Was ist falsch an meinem Mousepad + MX1000?

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.549
Freunde

Ich habe eine Logitech MX 1000 und hatte seit Anfang an mit ziemlich allen Mousepads Probleme. Die Maus konnte offensichtlich nicht korrekt abtasten, denn die sprang oder reagiert nicht mehr.

Am besten funktionierte das immer auf einem weissen Blatt Papier oder auch auf dem blanken Holztisch. Aber ich war mit dem Gleiten einfach nicht glücklich, ging etwas zu "streng". Deshalb habe ich mir ein neues -teures- Pad gekauft in der Hoffnung, dass es damit sichlich gehen sollte. Leider Fehlanzeige. Auch auf diesem sicherlich guten Pad habe ich denselben Effek. Das komische ist, dass es nicht konstant nicht funktioniert. Irgendwie kommts mir vor, dass es unten rechts auf dem Pad besser geht. Immer wenn ich auf den Linken Bereich des Pads komme, beginnt die Maus zu spinnen. Was mich ein wenig irritiert ist, dass dann die Tasten auch nicht mehr korrekt funtzen(?). Aber sobal ich wieder auf die Tischplatte wechsle ohne Pad, dann gehts ohne Probs.

Gibts iiiirgenwas was ich tun könnte? ISt vlt. wirklich meine Maus kaputt? Kann aber doch nicht sein, wenn auf weissem Papier alles Paletti ist. Schlechter Sensor? Was sonst? Es ist wirklich mühsam und ich frag mich ob ich mit einer anderen Maus auch dieselben Probs hätte, einfach weil die Lasersensoren Probs haben.

Wer hat ne MX1000 und welches Mousepad dazu?
 
AW: Was ist falsch an meinem Mousepad?

Hi,

Hatte fast exakt das gleiche Problem. Auf Holzfunier nie Probleme, auf dem MaxxPad zunächst auch nicht, aber plötzlich spann die Maus total, sprang hin und her, betätigte Tasten falsch oder selbstständig, und das merkwürdigerweise auch nur an bestimmten Stellen des Pads. Die Linse war sauber, und das ganze trat nur ab und zu auf. Mitlerweile geht wieder alles ohne Probleme. Ich kann mir das nicht wirklich erklären, entweder funkte jemand dazwischen oder Sensor und Elektronik haben eine Macke. Allerdings habe ich eine Korellation festgestellt: Die Probleme traten immer auf, wenn die Maus längere Zeit im Ruhezustand war. Seitdem mache ich die mx1000 über Nacht immer aus und habe keine Probleme mehr. Kann aber auch ein Zufall sein.
 
AW: Was ist falsch an meinem Mousepad?

Ich schätze mal, daß der Sensor der Maus probleme mit dem Pad hat. Vielleicht solltest du mal dieses günstige Pad versuchen (weiss dürfte wohl am besten sein):

http://www.geizhals.at/deutschland/a38804.html


Habe mit diesen Pads bisher sehr gute Erfahrung gemacht. Die Maus gleitet darauf auch verdammt gut. Besser als auf jedem Everglide-Pad (andere Hersteller habe ich noch nicht probiert), welches ich bisher probiert habe.

Hier gibts auch noch infos dazu:

http://www.glidetapes.de/_prod_glidepadsmall_white.htm


Eine große Ausführung gibt es natürlich auch:

http://www.geizhals.at/deutschland/a38805.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist falsch an meinem Mousepad?

Schau mal in den Mauseinstellungen (auch Zusatzprogramm auf CD zur Maus), ob du dort die Abtast-Auflösung ändern kannst.
Vielleicht gehts mit einer anderen besser?

mfg
-Kenny-
 
AW: Was ist falsch an meinem Mousepad?

ich hab zwar keine mx, aber ne copperhead mit laser. hab auf jedem untergrund
exakte abtastung, ob auf ner jeans, dem tisch, auf nem normalen stoffpad oder
auf meinem sharkoon xurface gamerpad. der laser arbeitet immer präzise.

gibts für deine maus evtl. ein treiber oder firmwareupdate?
 
AW: Was ist falsch an meinem Mousepad?

Also ich hab auch ne Razer Viper und mir ist bisher kein untergrund aufgefallen auf dem sie nicht geht, selbst nem stofflapen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die MX1000 so masive Probleme hat, ich gehe da eher von einem defekt aus.


Gruß Deep
 
AW: Was ist falsch an meinem Mousepad?

