2x Redmi Smart Pen bestellt - zwei unterschiedliche erhalten - welcher Pen ist der "richtige"?

---Daniel---

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen Redmi Smart Pen von einem Zwischenhändler bei Amazon und den anderen bei AliExpress bestellt.
Erhalten habe ich einen mit "REDMI" großgeschrieben von AliExpress (so wie auf der mi Seite dargestellt)
1763566180889.png

Der andere sieht aus wie auf dem Bsp.bild bei Idealo mit kleingedrucktem "Redmi":
1763566257048.png

Wobei die Aufkleber auf letzterem "offizieller" aussehen.

Ist einer von beiden der Vorgänger und der andere der Nachfolger?
Wie kann ich herausfinden, ob beide echt sind?

BG Daniel

Redmi anfragen.
Ich glaube das der bei Amazon echter ist. 🤷‍♂️

Xiaomi anschreiben wird wohl der verlässlichste Weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Na da fragste was. Ich hab das "Redmi" nicht das "REDMI" aber die haben eh für jedes Tablet ein anderen Stift?

---Daniel--- schrieb:
kann ich herausfinden
Echt ist der von Redmi. Der sollte immer GROSS Buchstaben haben. Die anderen Schreibweisen sind generic.

IMG_1531.jpeg

Steht auch dabei in meinem Amazon.

BFF schrieb:
Habe ich gemacht, der Xiaomi Bot kennt die Frage nicht und der Service Mitarbeiter kann es nicht sagen, da er nur die Seriennummern für Deutschland checken kann. Kann sein, dass einer von beiden oder beide eigentlich für andere Märkte bestimmt waren.
Er meinte erst, dass ich vll einen Focus Pen habe, aber da müsste -denke ich- Xiaomi und nicht Redmi draufstehen.

BFF schrieb:
Ich glaube das der bei Amazon echter ist. 🤷‍♂️
War halt nicht Amazon direkt, sondern ein dortiger Drittanbieter.

kieleich schrieb:
Na da fragste was. Ich hab das "Redmi" nicht das "REDMI" aber die haben eh für jedes Tablet ein anderen Stift?
Laut Support für die Redmi Pads nur den Smart Pen und den Focus Pen für die anderen Tablets.
Meine Frage war auch, ob der eine vll die alte Version ist, aber davon wusste er nichts.

edit: das ist natürlich nicht korrekt, sehe gerade, dass es auch mind. noch einen Poco Pen gibt...lol
edit2: ist doch korrekt, der heißt nur Poco Pen ist aber angeblich technisch identisch mit dem Smart Pen und zu denselben Geräten wie der Smart Pen kompatibel, aber nicht kompatibel zu den Focus Pen Geräten.

BFF schrieb:
Anhang anzeigen 1677393

Steht auch dabei in meinem Amazon.
Das hier wäre aber die "Fake" Variante? Beim Bild auf der Mi Homepage zum Smart Pen ist "REDMI" zu sehen.

kieleich schrieb:
selbst direkt auf mi.com findet man beide schreib weisen

https://www.mi.com/global/product/redmi-pad-pro/ hier "Redmi"

https://www.mi.com/global/product/redmi-smart-pen/ hier "REDMI"
ja, das macht es nochmal verwirrender ^^

.one schrieb:
Das eine ist das Pad pro.
Ja, er meint, dass wenn du beim Pad Pro nach unten scrollst, da irgendwann ein Bild von Pad und Stift kommt und dort steht dann plötzlich auf dem Stift statt "REDMI" der Schriftzug "Redmi"

.one schrieb:
Ist aber auch blöd gemacht von Xiaomi... Auf dem pen sollte es groß stehen.
In der Tat, insbesondere, weil ja nicht gerade so wenig gefaked wird. Wobei die faker wenigstens den Schriftzug hinbekommen sollten ^^

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Ja, er meint, dass wenn du beim Pad Pro nach unten scrollst, da irgendwann ein Bild von Pad und Stift kommt und dort steht dann plötzlich auf dem Stift statt "REDMI" der Schriftzug "Redmi"
und dieses pad und stift habe ich und die OVP sah alles sehr original aus und ich hatte, bis heute keinen grund zu zweifel, das es die originalteile sind

also mal abgesehen davon dass das batteriemanagement bei nicht nutzung total bescheuert ist, aber div forenthreads haben mir suggeriert das es bei xiaomi normal ist

---Daniel--- schrieb:
Das hier wäre aber die "Fake" Variante?
Generic meint nicht “fake” sondern funktionierende Nachbauten.

Probier die Dinger doch einfach aus.

Ich habe meinen Pen damals direkt bei Xiaomi zum Redmi Pad Pro dazu gekauft und auf dem steht auch "Redmi". Bei den Produktfotos des Pad Pro 2 ist aber immer der Stift mit "REDMI" schriftzug abgebildet, daher würde ich vermuten, dass das einfach die neuere Version ist.

kieleich schrieb:
und dieses pad und stift habe ich und die OVP sah alles sehr original aus und ich hatte, bis heute keinen grund zu zweifel, das es die originalteile sind

also mal abgesehen davon dass das batteriemanagement bei nicht nutzung total bescheuert ist, aber div forenthreads haben mir suggeriert das es bei xiaomi normal ist
Hatte ich auch nicht, bis jetzt der zweite Stift ankam ^^
Jep, von dem Batteriequatsch hatte ich auch bei Reddit etc. gelesen

Hast du denn die Batterieproblematik? Manche User scheinen die ja nicht zu haben. Wäre dann vll tatsächlich ein Erklärungsversuch, dass die nur bei den "Redmi" und nicht bei den "REDMI" Stiften vorkommt und da beide immer noch gleichzeitig verkauft werden, könnte das erklären, warum manche Probs haben und andere nicht. Oder es hat damit gar nichts zu tun :D

BFF schrieb:
Generic meint nicht “fake” sondern funktionierende Nachbauten.

Probier die Dinger doch einfach aus.
Die Frage ist halt, wie funktionabel die wirklich sind - da eben schon beim Original diese verrückte Batterieproblematik bekannt ist und das findet man leider nicht auf die Schnelle raus :/
Entsprechend hätte ich natürlich -sofern beide "original" und nicht "generic" oder komplett "fake" sind- die neuere Version in der Hoffnung behalten, dass sie da möglicherweise das Batterieproblem gefixt haben.

Xkeks schrieb:
Ich habe meinen Pen damals direkt bei Xiaomi zum Redmi Pad Pro dazu gekauft und auf dem steht auch "Redmi". Bei den Produktfotos des Pad Pro 2 ist aber immer der Stift mit "REDMI" schriftzug abgebildet, daher würde ich vermuten, dass das einfach die neuere Version ist.
Wäre auch meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Die Frage ist halt, wie funktionabel die wirklich sind - da eben schon beim Original diese verrückte
Bei Amazon Bewertungen lesen. Fang mit den Schlechten an. Mach ich auch so.
Und dann die lesen welche gleiche Bilder nutzen, auch von den Schlechten angefanen.

Damit bist Du raus aus den 5* bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
@BFF Danke, so mache ich es auch seit Längerem. Leider wurde ja mittlerweile auch angefangen, die schlechteren Bewertungen zu faken und dann bspw. teils was reinzuschreiben, was eigentlich eher einer höheren Bewertung entsprechen sollte. Oder es ist ein Konkurrenzanbieter, der das Produkt runtervoten möchte.

Der Stift/Anbieter ist bspw. größtenteils positiv bewertet und fast alle 1 Sterne Bewertungen wollten eigentlich den Xiaomi statt dem Redmi Stift. 5-6 verbliebene berichten dann von kurzer Batteriedauer und davon, dass der Stift Anfang voll funktionabel erschien, aber nach paar Wochen/Monaten plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Entsprechend in dem Case bisschen verwirrender, sonst würde das eher klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
REDMI heißt noch nicht lange REDMI, bis vor kurzem hießen sie noch Redmi, die Namensumstellung erfolgte vor ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---, Sensei21 und .one
---Daniel--- schrieb:
Hast du denn die Batterieproblematik? Manche User scheinen die ja nicht zu haben.
tablet und stift saugen sich gegenseitig die batterie leer, man muss tatsächlich, bluetooth ausschalten während man den stift nicht nutzt

dann geht die batterie vom stift mit der zeit immer noch leer, selbst wenn man gar nicht benutzt hat

bitte was ist so schwer an, 15 min null aktivität -> schlafen und erst aufwachen mit button? das ding hat ja extra buttons für.

das ganze war ein geschenk für meine senioren leider wird es nicht angenommen und liegt meist unbeachtet in der ecke und am kleinen smartphone bildschirm wird herumgewuselt

und denen ist das bluetooth an aus leider auch nur schwer zu vermitteln

batterielaufzeit des tablet ist schön lang, wenn man bluetooth aus hat

kieleich schrieb:
tablet und stift saugen sich gegenseitig die batterie leer, man muss tatsächlich, bluetooth ausschalten während man den stift nicht nutzt
Wtf, wieso wird das in den Testberichten und auch hier bei den Empfehlungen nicht wirklich erwähnt?
Das ist doch so ein gravierender Fehler, dass das Tablet bestenfalls eine 2/10 in der Wertung bekommen sollte - damit der Hersteller nachbessert.

kieleich schrieb:
bitte was ist so schwer an, 15 min null aktivität -> schlafen und erst aufwachen mit button? das ding hat ja extra buttons für.
Habe es auch gerade gemerkt, der Stift ist permanent aktiv. Das zieht so viel Power, dass ich das mit einer 20.000 mAh PowerBank kaum geladen bekomme. Ich will doch nicht ein ~600g Tablet und 2x 250g 20.000 mAh Powerbanks zusätzlich mittragen lol. Wobei das vll ein anderer Bug ist, mal schauen...

kieleich schrieb:
das ganze war ein geschenk für meine senioren leider wird es nicht angenommen und liegt meist unbeachtet in der ecke und am kleinen smartphone bildschirm wird herumgewuselt
Ist halt auch wieder sowas habituelles. Je nach dem für was es intendiert ist, könnte es bspw. fürs Lesen ggf. immer an einem bestimmten Leseplatz liegen oder auf dem Nachttisch oder der Klassiker -> neben dem Klo ^^

kieleich schrieb:
und denen ist das bluetooth an aus leider auch nur schwer zu vermitteln
Ist ja auch komplett verrückt im Jahr 2025. Sorry, wie kann denn sowas nicht innerhalb von einem Tag gefixt werden. Aber wenn das natürlich nicht zu harten Abwertungen führt... kein Wunder

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben