Was ist ein i7-3940xm heutzutage wert?

TheRealX

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

durch stöbern auf Ebay bin ich mittlerweile im Besitzt von 2 Mini-ITX Mainboards mit Sockel G2/rPGA988b.

Auf diesen können nahezu alle Laptop CPUs der 2000er und 3000er Generation von Intel betrieben werden.

Auf Ebay bin ich auf einen i7-3940xm Prozessor gestoßen der ja damals das Flaggschiff von Intel im Mobilbereich darstellte.

Der Verkäufer möchte nach einem Preisvorschlag 179€ Dafür haben.

Jetzt wollte ich mal hier im Forum fragen ob der Preis angemessen ist oder ob man so alte Prozessoren eventuell irgendwo noch günstiger bekommt. Ansonsten gibt's auf Ebay nämlich nur noch Chinesische Händler die sowas Verkaufen und das ist mir dann doch zu heikel.

VG TheRealX

Warum genau willst du denn diese 6 Jahre alte 4 Kern CPU kaufen? Also was ist die Idee dahinter, mal abgesehen davon dass du jetzt 2 Mainboards mit diesem Sockel hast?

Und ja, klingt relativ teuer für das Gebotene, aber du hast ja gemerkt, ist selten noch zu kaufen weil auch nie wirklich der Bedarf dafür da war. Die Stückzahlen halten sich in Grenzen.

Schau einfach nach für welchen Preis die CPU bisher bei ebay weggegangen ist. Filtermöglichkeit um das herauszufinden gibt es auf der linken seite bei Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Für den Preis bekommt man fast ein Mini ITX Board mit DDR4 Unterstützung mit besserem Prozessor...

Ich will eigentlich nur damit experimentieren. Zum einen geht es mir um die Übertaktbarkeit mit einer entsprechenden Kühllösung und Spannungsversorgung und zum anderen hatte ich noch einen i7-3740qm und einen i5-3210m rumliegen mit denen ich die Boards aktuell betreibe.

Im Augenblick versuche ich auch auszuloten wie stromsparend man die CPUs noch bekommt und wie sich die integrierte Grafik durch Übertakten verhält.

Hierzu findet man zwar auch Ressourcen im Netz allerdings ist für mich der Reiz das ich das alles ohne die Restriktionen eines Laptops im Hinblick auf Hitze und Stromversorgung betrachten kann.

Ich versuche einfach für mich herauszufinden ob es sich lohnt diese Summe zu investieren wenn ich nur basteln will oder ob ich einfach mein jetziges Setup behalte.

Ich würde gerne wissen, welcher tiefe Sinn hinter diesem Kauf steckt? Rein objektiv betrachtet ist es eher Schade ums Geld.

Edit: Basteln für 180 Euro? Da kannst du das Geld sicherlich besser irgendwo in andere Hardware investieren. Ich halte es für Unsinn.

Edit 2: Mein Beitrag ist nach 20 Minuten noch immer nicht freigeschaltet worden. Damit hat sich der Post wohl erledigt.:n8:

Zuletzt bearbeitet:
TheRealX schrieb:
Ich versuche einfach für mich herauszufinden ob es sich lohnt diese Summe zu investieren wenn ich nur basteln will oder ob ich einfach mein jetziges Setup behalte.

Da es hier nicht um ein sinvolles Projekt, sondern ein reines Hobby handelt kannst das nur du für dich selbst beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, BioFarmer und FCK-THIS
Ja, na klar - wenn es für das Hobby ist, dann musst du natürlich selbst abschätzen ob es dir das Wert ist. Gibt auch teurere Hobbies. Notfalls kannst du ja nach deiner Bastelei das ganze auch wieder verkaufen.

Viel Spaß bei der Suche nach einer brauchbaren Kühllösung, außer lauten kleinen Lüftern, meist sogar ohne PWM, findet man da nicht viel.

NJay schrieb:
Da es hier nicht um ein sinvolles Projekt, sondern ein reines Hobby handelt kannst das nur du für dich selbst beantworten.

Da hast du wohl recht! Ich wollte einfach nur mal sondieren!

Das ist aber auch ein Fluch mit so spezieller Hardware. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem i7-5775c auf den ich einen gescheiten Kühler und schnellen RAM klatschen kann um zu sehen was man mit der Iris iGPU anstellen kann. Irgendwie finde ich dazu im Netz auch nichts gescheites.

Tammy schrieb:
Viel Spaß bei der Suche nach einer brauchbaren Kühllösung, außer lauten kleinen Lüftern, meist sogar ohne PWM, findet man da nicht viel.

Das Problem hab ich mit einem Chipsatz Kühler gelöst (Xigmatek Porter N881 befestigt mit 4xSchrauben und kann einen 80mm Lüfter aufnehmen) bisschen frickelig aber der schafft den i7-3740qm mit 60 Watt TDP und Belastung auf allen Kernen und iGPU bei 70°C zu halten.

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen, ich wird mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden!

VG TheRealX

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Für das Geld bekommst du fast einen i5-8400 - der hat 6 Kerne und mehr Takt.
Wenn es Dir auf klein ankommt, dann nimm noch einen Asrock Deskmini 310 dazu.
Ist voll Desktoptauglich und auch schnell. Und aktuell udn günstig.
Und läßt sich auch wieder verkaufen, weil man die CPU auch auf vielen Mainboards nutzen kann.
Als Kühler gibt es da den boxed Lüfter, Noctua oder auch noch andere Lüfter.
Für dein MiniITX Board wird es wohl hoffentlich auch eine einfacheKühllösung gebenm.
Ich würde mir solche exotische Hardware aber zweimal vor dem Kauf überlegen.

TheRealX schrieb:
wie stromsparend man die CPUs noch bekommt und wie sich die integrierte Grafik durch Übertakten verhält.
Stromsparen und Übertakten pass nicht zusammen. Sparsam sind solche CPUs auch nur, wenn man den Takt entsprechend gering wählt, taktet man sie so hoch wie ihre Desktopgeschwister, braucht sie auch so viel Spannung und Strom wie diese. Die TDP sagt ja nur etwas zu Dimensionierung des Kühllösung aus, nicht aber über dee tatsächliche Leistungsaufnahme, die bei Nutzung der Turbotakte eben auch deutlich über der TDP liegen kann.
TheRealX schrieb:
uf der Suche nach einem i7-5775c auf den ich einen gescheiten Kühler und schnellen RAM klatschen kann um zu sehen was man mit der Iris iGPU anstellen kann.
Die iGPU der Broeadwell Desktop CPUs lebt nicht von der Geschwindigkeit des DRAMs, sondern von der des eDRAMs , der wie ein L4 Cache für die CPU und ein Cache für die iGPU wirkt. Daher dürfte die Leistrung der iGPU bei den CPUs mit dem eDRAM noch viel weniger vom RAM Durchsatz abhängen als bei den CPUS ohne (von den Kaby Lake-G mit ihren HBM mal abgesehen, wo der DRAM Durchsatz keinen Einfluss auf die iGPU hat).

Zurück
Oben