Was ist redirector?

St.Bellof

Lieutenant
Hallo!

Mein aktueller Firefox funkt ständig ohne mir erkennbaren Anlaß "redirector.gvt1.com" an. Manchmal finde ich auch in (von mir hier sog.) "Weiterleitungs-Links" ... redirector.html/ref=.....

Weiß hier jemand was es damit auf sich hat?

Bezahlte Werbelinks. Installiere dir die Erweiterung uBlock Orgin für Firefox und du hast einen Überblick/Kontrolle über diese u. andere Aktivitäten.

@NOTAUS
Ist das mit den Werbelinks eine Firefox-"Funktion"? Denn der funkt ja ohne User-Interaktion (außer dem Strarten von FF).
Danke für den Hinweis auf uBlock. Hatte ich schon mal auf einem anderen Rechner, habe ich aber nicht vollständig verstanden. Werde es morgen noch mal probieren.

Der Link von l00pm45ch1n3 ist in komischen Deutsch geschrieben und letztlich nicht wirklich aufschlußreich.

Mich interessiert weiterhin was da eigentlich los ist. Ist das nun ein Virus oder Malware oder eine Firefox-Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sind das zwei verschiedene Sachen. Das eine ist eine Domain, das zweite eine HTML-Seite.
gvt1.com gehört Google und wird z.B. für Updates von Chrome verwendet. Firefox nutzt es zur Installation von Widevine.
Eine Seite mit dem Namen redirector.html wird typischerweise genutzt, um auf eine andere Seite umzuleiten. Was dabei genau gemacht wird, liegt in der jeweiligen Implementierung. Beispielsweise können Reflinks eingefügt werden.

Es ist eine FFF (FireFoxFunktion) das Weiterleiter einfach so aufgerufen werden. :D

Schick mal den MalwareBytes Adware-Cleaner ueber Deinen PC.
Und sag mal nach was fuer einer Seite der Redirektor kommt.

Freunde Dich spaeter mit uBlock Origin an.

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzt und typo)
Das ist eine Google-Domain ...
https://www.whois.com/whois/gvt1.com

Also eher keine Malware. Wer unter anderem die Google-Suche oder andere Google-Dienste benutzt, der braucht sich über entsprechende Zugriffe nicht wundern.

Diese Domain wird auch bei jedem Start von Chrome aufgerufen (das kann aber nicht der Grund beim TE sein).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben