Was ist eigentlich aus der LCD-xVA-Panel-Technik geworden!?

Cr4y

Captain
Hallo zusammen,

bin momentan ein bisschen auf der Suche nach nem neuen Monitor.
Habe mich dabei darüber gewundert, dass es kaum noch LCDs mit xVA-Panelen gibt. War das nicht mal die Paneltechnik mit der besten (Farb-)Darstellung? Ist die Herstellung einfach zu teuer oder der Unterschied zu IPS zu gering? Hat das mal irgendwer nachverfolgt? Konnte mit Google auf die Schnelle nichts finden :-o

Grüße

Insbesondere haben VA-Panels den besseren Kontrast.
Da aber selbst Eizo die CG-Serie auf IPS umgestellt hat, scheint das der letzte verbleibende Vorteil zu sein.
Wenn du dir noch ein Bildschirm mit VA-Panel ergattern willst; Vom Eizo FS2331 gibt's noch Restposten.

Ich brauch nicht unbedingt ein LCD mit VA-Panel. Aber momentan sitze ich vor so einem und wäre auch dabei geblieben. Mich würde halt echt gerne interessieren, warum diese Panel-Art kaum noch hergestellt wird.
Mir ist klar, das vermutlich weit unter einem % der Konsumenten aktiv ein VA-Panel-LCD nachfragen, daher sind die Gründe wohl auf Anbieterseite zu suchen...

Ganz einfach... VA Panel sind träger als IPS (und als TN sowieso). Der Kontrast ist zwar minimal besser als bei IPS, aber im Gesamtpaket ist IPS dennoch besser.

HW_Dent schrieb:
Ganz einfach... VA Panel sind träger als IPS (und als TN sowieso).
Also ich hab früher (als ich noch Zeit hatte :/ ) keine größeren Probleme bei z.B. BF 1942 DesertCombat gehabt. Da hatte schon eher der DSL-Light-Anschluss mit nem Pink von ~80ms genervt.

Ich hab irgendwie noch im Kopf, dass VA-Panele die teuersten sind und in Zusammenhang mit dem geringen Qualitätsabstand zu IPS-Panelen dürfte das wohl der Hauptgrund für das Aussterben sein. Aber genaues weiß man auch nicht...

Hmm. Also die Schlierenbildung ist bei Monitoren ab ~16ms Aufbauzeit schon sichtbar, würde ich sagen. Ist aber alles eine Frage der Gewöhnung und sowieso eine persönliche Sache ob man dafür "anfällig" ist. Für Arbeit gibt es IMHO nichts besseres als VA.

Heutige IPS Panel haben kein Glow mehr... außer bei Dell, da sieht man es noch leicht. Der Blickwinkel ist bei IPS identisch zu VA. Und ja, VA sind träger. Was bleibt ist der minimal bessere Kontrast.

HW_Dent schrieb:
Heutige IPS Panel haben kein Glow mehr...

Ach, wirklich? Meinem Eindruck nach hat sich da in letzter Zeit nicht viel verbessert. Frühere IPS-Panel hatten sogar noch einen speziellen Polarisator (A-TW), der den Glow-Effekt vermindert hat. Dieser Polarisator wird aber inzwischen nicht mehr hergestellt. Hier kann man den Glow Effekt von einem Monitor mit Polarisator mit einem ohne Polarisator vergleichen.

Übrigens gibt es auch heute noch Monitore mit VA Panel, wie z.B. die BenQ-Monitore, die ein A-MVA-Panel verwenden. Die neusten A-MVA-Generationen haben auch eine deutlich verbesserte Reaktionszeit, dafür ging der Blickwinkel zurück. VA-Monitore haben also nicht (mehr) den gleichen Blickwinkel wie IPS-Monitore.

Zumal ich ein Kontrast von 2000:1 gegenüber 1000:1 nicht als nur "minimal besser" ansehen würde.

Dann vergleiche mal VA Panels mit IPS Panels in der Praxis. Auf die Herstellerangaben kannst du schon lange nichts mehr geben. Es fällt quasi nicht ins Gewicht. (Viele sehen nichtmal nen Unterschied)

Schau dir gerne mal Tests bei Prad an. Da siehst du die Messergebnisse. Ich nenne jetzt einfach mal den Eizo FS2331-BK (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-eizo-fs2331-bk-teil6.html), bei Prad steht "Das Kontrastverhältnis bleibt damit stabil bei über 3100:1. " oder "Das 6500K-Preset führt zu einem Kontrastverhältnis von 3000:1, während es mit dem 5000K-Preset auf weiterhin hervorragende 2600:1 reduziert wird.". Schau dir außerdem mal die Ausleuchtung an.

@andy_0

Oder dieser hier :)

1.VA
2.Geeignet für Hardcorespieler: sehr gut
3.Ergonomie: sehr gut
4.Kontrast 3700:1

wird vielleicht mein nächster :o

oder der GW2760HS ( hat keine PWM-steuerung ) warte dort noch auf Reviews,Markteinführung ist diese Woche.

Ui. Das ist ja cool. Von AMVA hab ich noch nichts gehört. Ärgerlich ist die Latenz von 2ms (Dell zeigt das es auch ohne geht), aber das ist noch iO. Die Ausleuchtung grenzt an perfekt. Ergnomische Funktionen hat er auch.

@andy_0
Die Ausleuchtung hat nichts mit dem Panel zu tun. ;)
Und schau dir aktuelle IPS Bildschirme an, bezüglich Kontrast erkennt man quasi keinen Unterschied. (Habe das auch gerade alles hinter mir)

Was du erkennst und was die Messwerte sagen sind offenbar enorme Unterschiede. Ich bin erst vor kurzem vor ein paar Jahre alten (Produktionsjahr 2005?) Fujitsu VA Monitor gestanden. Der hatte sicherlich auch nur ein Kontrast von 1000:1, aber das Bild war sehr gut. Nach ner Stunde hab ich mich selber gefragt "Das Bild ist ziemlich gut. Ist das ein VA?". Jap, war einer.

Das sagt jemand, der Zuhause selber ein IPS Monitor hat.

Richtig, es gibt auch sehr viel Unterschiede innerhalb einer Paneltechnologie. Trotz allem sah das Bild des VA sehr gut aus, der Preisbereich ist vergleichbar mit meinem aktuellen IPS Monitor. Das bedeutet entweder mein IPS Monitor ist total Schrott (was er nicht ist) oder es gibt schlichtweg einen Unterschied zwischen IPS und VA wenn man Geräte im ähnlichen Preisbereich untersucht.

Alles in allen ist VA dennoch schlechter als IPS. Schon die Reaktionszeit ist bei VA schlechter. Sicher VA ist eine super Technik, tolle Farben und guter Kontrast/SW Wert. Aber wird quasi nichts mehr hergestellt.

Das es nicht mehr hergestellt wird, hat man dir jetzt schon mehrfach widerlegt. Es gibt dutzende aktuelle Geräte und es kommen auch neue auf den Markt. Das VA schlechter als IPS sein soll, nur da IPS bessere Reaktionszeiten hat würden bedeuten, dass TN besser als IPS ist. Außerdem schau dir mal den Prad Testbereicht des BenQ Monitors an. Das hat eine sehr gute Bildaufbauzeit trotz VA Panel.

Zurück
Oben