was ist eigentlich so schlecht am Nvidia chipsatz?

ComputerJAM

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
19
Hi,

Ich hätte eine Frage.
Und zwar soll ja immer ein Mainboard mit mindestens 770 Chipsatz genommen werden, der Nvidia Chipsatz ist aber um die Hälfte billiger.

Was sind denn die Nachteile?

vielen dank für die Antworten im voraus.
 
veraltet - ganz einfach. ich weiß nicht wie genau es bei amd systemen ist, aber bei intel kommen noch abartige hitzeentwicklung, daher auch meist niedriges oc-potenzial, erhöhter stromverbrauch.
sie sind langsamer als die "einschlägigen" chipsätze.
 
Es gibt keine aktuellen Nvidia Chipsätze. Zudem waren die besseren Nvidia Chipsätze sehr Energie hungrig, und so mit meist aktiv gekühlt.
 
Das stimmt so nicht. ;)

Der Geforce6150 ist aber in der Tat etwas älter. Boards mit dem nforce750a oder 980a sind aber recht gut, es fehlen aber SATA3, was momentan aber sowieso nicht wirklich wichtig ist und Umsetzungen mit USB3-Funktionalität. Boards mit dem nforce720d sowie dem 980a bieten auch die Freischaltung von deaktivierten CPU-Kernen. Im Vergleich zu den alten SB700er AMD-Southbridges ist auch eine durchgehend gute USB2-Performance festzustellen. Mit den 800er Chipsätzen liegt aber AMD vorne, sowohl hinsichtlich Stromverbauch als auch Features. ;)
 
Bei Nvidia ist die Onbordgrafik aber um einiges besser als die in Intelchipsätzen.
 
Nvidia find ich nach wie vor besser, da u.a. die Festplatten- + USB Leistung bei AMD mit SB7xx und SB8xx bei S-ATA II Festplatten zu sehr schwankt. Da weiß man nie was man bekommt bzw. sind mir die Qualitätsunterschiede zu groß. Die Northbridge bei AMD ist ja eh nur umbenannt worden.
Hinsichtlich Strombedarf kommt es m.E. nach und z.Zt. eher auf das Boardlayout an sich an, als auf den Chiphersteller.
Heiß wurden, wenn man hier den Internetangaben trauen kann, die 5xx Chipsätze. Die 8200/8300 eher nicht.
 
Zurück
Oben