Hi,
habe ebenfalls die MX1000 und hatte auch Probleme. Kurzum, wenn die MX1000 nicht spurt ist sie defekt. Es ist egal, ob auf Holzfunier oder auf einem Surface 1030. Also ab in den Laden und eine neue holen!
Übrigens Teflonskates lohnen sich tatsächlich. Wahnsinn wie die MX1000 dahingleitet.
 
AW: Was ist falsch an meinem Mousepad?

die maus ist relativ sensibel was die unterlage angeht. probier mal nen vernünftiges pad.
was geht kann ich dir sagen

razer exactmat
func surface
steelpad 3s 4s
und diese glaspads sorry der name ist weg gerade :)

die anderen lasermäuse wie razer funzen bisher einwandfrei auf allen unterlagen.
ka warum aber irgendwie kommen immer wieder mäuse von logitech die probleme haben vereinzelt mit unmterlagen schon seit geraumer zeit.
 
AW: Was ist falsch an meinem Mousepad?

Genau die von Dir empfohlene habe ich: razer exactmat

Mühsame Sache. Eigentlich müsste ich noch Garantie auf dem Ding haben, vlt. muss ich die Maus wirklich zurückgeben.

Allerdings habe ich gerade zufällig gestern in PCGHW gelesen, dass Logitech in Folge der vielen Beanstandungen ein Firmwareupdate für die G5 rausgab. Das Problem bei der G5 scheint auch die mangelnde Kompatibilität mit Pads zu sein.
 
AW: Was ist falsch an meinem Mousepad?

hi,
also ich habe auch die mx 1000, momentan auf einem razer exactmat und noch keinerlei probleme gehabt.
habe diese probleme aber noch nie gehabt, weder auf nem glidetape noch auf dem tisch = buche furnier.
liegt evtl. ein defekt vor, garantie hast du mit sicherheit, da es die maus ja noch keine 5 jahre gibt.
 
AW: Was ist falsch an meinem Mousepad?

Wenn sie links nicht mehr funktioniert, und selbst die Tasten nicht mehr gehen, kann es sein dass dein Empfänger einfach zu weit rechts steht? Vielleicht bricht die Funkverbindung ein, und du glaubst es liegt am Sensor? :)
 
Ja das komische ist eben, dass der Empfänger gearde links stehen würde. Aber das muss nichts heissen, denn da sind schon noch andere Sender aufm und unter dem Tisch. Die Idee ist wirklich gut, ich platzier den mal um - direkt ans Pad. Einfach zum Testen.

Ich finde einfach komisch, dass eben auch die Tasten anfangen zu spinnen. Ich persönlich seh keinen Zusammenhang. Aber die Tasten gehen dann auch wieder, wenn ich eine andere Unterlage verwende. Keine Ahnung was das für ein Zusammenhang hat: Sensor und die Tasten?

EDIT:
Also ich habe jetzt den Empfänger direkt nebens Pad zur Maus gestellt. Es ist unglaublich, es scheint wirklich ein empfangsproblem gewesen zu sein. Es geht jetzt nämlich bislan ohne irgendwelche Probs. Also das wundert mich schon, es war zuvor wirklich nicht mal 1m Abstand. War das schon zuviel?

Naja ich lass das mal so und schau ob es so bleibt, das Pad ist nämlich wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht gibts ne Interferenz mit den anderen Sendern. Du hast ja gesagt da gibts noch mehr von den Dingern. Normalerweise geht das Teil bei freier Sicht bis ca. 2,5m. Bei mir zumindest, wo sonst nix am funken is.
 
Also ich hab jetzt den Empfänger wirklich gerade am Mousepad. D.h. im worst case sind das vlt. 30cm Abstand Maus zu Empfänger. Es funktioniert nun perfekt.

Lustig ist aber, dass am Tisch gleich gegenüber eine Microsoft Funktastatur und Funkmaus ist. Der Microsoft Empfänger ist ca. 2m und die Tastatur ca. 1m von meinem Empfänger und der Maus weg. Aber wenn meine Frau an dieser MS Tastatur mit ihrem 10-Fingersystem-Können-Maschinengewehr-Tippen anfängt, dann funtzt meine Maus nicht mehr, es kommt zu aussetzern wie zuvor. Sobald sie fertig mit tippen ist, geht alles wie es sollte. Also entweder ist der Microsoft-Sender hammerhart stark, oder der Logitech einfach ein schwächlich.

:D
 
Kannst du bei der MS-Tastatur oder bei der Logitech-Maus den Kanal wechseln. Vielleicht stört dich dein Frau (bzw. ihre Tastatur) nicht mehr.
Oder einfach dort kabelgebundene Geräte einsetzen, wo man keinen Funk-Kram braucht...
 
Zurück
Oben