WordPress hinter Nginx Proxy Manager immer Redirect ohne Port (8443)

LuckyM

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe ein Setup auf einem Raspberry Pi mit Docker und Nginx Proxy Manager (NPM). Alles läuft soweit gut, insbesondere Bitwarden ist über eine DynDNS-Adresse mit SSL erfolgreich erreichbar (z. B. https://vault.mein-domain.de über Port 8443).

Nun habe ich WordPress als weiteren Container hinzugefügt, und über NPM einen Proxy Host https://wp.mein-domain.de erstellt, ebenfalls mit Let's Encrypt SSL und nur Port 443 von außen weitergeleitet (intern auf 8443). Auch die Installation hat funktioniert – WordPress ist von außen erreichbar, aber:

❗ Problem:
Sobald ich mich einloggen will oder WordPress eine Weiterleitung macht, versucht es immer die URL ohne Port aufzurufen:

🔁 z. B. von
https://wp.mein-domain.de:8443
nach
https://wp.mein-domain.de/wp-admin/... (also ohne Port, was ins Leere führt oder zur FritzBox)

🔍 Mein Setup:
🐳 docker-compose.yml (gekürzt):

services:
nginx-proxy-manager:
image: jc21/nginx-proxy-manager:latest
ports:
  • "81:81"
  • "8081:80"
  • "8443:443"
volumes:
  • ./data:/data
  • ./letsencrypt:/etc/letsencrypt

wordpress:
image: wordpress:latest
environment:
WORDPRESS_DB_HOST: wordpress_db
WORDPRESS_DB_USER: exampleuser
WORDPRESS_DB_PASSWORD: examplepass
WORDPRESS_DB_NAME: exampledb
expose:
- "80"

wordpress_db:
image: mariadb:latest
environment:
MYSQL_ROOT_PASSWORD: somerootpass
MYSQL_DATABASE: exampledb
MYSQL_USER: exampleuser
MYSQL_PASSWORD: examplepass
📌 DynDNS: wp.mein-domain.de zeigt korrekt auf meine öffentliche IP
📌 Port 443 (extern) → 8443 (intern RaspberryPi) ist per FritzBox korrekt weitergeleitet
📌 NPM zeigt "SSL aktiv" und Status ist grün
📌 In der Nginx-Proxy-Konfiguration: SSL erzwungen, keine http/2, keine Caching-Optionen aktiv
🤔 Was ich bisher versucht habe:
Anpassung der hosts Datei im LAN

curl-Tests von lokal und remote (zeigen korrekte HTTP 302 auf wp-admin/install.php)

Löschen von Browsercache, DNS-Cache

Test mit curl -k --resolve direkt auf localhost:8443 → funktioniert

Zugriff von außen funktioniert, aber im LAN wird https://wp.mein-domain.de ohne Port geöffnet → führt zur FritzBox-Oberfläche

❓ Frage:
Wie kann ich WordPress oder NPM zwingen, den Port 8443 in den Redirects korrekt beizubehalten?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal noch die direkten Links aus deinem Post entfernen, du hast wohl nur den Text abgeändert, aber nicht den Link.
Auch wenn es offensichtlich mit ChatGPT erstellt ist, was dich sicher auch auf den richtigen Weg geführt hätte, versuchs mal mit Rewrites oder der htaccess.
Kenne das Wordpress Image nicht, aber woher soll das denn überhaupt wissen, dass es auf diesem Port läuft, bzw. dass es die URI so aufbauen oder weiterleiten soll?
 
@Malaclypse17 , Danke für den Hint, habe ich gerade geändert, obwohl dass den Link konnte ich nicht ganz entfernen, nur umstellen, aber es muss jetzt okay sein. Das Problem habe ich zufällig gefunden - den Dynv6 Record für die Zone im Dynv6.net hatte sowohl IPv4 als auch IPv6 Eintrag. Dementsprechend wurde den Wordpress Proxy host in NPM mit IPv6 Adresse konfiguriert und bekannt, was einen Konflikt mit FB verursachte, da Port Umleitung 443 auf 8443 mit IPv6 Adressen nicht erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben