ! Vielen Dank in voraus!
 
Embedded-Versionen sind für Kleinstcomputer gedacht, die mehr oder weniger nur eine spezialisierte Aufgabe erfüllen. Beispiele wären zB Automaten aber auch Handys (zB Windows Phone 7 basiert auf Windows CE 6, das ist der Vorgänger von Win7 Embedded).
Der Fokus liegt hier auf Modularisierung, (sehr) geringe Systemanforderungen, reduzierte Funktionalität und hohe Anpassbarkeit an die Zielumgebung (zB im industriellen Bereich -> Industrieroboter und so) sowie Echtzeitfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Embedded-Versionen sind für Kleinstcomputer gedacht, die mehr oder weniger nur eine spezialisierte Aufgabe erfüllen. Beispiele wären zB Automaten aber auch Handys (zB Windows Phone 7 basiert auf Windows CE 6, das ist der Vorgänger von Win7 Embedded).
Der Fokus liegt hier auf Modularisierung, (sehr) geringe Systemanforderungen und reduzierte Funktionalität.

vielen dank für die schnelle antwort!
na toll -.-. das heißt ich darf jetzt windows 7 kaufen, damit ich eine version habe, die für den privat user gedacht ist und somit mit allen benötigten versionen bereichert? oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Wenn du da nur Embedded zur Auswahl hast, dann wirst du es kaufen müssen.

Es könnte durchaus sein, dass deine Hochschule das "normale" Betriebssystem nicht "gekauft" oder aber nicht für die Studenten freigeschaltet hat. Es gibt sicher jemanden bei dir, der sich um die ganze MSDN-Geschichte kümmert. Frag den mal danach (und was er sich dabei gedacht hat).

Btw, schau noch mal genau nach. Eigentlich sollten die "normalen" Versionen zur Verfügung stehen.

Bei mir sind sie dabei, ich habe aber allerdings auch das Komplettpaket Dreamspark Premium.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    278,1 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet:
konnte man Windows 7 (Dreamspark) herunterladen, wobei "Dreamspark" einfach ein Ersatzname für "Academic Edition" war
Nicht ganz. Dreamspark heißt das ganze Portal und ist der direkte Nachfolger des MSNDAA-Programmes. Die Software unterscheidet sich hauptsächlich durch den Lizenzvertrag.

Das normale Windows-Betriebssystem ist jedoch den Dreamspark Premium-Nutzern vorbehalten. Einige Universitäten stellen dies nur Studenten aus den MINT-Fächern zur verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Bei mir sind sie dabei, ich habe aber allerdings auch das Komplettpaket Dreamspark Premium.

e-Funktion schrieb:
Das normale Windoes-Betriebssystem ist jedoch den Dreamspark Premium-Nutzern vorbehalten. Einige Universitäten stellen dies nur Studenten aus den MINT-Fächern zur verfügung.

jepp...daran muss es liegen. denn vorher war auch alles zur verfügung. na toll. für die volkswirten gab es alles. jetzt nichts mehr und das obwohl bonner volkswirte methodisch vorgehen und deshalb auch einen b.sc. abschluss kriegen. Dreamspark Standard habe ich. Yeay! -.-


Danke für die Aufklärung!
 
Die günstigste alternative Variante: Systembuilder-Version kaufen (Oft auch nur mit "SB" abgekürzt).
 
Zurück
Oben