[ Was ist dieser PC Wert? ] - Neuanschaffung

Luckybamboo

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,

nach sehr langer Zeit habe ich mich mit der Thematik Computer mal wieder auseinandergesetzt.
Da mein alter Computer langsam ausgedient hat, möchte ich mir einen neuen zulegen. Vorab habe ich mir schon sehr viel über eine geeignete Zusammenstellung eines Computers durchgelesen, wodurch ich einen kleinen Überblick über das Aktuelle Geschehen erhalten konnte. Nun zum eigentlich Thema :

Ich hätte die Möglichkeit von einem Freund, da er ins Ausland geht, seinen Computer zu kaufen:

CPU: Core I7 950,Sockel 1366, 3.06GHz, 4.8GT/s, Bloomfield, 45nm, 130 Watt, Quad Core, box
Grafik: 2x Gainward Nvidia GTX295 im SLi-Verbund
RAM: Corsair 12GB DDR3 1333, 6x2 Gig
Mainboard: P6T Deluxe V2
HDD: SATA Samsung 1TB, 7200 u/min,32MB Cache
Laufwerke: LG Bluray/HD-DVD Combo und ein Double Layer DVD/CD Brenner von Samsung
Netzteil: 1000W beQuiet!
Gehäuse: BigTower von Thermaltake, Kandalf

Frage:

Wie viel sollte ich für diesen Computer ausgeben? Erhalte ich damit einen guten, aktuellen Rechner?

Danke!

Gruß

Dafür wirst du aber einen Haufen Geld hinlegen müssen ;)

Also so gesagt der ist mindestens ~1500 Euro Wert.
Es ist zwar nicht mehr die neueste Hardware:
Sockel --> Auslaufmodell
Selbe gilt für den Prozessor.
Arbeitspeicher hat in dem PC fast den Wert von 500 Euro:freak:

Ich würde sagen , mach ihm das Angebot ca. 1400 Euro und du bist gut dabei.
Bedenke: Man bekommt für ca. 400 Euro /bzw der Neupreis dieses Systems liegt teilweise deutlich drüber/ auch einen ziemlich guten PC, der in Spielen die selbe Leistung vorzeigt.

Was mich stören würde: das ist Quad-SLI..du wirst damit Probleme bekommen!

Gruß

Danke für die schnelle Antwort!
Also erst gar nicht versuchen? Er wollte so um die 1200Euro dafür. Zuviel?

der ganze pc ist eigentlich geld und stromverschwendungung..^^
viel zu oversized..was willste mit so nem pc machen den kriegste
als normaler user garnicht richtig ausgelastet..

Nimm neue Hardware in Anlehnung an die gepostete FAQ. Wer zahlt deinen Strom? Derjenige wirds dir danken! Außerdem mit Multi-GPU gibts massig Probleme!

wert is der das glaub ich schon aber ich würd n nicht haben wollen, den ram braucht kein mensch und die beiden 295er hätte ich auch kein bock drauf

Also sofern ich damit ein gutes Angebot bekomme ( 1200 Euro ) könnte ich ihn auch dann eigentlich verkaufen? Er benötigt ihn sowieso nichtmehr.

Könntest ihm das natürlich abkaufen und die Komponenten einzeln bis auf das, was du für deinen neuen PC brauchst, verkaufen. Dann machste gut Gewinn(, aber mir wäre das zu nervig.)

ich würde ihn auf 1000-1100 runterhandeln, dann teilweise bei ebay verscherbeln (gpus, nt, 6gb ram). für die genannten komponenten bekommst du bestimmt noch 500-650€ und dann dafür eine gtx 460 und ein anständiges 500w nt rein und du bist gut bedient für gesamt 700-800€.

Weiß nicht, aber 1200 steine scheinen einigermaßen OK, evtl etwas hoch.
Mein Vorschlag: kaufen, dann folgende Dinge verkaufen:
- 1 der beiden Grakas (oder beide)
- 6 GB RAM
- das NT

..und dann NT (und ggf. Graka) ersetzen durch was sinnvolles aus den FAQ.

Edith sagt: 2 Dumme, ein Gedanke^^

Die Kiste kann man eigendlich nur verkaufen. Das die Skalierung mit zwei VRAM-Krüppeln GTX295 beschissen ist, wissen auch die meisten Ebay-User...

Ob du dir jetzt nur den Stress machen willst, die Kiste zu kaufen und in Einzelteilen zu verkaufen, mußt du selber wissen.

Aber würde sich nach eurer Einschätzung lohnen, den zu verkaufen? ( Preislich vielleicht so 1050 bis 1100 )

Gruß & vielen Dank! :)

also für 1200€ würde ich denn nehmen die 295er verkaufen und zwei 470er nehmen und aus 12gb mach 6gb
dann würdest du sicher mehr als 200€ über haben^^

und wenn er dein freund ist sei fair und gib ihm 1300-1400 für denn rechner das ist realistisch denn für unter würde ich denn lieber wegschmeissen anstatt zu verkaufen!

1200€ ??

wenn du ihn nicht willst, sag deinem freund, ich habe Interesse :)

Ich würde zuschlagen und gucken in wie fern er dir gefällt....

Der rechner an sich, ist eine gute zusammenstellung, allerdings könntest du später 2 sachen machen.

1. 6GB Ram raus holen und verkaufen

2. Eine oder beide Grakas raus holen verkaufen und dann eine aktuelle verkaufen, wie GTX470 oder 5870.

Oder einfach beide drin lassen, wenn der strom verbrauch nicht wirklich wichtig bei dir ist.

Die Rechenleistugn des Rechners wirst du wohl kaum ausnutzen :)

Eben, für 1200€ ist das echt gut. Noch etwas verhandeln und vielleicht Richtung 1100€ drücken, aber das ist ein super Angebot!
Dann würd ich davon 6GB, die 2 Grafikkarten und das Netzteil verkaufen und dafür ein gutes Markennetzteil um die 500W-600W mit einer aktuellen DX11 Grafikkarte kaufen.
Veraltet oder Auslauf ist da gar nichts, die Kiste rennt auf jeden Fall 1A, schneller geht's kaum!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, glaub ich muss mich korrigieren.
Viele Dumme, ein Gedanke.....

Der Tenor dürfte sehr eindeutig sein: 8 zu 0 für Einzelteile verkaufen!

Zurück
Oben