Sind Online-Rezensionen heutzutage nichts mehr wert?

Nomadd schrieb:
Ich hatte in letzter Zeit viele Enttäuschungen erlebt, obwohl die Rezensionen 1A waren. Umgekehrt war ich trotz negativer Rezensionen häufiger positiv überrascht.

Was sagt dir das? mir das man sich diese Rezensionen und Bewertungen knicken kann...ich kaufe und wenn Schrott geht es zurück...ein Restaurant besuche ich kein zweites mal wenns Mist ist, ein Hotel im Urlaub genauso...sprich..Eigene Erfahrung machen und selbst für sich entscheiden..denn wie sagt man...wenn du dich auf andere verlässt bist du verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Nomadd schrieb:
Mein Vertrauen in Online-Rezensionen ist nicht mehr existent.
1er und 5er ignorieren, außer die 1er haben Bilder.
2er, 3er und 4er sind deutlich weniger Fakes dabei und auch weniger emotional bewertet.

Es gibt nur ganz wenig Dinge die so schlecht sind, dass sie nur 1 Stern verdienen.
Auch in der Gastro kann ich 1er Bewertungen nicht nachvollziehen, wenn dann nur ein Einzeiler hingerotzt wird.
Das ist meist Frust oder Rache.
Ergänzung ()

Guru-Meditation schrieb:
besuche ich kein zweites mal wenns Mist ist, ein Hotel im Urlaub genauso...sprich..Eigene Erfahrung machen
Naja, sich 1-3 Wochen Urlaub und einen Haufen Geld versauen lassen weil man ein schlechtes Hotel gewählt hat? Nein danke, dafür ist mir diese Zeit zu teuer und zu selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Whetstone, KoksKaktus und eine weitere Person
h00bi schrieb:
weil man ein schlechtes Hotel gewählt hat?

Das kann dir auch dann passieren wenn das Hotel nur positive Bewertungen hat. Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen und Standards.
Wenn ich ein 1-3 Sterne Hotel buche dann weiß ich was mich da ungefähr erwartet, die Sterne sind nicht gewürfelt, da hat man sich schon was dabei gedacht.
Wenn ich dann Bilder von 1 Stern Bewertungen sehe die in einer Ecke paar Haare zeigen, wo gekochte Bettwäsche kleine Flecken hat - was Verfärbungen sind und kein Dreck, das Inventar älter und etwas abgenutzt ist, im Badezimmer diverse Fliesen einen Sprung haben, muss ich immer Schmunzeln.

Ich buche immer maximal ein 3 Sterne Hotel ohne Verpflegung und spare Geld welches ich in Restaurants ausgebe. Dort bestelle ich mir das was ich gerne essen möchte und nicht was mir ein Hotel ausgesucht hat. Ich mache Urlaub und keine Bewertungstour für Hotels usw. wenn man schon mit dem Hintergedanke losfliegt hat man sich den Urlaub bereits im Flieger versaut denn man findet immer Mängel und Sachen die einem nicht gefallen wenn man gezielt danach sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die Sterne gehen nahezu nur nach Ausstattung. Qualität spielt nahezu keine Rolle.
Überspitzt kannst du vollgekackte Laken aufziehen und ne Minibar reinstellen, du darfst dann einen Stern mehr führen als vorher mit sauberen Laken ohne Minibar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und TomH22
h00bi schrieb:
Naja, sich 1-3 Wochen Urlaub und einen Haufen Geld versauen lassen weil man ein schlechtes Hotel gewählt hat? Nein danke, dafür ist mir diese Zeit zu teuer und zu selten.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man durch lesen von ein paar Bewertungen z.B. bei Holidycheck oder Booking.com und auch den Kundenfotos zumindest einen Eindruck bekommt, was einem erwartet. Meistens stimmten auch die - immer vorhandenen - Mängel. Ich gebe insofern wenig auf die Sterne, als dass jeder andere Maßstäbe anlegt. Es kommt vor, dass Leute ein Hotel - oder ein Produkt - allgemein extrem abwerten, weil sie irgendetwas stört was mir völlig egal ist.

Kommt auch darauf an, aus welchem Land die Bewerter kommen. Amerikaner sind z.B. oft sehr empfindlich bei unfreundlichem Serivce z.b. an der Rezeption, Deutsche sind reagieren hingegen sehr sensibel auf tote Insekten die in irgendeiner Zimmerecke rumliegen (manche suchen scheinbar sogar danach...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Whetstone, KoksKaktus und 2 andere
Ein erster Schritt wäre schonmal, wenn Google (bzw. alle Anbieter) Anzeigen müssten, wie viele Bewertungen gelöscht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Selbst wenn die Bewertungen alle echt sind, kann das Bild verzerrt sein. Ich schreibe keine Bewertungen mehr, ich geb nur noch Sterne ohne Kommentar. Hatte mal was bei nem Schwimmbad geschrieben und der Eigentümer meldet das wegen verleumdung. Hab auf den Stress keine Lust, gelöscht, 1 Stern ohne Kommentar neu bewertet, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Vor 3-4 Jahren habe ich mir für Podcasts 2 BT-Kopfhörer gekauft, die zu dem meistverkauften Kopfhörern bei Amazon gehörten. Die tausenden von Rezensionen haben fast ausschließlich sehr positiv über den Kopfhörer geschrieben.

Mir war klar, dass man für 30-40 Euro nicht viel erwarten kann, aber die Teile waren kurz vor Kernschrott. Selten so billige Verarbeitung und mangelhafter Sound. Für mich war das mehr oder weniger in Ordnung, da ich nur Podcast bei der Hausarbeit damit hören wollte, aber für alle anderen sehe ich das an NoGo an!
Mittlerweile sind beide nicht mehr in Benutzung, da kaputt :rolleyes:
Sorry, aber wie viel Unwissenheit kann man haben, dass man dieses Elektroschrott als "super" mit sehr guten Sound bewerten kann? Viele Rezensenten haben einfach keine Ahnung von der Materie und bewerten nach persönlichen Empfinden und Gutdünken. Und auf diese "Expertise" soll mein Kauf beruhen? Guter Scherz :hammer_alt:

Gekauft waren auch nicht alle, da es zu viele Bewertungen waren (teilweise über 10.000).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und KoksKaktus
Leranis schrieb:
Gekauft waren auch nicht alle, da es zu viele Bewertungen waren (teilweise über 10.000).
In der Vergangenheit gabs ja auch den Trick, effektiv die komplette Produktseite neu zu schreiben, wodurch die alten Bewertungen erhalten blieben.
Es gibt dann zwar einen kleinen Hinweis ueber den Bewertungen welches Produkt bewertet wurde, aber da schauen vermutlich nicht viele hin, und je nach Produktbezeichnung ist das auch nicht immer auffaellig.

Und apropos Amazonbewertungen... Seit wann kann man die nicht mehr filtern oder sortieren wenn man nicht angemeldet ist? Was fuer ein Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Ein Kumpel von mir berichtete mir, dass er nach dem Kauf von Elektroprodukten bei Amazon manchmal vom Hersteller angeschrieben und mit 10€ "Bonus" geködert worden ist, wenn er eine 5-Sterne-Bewertung schreiben würde.
 
Ah, das ist dann die Abwandlung von den Karten die eine ganze Weile lang den Bestellungen belagen, die auch einen Gutschein gegen eine 5-Stern Bewertung angeboten haben.
Das ist laut Amazon Verkaeuferregeln nicht erlaubt, aber gegen eine E-Mail koennen die ja kaum was machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Ich finde Mydeals super, da vertraue ich tatsächlich darauf, was die Leute schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Zurück
Oben