Was ist IP-Routing?

H1deAndSeek

Lieutenant
Morgen,

trotz Googlen ist es mir immer noch ein wenig unklar, was denn jetzt genau "IP-Routing" ist.
Routing allgemein ist ja in Netzwerken die Wegfindung usw. .
Das IP steht ja eigentlich für "Internet Protocol" , daraus würde ich jetzt schließen, dass IP-Routing einfach das Routing im Internets auf Basis des IP darstellt.
Doch da komme ich irgendwie ein wenig in den Konflikt mit dem Protokoll. Also so wie ich es eig. weiss, wird ein Protokoll einfach zur Verständigung von Routern verwendet.
Könnt ihr Klarheit schaffen, obwohl ich es wahrscheinlich nicht sehr verständlich erklärt habe :D ?

Hm, um das vielleicht ein wenig zu konkretisieren:
Hat das IP-Routing etwas mit dem Link-State Routing / Distance Vector Routing zu tun?

lg

Das OSI Modell ist in dem Zusammenhang auch gute Materie.

H1deAndSeek schrieb:
Morgen,
Hm, um das vielleicht ein wenig zu konkretisieren:
Hat das IP-Routing etwas mit dem Link-State Routing / Distance Vector Routing zu tun?
Letztere zwei sind Möglichkeiten ersteres durchzuführen. Router stimmen sich untereinander über Routingprotokolle ab: OPSF ist z.B. ein Link-State-Protokoll, RIP ein Distanzvektoralgorithmus.

Atkatla schrieb:
Letztere zwei sind Möglichkeiten ersteres durchzuführen. Router stimmen sich untereinander über Routingprotokolle ab: OPSF ist z.B. ein Link-State-Protokoll, RIP ein Distanzvektoralgorithmus.

Ah, so etwas in der Art dachte ich mir schon.

Wie wäre denn so ein Netzwerk aufgebaut? (Hierarchie) IP-> Router -> 1) Link-State 1.1) RIP, 2) DistanzVektor 2.2) OPSF)

Das IP-Routing ist also einfach die Wegfindung im Internet? (Oder in einem Netz das auf dem IP basiert?)
Wie sollte ich ein Referat aufbauen?

Routing allgemein -> Was ist Routing? -> Router -> IP - Routing -> Routing-Verfahren (3 Stück)
-> statisch
-> isoliertes
-> adaptives
adpativ weiter erklären:
-> zentralisiert
-> verteiltes
-> Link -State
-> OSPF

-> Distance Vector
-> RIP
-> Dijkstra / Bellman- Ford / Floyd- Warshall

?

lg

Nicht alles durcheinander bringen. ;)

Internet setzt primär auf das BGP Protokoll zum routen.
Der Ideale Einstieg in Netzwerkgrundlagen, incl. OSI Modell, Routing, Switching bietet Cisco mit CCNA.
Am besten mal nach solcher Literatur Ausschau halten. ;)

Ohne Netzwerkgrundlagen, OSI Modell & Paketaufbau, bringt es gar nichts gleich beim Routing anzufangen !

Zuletzt bearbeitet:
Routing selbst ist die Wegefindung. IP-Routing die Wegefindung für die IP-Pakete. Die Wegefindung ist das Resultat der über die Routingprotokolle ausgetauschten Routing-Informationen der Router. Anhand der von anderen Routern gesendeten Routing-Informationen entscheiden ja die Router, über welches Interface die angekommenen Pakete weitergeschickt werden.

Ein Referat über IP-Rounting sollte daher die grundlegenen Routingverfahren und Routingalgorithmen (am besten mit jeweils einem zugehörigen Protokoll als Beispiel) vorstellen.

Es kommt halt sehr darauf an, ob du eher Wert auf Praxis oder Theorie legen sollst. Manche Routingmechanismen werden ja nicht angewendet, weil es bessere gibt. In der Praxis wichtig sind auf jeden Fall OSPF (als IGP für das Routing innerhalb autonomer Systeme) und BGP (als EGP für das Routing zwischen verschiedenen autonomen Systemen), desweiteren noch aus der Vergangenheit RIP.

Wichtig ist halt dass man sich verinnerlicht: es gibt kein DAS Internet, sondern das ,was als Internet bezeichnet wird, sind viele Autonome Systeme (http://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_System), zwischen denen Pakete ausgetauscht werden. Ein Autonomes System kann ein NEtz eines Providers, Carriers, aber auch das Netz einer großen Firma oder Hochschule sein, sofern sie ihre Teilnetze nicht über Dritte verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben