News Mini-PC mit AMD-CPU und Nvidia-Chipsatz

Ach wie toll einfach sich hier einige das Innenleben eines PCs vorstellen :-D

Der Hauptgrund warum so ein schwacher Prozzi genommen wurde liegt ganz und gar bei der Leistungsaufmahme und die höheren Abwärme, die ein stärkerer Prozzi produzieren würde. Außerdem kommen dann bei einem stärkeren Prozzi auch noch schnellere Controllerchips hinzu, welche wiederum mehr Strom fressen und Abwärme erzeugen. Also wenn die das Teil stärker machen würden, dann müsste direkt durch die Mitte des Gehäuses ein großes Loch klaffen und darin ein 140mm Lüfter drehen und dann könnte man das Teil als Heim-UFO-Helikopter verwenden. Mit einer extra Geträngehalterung könnte dann dieser einem das Bier aus der Küche holen... *träum träum träum*

Die TDP ist die gleiche-.... 3 Watt ist kein wirklicher Unterschied

kalude: Hier die Daten der Athlon/Turion Neos -
die aktuellen mit K10-Kernen in 45nm:
1700er Singlecore - 12W
1300er Dualcore - auch 12W
1500er und 1700er Dualcore - 15W

Die im selben oder nur minimal aufgerüsteten Gehäuse unterzubringen, ist wohl kein so großes Problem, zumal das von mir referenzierte Zotac eine CPU mit 18W TDP (K8-Kerne, 65nm) aufweist. Und was für Controllerchips meinst du? Die Chipsätze sind die selben, alle weitere Peripherie auch, nur die Stromversorgung (und Kühlung) müsste bei Vollast 25% mehr vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir kalude nebenbei eine Steilvorlage geliefert, bei den Turion II Neos kann der HT-Bus schneller laufen. Muss er aber nicht, wenn der PC-Hersteller dies nicht will. Oder wie in dieser Box einen Chipsatz verwendet, der vermutlich ohnehin den schnellsten Modus nicht unterstützt.

Du willst mir jetzt erzählen das wegen dem höheren HT-Bus die TDP des Chips so enorm höher ist?

Mobile Chipsatz und CPU... wo soll man da noch Strom und Abwärme sparen?

Höherer Takt bedeutet auch mehr Stromverbrauch, sowohl bei der CPU, als auch bei den Signalleitungen. Ist ein Weilchen her, da hab ich den Verbrauch eines Stromspar-PCs durchgemessen. Ich hab den Ethernet-Chip im 100 MBit- und im GBit-Modus laufen lassen, der Unterschied betrug ungefähr 2 Watt, natürlich an der Steckdose (also incl. Netzteil-Verlusten). Natürlich (bzw. anzunehmender Weise) läuft der Netzwerkchip selbst in diesem Fall auch schneller, aber die Leitungstreiber müssen eben auch schneller laufen, was sich in der Regel, wie bei allen getakteten Halbleitern, im Stromverbrauch niederschlägt.

Aber ja, der Unterschied ist nicht groß, bei CPU- und Chipsatz-TDP sind die schnellsten Betriebsmodi (hoffentlich) ohnehin mit einbezogen. Ich hab lediglich kaludes Argumentation berücksichtigen wollen.

Edgar_Wibeau schrieb:
[...] Übrigens, der Chipsatz für den Mini-e wird ein umbenannter 8200 sein, Nvidia entwickelt keine neuen Chipsätze für AMD, labelt häufig um und wird nicht für bloß eine Maschine einen neuen Chipsatz entwickeln. DDR3 ist kein Problem, da die CPU den Speichercontroller berherbergt und HyperTransport ist HyperTransport, ein AM2-Chipsatz kann auch mit AM3-CPUs palavern.
Das ist das einzig interessante an der Meldung. Es ist nicht ersichtlich, ob es wirklich nur ein umbenannter MCP78 is oder doch eine Weiterentwicklung selbigens - quasi ION für AMD CPUs.

Edgar_Wibeau schrieb:
Übrigens, der Chipsatz für den Mini-e wird ein umbenannter 8200 sein, Nvidia entwickelt keine neuen Chipsätze für AMD, labelt häufig um und wird nicht für bloß eine Maschine einen neuen Chipsatz entwickeln. DDR3 ist kein Problem, da die CPU den Speichercontroller berherbergt und HyperTransport ist HyperTransport, ein AM2-Chipsatz kann auch mit AM3-CPUs palavern.
Der Chipsatz wurde und wird schon immer so unter der Bezeichnung Geforce 9200 von OEMs dargeboten. Falls dich Fakten interessieren, es ist ein MCP78VP. Oder wolltest du nur etwas zum Besten geben?

Knuddelbearli schrieb:
frage ist wie stark sich das HT des atmos auswirkt singlethread dürfte die leistung des Neo deutlich höher sein

Ich gehe davon aus, dass der AMD so oder so in absolut jeder Situation schneller ist. AMDs Neo ist ein vollwertiger K10-Prozessor und entsprechend die Leistung pro Takt wesentlich höher als bei dem "aufgebohrten Pentium Classic". Dafür braucht er eben auch um einiges mehr Strom.

Bauknecht schrieb:
Der Chipsatz wurde und wird schon immer so unter der Bezeichnung Geforce 9200 von OEMs dargeboten. Falls dich Fakten interessieren, es ist ein MCP78VP. Oder wolltest du nur etwas zum Besten geben?

Danke für die Info! Warum der unfreundliche Ton?
Ergänzung ()

BestPower²TDP schrieb:
Kann die GPU überhaupt Dx10.1?

Laut Wikipedia-Artikel können die MCP78-Derivate DirectX 10.0

als wennd ie 10.1 könnten, nur 10.... 10.1 kam erst mit der gts 240 und co

BestPower²TDP schrieb:
Kann die GPU überhaupt Dx10.1?
Gegenfrage: Interessiert das wirklich irgendjemanden? Ich kann mir kein Anwendungsgebiet vorstellen, bei dem ein Rechner in der Leistungsklasse DX10.1 oder auch nur DX10 wirklich benötigen würde. Zum Zocken ist das Ding nicht, und alles was dennoch an Spielen darauf vernünftig läuft, ist weit von DX10 entfernt.

Tja, wenn der Hersteller auch partout darauf besteht, einen veralteten Chipsatz zu verwenden (Radeon HD 3200 unterstützt jedenfalls DX10.1) ...
Obendrein ist das Gehäuse noch deutlich größer (ich hab irgendwo die Maße gesehen, finde grad nicht wo) als beim Zotac, verstärkt wird dies noch durch die "verkantete" Aufstellung.

Schade. Das Zotac-Teil mit Nile-Dualcore (und Chipsatz), am besten einem der schnelleren Turions, das wär was! Aber spätestens mit Ontario wird es wohl ein paar solche Kistchen geben, und wer's partout braucht: incl. DX11.

Eine Sache würde mich noch interessieren: beim Zotac ist ein äußerst mickriger Lüfter verbaut, was im Mini-e steckt weiß ich nicht. Wär schön, wenn jemand die Dinger mal auf Laufruhe testen könnte.

Edit:
Aha, zur ZBOX sind erste Bewertungen aufgetaucht:
Hotstepper bei Geizhals schrieb:
"Kein Kritikpunkt"
Ausstattung sehr gut, Geräuschlevel sehr niedrig, Performance ausgezeichnet.

Wer auf der Suche nach einem günstigen Office Barebone ist kann bedenkenlos zuschlagen...

Edit2:
Mehr Daten zum Mini-e gibt's hier (runterscrollen)!

LOL, "1066MHz FSB", die sind mal wiedr uaf der Intel-Schiene hängen geblieben :D
Dual-Channel ist hingegen ein echter Vorteil!

Zuletzt bearbeitet:
Für den 19" TV im Schlafzimmer bestimmt ne tolle Sache, aber 300$ (bei uns 300€!) sind viel zuviel Geld. Im Gegensatz zum Netbook ist ja nicht mal ein Monitor dabei ^^

Mir reicht da schon die konstantere Leistung via USB und S-ATA Anschlüssen um mich für Nvidia Lösungen zu entscheiden. Man könnte ja noch unzählige, weitere Vorteile aufzählen: besserer Treibersupport, Herstellerkontaktmöglichkeit, 1 Chipdesign, mehr Erfahrungen etc.....aber ich krieg ja keine Provision von denen.:(

Die HD3200 ist übrigens genau so alt wie die MCP78x Serie. Die HD42xx Serie wäre neuer aber ohne sonderliche Unterschiede. Picture in Picture bei BlueRay Filmen soll sie können. An den eigentlichen Kritikpunkten hat man aber nicht gearbeitet.

Was faselst du denn da wieder für einen mist... klar, nvidiachipsätze sind die absoluten überchips :freak:

Zurück
Oben