Was ist nun der richtige Weg?

ottojob

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo, aktuell befasse ich mich mit meiner Zukunft und bin da recht ungewiss wie ich vorgehen soll.

Zu meiner Person kurz: 20 Jahre jung, hole aktuell die Mittlere Reife nach, hab dieses Jahr auch den Hauptschulabschluss nachgeholt (Schnitt von 1.6, war selbst von mir überrascht), das alles ist bedingt durch zwei schwere Operationen an der Halswirbelsäule. So entstanden auch 4 Jahre Fehlzeit (Rehabilitation, psychische Labilität da die Operationen im 14/15 Lebensjahr durchgeführt wurden, folgende Schlafstörungen und andere, gesundheitliche Beschwerden).

Zuerst habe ich an euch die Frage: Wie würdet ihr die 4 Jahre im Lebenslauf unterbringen? ich habe zwar immer wieder bestmöglich die Schule besucht, aber ein geregelter Besuch war nicht möglich, weshalb ich dann nach der 8 Klasse ein Abgangszeugnis erhalten habe. Eine Lücke im Lebenslauf macht sich ja nie gut...

Die Mittlere Reife werde ich 2016 abschließen, bis jetzt ist der Notenstand auch recht gut (2er-Schnitt).

Aufgrund meinen Operationen bin ich beruflich sehr eingeschränkt, deshalb möchte ich im IT-Bereich Fuß fassen. Richtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Mein Ziel ist es eben schnellstmöglich bestmöglich Geld zu verdienen. Das hat den einfachen Grund dass ich später mal von meiner Rente leben möchte und auch ein Haus oder eine Wohnung besitzen möchte.

Natürlich habe ich schon darüber nachgedacht mal zu studieren, aber da gibt es für mich diverse Faktoren die dagegen sprechen:
- Möchte eben schnellstmöglich finanziell unabhängig sein
- Kosten für ein Studium sind nicht gerade gering
- Ob meine Eltern mich so lange noch durchfüttern würden ist auch ungewiss

Mein Plan war es, wie bereits genannt, Fachinformatiker zu werden, nach der Ausbildung dann wohl die FH und später den Techniker. Die Frage ist nur ob mein Plan so aufgehen würde (Rente, Häuschen..). Habe eben 4 Jahre verloren, was sich schon sehr bemerkbar gemacht hat.

Was hättet ihr für Ratschläge? Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar. :)
 
Was hättet ihr für Ratschläge? Wie würdet ihr in meinem Fall vorgehen?
Genau so, nur mit kleineren Brötchen als du.

Du schreibst selbst, dass du wegen Krankheit nicht die Schule machen konntest. Nun machst du die Schule nach, bist dann 2016 22 Jahre alt und hast dann einen Realschulabschluss. Also: Nichts wirklich besonderes. Dann machst du eine Ausbildung zum Fachinformatiker, dauert 3 Jahre, dann bist du 25 und Fachinformatiker. Also: Nichts wirklich besonderes.Um den Techniker zu machen brauchst du ein Jahr Praxis. Und dann machst du den Techniker, also entweder 2 Jahre neben dem Job her (0 Freizeit) oder 4 Jahre Vollzeit (kaum Geld). Dann bist du 28 oder 30 und hast den Techniker. In der Zeit hast du (entweder 8 Jahre oder 10 Jahre) noch kein richtiges Geld verdient.

Und willst dann das volle Geld verdienen? Wo denn? Wie denn? Du hebst dich nicht von anderen ab, es gibt genug Leute, die so einen Abschluss oder gleichwertig haben. Gearbeitet hast du in der Zeit 1 Jahr, evtl. 3 Jahre im Beruf. (wenn du denn kannst)

Für mich hört sich das nach einem Wunsch an, aber nicht nach einer möglichen Zukunft. Das große Geld verdienst du wenn dann nach dem Ganzen. Und das dauert eben noch was. "Schnellstmöglich" ist daher ein relativer Begriff.

Aber damit viel verdienen kann man nicht auf einen Schlag.
 
Hi Onkelhitman,

danke für Deine Antwort.

Das darfst Du nicht falsch verstehen, "schnellstmöglich" heißt einfach den kürzesten Weg zu nehmen der möglich ist. Dass ich nicht von heute auf morgen ein Millionär bin ist mir klar.

