Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was ist eigentlich so schlecht am Nvidia chipsatz?
Ich hätte eine Frage.
Und zwar soll ja immer ein Mainboard mit mindestens 770 Chipsatz genommen werden, der Nvidia Chipsatz ist aber um die Hälfte billiger.
veraltet - ganz einfach. ich weiß nicht wie genau es bei amd systemen ist, aber bei intel kommen noch abartige hitzeentwicklung, daher auch meist niedriges oc-potenzial, erhöhter stromverbrauch.
sie sind langsamer als die "einschlägigen" chipsätze.
Der Geforce6150 ist aber in der Tat etwas älter. Boards mit dem nforce750a oder 980a sind aber recht gut, es fehlen aber SATA3, was momentan aber sowieso nicht wirklich wichtig ist und Umsetzungen mit USB3-Funktionalität. Boards mit dem nforce720d sowie dem 980a bieten auch die Freischaltung von deaktivierten CPU-Kernen. Im Vergleich zu den alten SB700er AMD-Southbridges ist auch eine durchgehend gute USB2-Performance festzustellen. Mit den 800er Chipsätzen liegt aber AMD vorne, sowohl hinsichtlich Stromverbauch als auch Features.
Nvidia find ich nach wie vor besser, da u.a. die Festplatten- + USB Leistung bei AMD mit SB7xx und SB8xx bei S-ATA II Festplatten zu sehr schwankt. Da weiß man nie was man bekommt bzw. sind mir die Qualitätsunterschiede zu groß. Die Northbridge bei AMD ist ja eh nur umbenannt worden.
Hinsichtlich Strombedarf kommt es m.E. nach und z.Zt. eher auf das Boardlayout an sich an, als auf den Chiphersteller.
Heiß wurden, wenn man hier den Internetangaben trauen kann, die 5xx Chipsätze. Die 8200/8300 eher nicht.