Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist eigentlich der unterschied zwischen ATI CAT und OMEGA?
- Ersteller Matmuska
- Erstellt am
Simon|Phoenix
Ensign
die Omega Treiber sind nur modifizierte Catalysttreiber mehr nicht
cya
da Simon
cya
da Simon
THE NOXIER
Banned
das wüsste ich auch mal gerne! Was genau hat der Typ verändert?? Weiß das jemand?
Danke schon mal!
Danke schon mal!
Sherman123
Fleet Admiral
Die Omega Treiber sind um cirka 5 Frames langsamer als die gleichwertigen Catlysts haben aber eine etwas besser Bildqualität.
Ich würde (wenn ich eine ATI hätte) die Omega Treiber nehmen.
Ich würde (wenn ich eine ATI hätte) die Omega Treiber nehmen.
Stormbilly
Commander
soweit ich weiß, hat er als Hauptmerkmal das LOD(Level-of-Detail) verändert. so war es zumindest bei den nVidia-Omega-Treibern.
dadurch verschieben sich die Mip-Stufen der Texturfilterung nach hinten, sodass die Texturen schärfer aussehen. Auf Standbildern sieht das auch sehr schön aus.
Bei bewegten Bildern allerdings kommt es an die Qualität Anisotropischen Filterns nicht heran, denn es gibt bei weiter entfernten Texturen zu viele Texel pro Pixel. Durch die Erhöhung des LOD wird dann aber immer nur ein Texel pro Pixel mitberechnet, sodass die Farbänderungen in einem Texturflimmern resultieren, weil die umgebenden Texel nicht dargestellt werden. Beim anisotropen Filtern werden mehr Texel in die Farbberechnung der Pixel mit eibezogen, weshalb das Flimmern ausbleibt.
aber ist schon eine weile her, dass ich die nvidia-omegas mal getestet habe. ich weiß nicht ob er daran noch was geändert hat und ob er dasselbe prinzip für die ati omegas benutzt.
dadurch verschieben sich die Mip-Stufen der Texturfilterung nach hinten, sodass die Texturen schärfer aussehen. Auf Standbildern sieht das auch sehr schön aus.
Bei bewegten Bildern allerdings kommt es an die Qualität Anisotropischen Filterns nicht heran, denn es gibt bei weiter entfernten Texturen zu viele Texel pro Pixel. Durch die Erhöhung des LOD wird dann aber immer nur ein Texel pro Pixel mitberechnet, sodass die Farbänderungen in einem Texturflimmern resultieren, weil die umgebenden Texel nicht dargestellt werden. Beim anisotropen Filtern werden mehr Texel in die Farbberechnung der Pixel mit eibezogen, weshalb das Flimmern ausbleibt.
aber ist schon eine weile her, dass ich die nvidia-omegas mal getestet habe. ich weiß nicht ob er daran noch was geändert hat und ob er dasselbe prinzip für die ati omegas benutzt.
Riptor
Lt. Commander
Original erstellt von Sherman123
Die Omega Treiber sind um cirka 5 Frames langsamer als die gleichwertigen Catlysts haben aber eine etwas besser Bildqualität. Ich würde (wenn ich eine ATI hätte) die Omega Treiber nehmen.
Stimmt nicht, Omega 3.6 und Catalyst 3.6 sind genau gleich schnell. BQ ist genau die gleiche.
Original erstellt von THE NOXIER
das wüsste ich auch mal gerne! Was genau hat der Typ verändert?? Weiß das jemand?
Das LOD ist ebenfalls gleich. Unterschiede stehen auf der Hompage von den Omega-Treibern, kannste hier nachschaun. Die Omega-Treiber unterstützen mehr Grafikkarten, haben verschiedene Bug-Fixes und zusätzliche Tools dabei. Insgesamt sind es die klar besseren Treiber, man hat einfach mehr Funktionen. Von der BQ und Performance her natürlich gleich. Benutze nur noch Omega-Treiber.
THE NOXIER
Banned
danke - ich benutze ebenfalls nur noch die omegatreiber!
Und wie schauts eigentlich bei den Geforce Treibern aus (die ja nicht mehr weiterentwickelt werden) ? Da hat er doch die Texturquali extrem erhöht - aber man kann keine Anisotrope filterung aktivieren :-(
Und wie schauts eigentlich bei den Geforce Treibern aus (die ja nicht mehr weiterentwickelt werden) ? Da hat er doch die Texturquali extrem erhöht - aber man kann keine Anisotrope filterung aktivieren :-(
Stormbilly
Commander
dass man kein af aktivieren kann, weiß ich nix von, aber ansonsten ist das "texturqualität erhöhen" das was ich oben beschrieben habe...
Sherman123
Fleet Admiral
Stimmt nicht, Omega 3.6 und Catalyst 3.6 sind genau gleich schnell. BQ ist genau die gleiche.
Sorry ich verwende keine Omega-Treiber (meine Infos sind deshalb aus 2. Hand), aber ich habe bei giga (beim Durchzappen) gesehen, dass die Omega Treiber minimal langsamer sind. Kann aber sein, dass es eine andere Version war. Messungenauigkeiten sind auch möglich.
Zuletzt bearbeitet:
Riptor
Lt. Commander
Original erstellt von Sherman123
Sorry ich verwende keine Omega-Treiber (meine Infos sind deshalb aus 2. Hand), aber ich habe bei giga (beim Durchzappen) gesehen, dass die Omega Treiber minimal langsamer sind. Kann aber sein, dass es eine andere Version war.
Sie genau gleich schnell, weil es die gleichen Treiber sind...
THE_SHREDDER
Lieutenant
außerdem kann man mit dem omega-treiber seine graka tweaken, z.B. Radeon 9500=>9700 (so wie ich *g*).
Greetz
THE_SHREDDER
Greetz
THE_SHREDDER