Aber was ich mich jetzt frage: Wann ist man denn was besonderes? Ich mein von jedem Typ gibt es doch relativ genug, bzw. Konkurrenz ist in diesem Sinne immer vorhanden.
 
Und eben darum ist es schwer sich abzusetzen von den anderen Kandidaten und "reich wie Krösus" werden. Oder viel verdienen. Ein Studium lehnst du ab. Es ist also nur möglich, über den Beruf selbst, sowie Weiterbildungen und intern im Unternehmen, sowie sich für andere Unternehmen unentbehrlich zu machen, weiter zu kommen.

Das geschieht nicht von heute auf morgen. Es nimmt eine lange Zeit in Anspruch. Zeit, in der natürlich das Einkommen gering ist, die Sparmöglichkeiten eingeschränkt, und daher Ziele nicht immer erreichbar erscheinen. Ein Haus, dicke Rente, viel Verdienst, es ist immer auch behaftet mit Einschränkungen. Bist du bereit dafür deine Freizeit zu opfern? 50 Stunden die Woche? 60 Stunden? Überstunden? Gleitzeit? Schichtdienst? Auf Abruf? Führungskompetenzen erwerben?
 
Und die rente kannste auch den hasen geben... Du musst dich selbst um deine vermögensbildung kümmern. Und ein häusel fällt auch nicht vom himmel und wenn du kein geld von eltern/erbe/lottogewinn sonst wo bekommst muss man sich bei nem fachinformatiker gehalt schon etwas einschränken, wenn du nicht grad bei nem DAX-konzern odee vergleichbar arbeitest... Aber dies ist tatsächlich wohl der schnellste weg, ein paar groschen zu verdienen...
 
Hi,
ich glaub das wurde etwas falsch formuliert von mir.Mir geht es nicht darum meine 500k im Monat zu verdienen. Würde aber gerne einfach mal eine kleine Wohnung, es reichen auch 4 Zimmer, zu besitzen.
Dass von der Rente ohnehin kaum was übrig bleibt ist klar, trotzdem möchte man das maximieren, aber da gibts ja ohnehin den Generationvertrag, aber inzwischen kommen auf 102 Renten 100 Rentenzahler.

Zum Studium: Eigentlich bin ich an einem Studium interessiert, Traumberuf wäre natürlich Game Design, aber das ist eben ein Traum. Zu große Konkurrenz, wenige Betriebe/Firmen, Studium sehr teuer, nicht überall verfügbar...
Das Hauptargument gegen das Studium ist aber einfach nur die Dauer und die Kosten. Nebenjob und Bafög reichen hier, in der südlichen Region Deutschlands leider nur in den seltesten Fällen aus.

Ob ich bereit bin dafür Freizeit zu opfern? Natürlich, das ist der Preis des Ganzen. Von nichts kommt nichts, dass das alles harte Arbeit ist, ist mir bewusst.

@haunt: Habe mir schon mehrmals überlegt einen Behindertenausweis zuzulegen, aber ich glaube dass der in der Welt der AG nicht so gerne gesehen wird. Hab u.a. auch noch eine andere EInschränkung/Behinderung im Bereich der Augen.


Grüße!
 
@ottojob
Da wäre ich mir mal nicht so sicher:
http://www.computerwoche.de/a/wie-behinderte-it-profis-das-rechenzentrum-schmeissen,2551182
Firmen haben einen immensen Vorteil wenn Sie Menschen mit Behinderung beschäftigen.

Eventuell kannst du dich ja mal bei der Firma informieren.

An Deiner Stelle würde ich versuchen damit "zu Punkten" und ein duales Studium anstreben. Dann hast du schon einen Fuß im Unternehmen und die Chancen stehen meistens gut übernommen zu werden.
 
Hi,
sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber kurz vor den Ferien ist ne Hölle los.

@haunt: Danke für den Link, das sieht schon interessant aus, was mich aber gerade abschreckt ist der Kündigungsschutz, das ist für AG doch ein immenser Nachteil.. oder sehe ich das falsch? Bei der Firma werde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen.

Grüße!
 
Zurück
Oben