Was ist schlimm daran wenn Unternehmen WLAN auslesen?

Hier sind einige sehr naive Leute unterwegs!
Gebraucht mal euren Verstand was diese Datensammelwut alles bewirken kann!
Nur mal ein paar Beispiele:
Beispiel Kabel-TV:
Dein Fernseher läuft und Deine Sehgewohnheiten werden aufgezeichnet um Dir personalisierte Werbung unter die Nase zu reiben - Hier geht es schon los!
Ich will keine Werbung über Damen Pumps.
Die wirst Du aber dennoch bekommen - sogar nur noch weil Du den Fernseher mal nicht abgeschaltet hast und deswegen aufgezeichnet wurde, dass Du den Werbeblog über Damen Pumps in Schuhgröße 52 komplett angesehen hast - weil Du a) entweder vor dem TV eingeschlafen bist oder b) gerade auf Toilette oder in der Küche warst!
Der Hersteller hat somit gelernt, dass Du vermutlich eine Tunte bist und genau darauf stehst! Jetzt rate mal, was Du die nächsten Monate für Werbung bekommst!
--> ist keine Unterstellung, nur das worst-case Scenario was aber realistisch ist <--

Und was die Handy oder WLAN Verbindungsdaten betrifft - neben dem o. g. Effekt gibt es natürlich auch noch bedenklichere - jeder weiss, dass man diese Daten auch faken kann. Wenn ich jetzt ein Verbrechen im Web begehen will - sei es nun einen Terroristischen Anschlag oder nur dem ungeliebten Nachbarn das neue Gummipuppenmodell "Klaus-Dieter" liefern lassen möchte, dann erstelle ich mir einen Fake Account aus diesen Daten und kann damit dann agieren - zugegeben nichts was Otto-Normal-Surfer so macht, aber darum geht es ja auch nicht! Es müssen die Auswüchse im Zaum gehalten werden und das geht nicht, wenn ich jedem Hans-Wurst erlaube, die Gegend zu scannen!
Was die Wirtschaft macht ist noch bedenklicher, es können Profile erstellt werden, wann der Hausbesitzer zuhause ist und wann er arbeitet.
Wenn ich also nach einem langen Tag nach Hause komme, werde ich permanent gequält durch irgendwelchen Werberamsch der durch Vertreter an der Tür oder telefonisch aufschlägt!
Noch schlimmer wenn Verbrecher diese Daten von gehakten Firmen wie Sony, MF oder XY erhalten - und das werden sie wie die Realität uns es jetzt schon zeigt!

Ich möchte gar nicht wissen, was mir noch alles einfallen würde, wenn ich mir darüber richtige Gedanken machen würde! Erschreckend, dass einige von euch sich offensichtlich gar keine Gedanken darüber machen.......

Zuletzt bearbeitet:
Das Stichwort heisst einfach informelle Selbstbestimmung: Jeder hat das recht selbst zu entscheiden wann und wem er seine Daten zur Verfügung stellt. Dieses Recht ist auch durch die EU Grundrechtscharta geschützt. Es spielt dabei keine Rolle, um welche personenbezogenen Daten es sich handelt. Denn wie wichtig oder intim diese Daten sind entscheidet jeder für sich.

Firmen können und dürfen sich nicht darüber hinweg setzen. Und wenn sie es dennoch tun, würde ich es zur Anzeige bringen.

Obwohl es mir mindestens genauso widerstrebt, wie "kl0k" hier Beispiele geben zu sollen, obwohl es sich hier um eine Grundhaltung und ein Grundverständnis handelt, nämlich dem, so wenig, wie möglich Daten preiszugeben, um gerade eben Situationen zu verhindern, von denen man jetzt noch gar kein Ahnung hat, mach ich das mal.

Es ging um personalisierte Werbung. Die Daten eine personalisierte Werbung erstellen zu können, müssen ja irgendwo erhoben werden. Nehmen wir an jmd. bekommt dann irgendwann einmal Angebote zu Medikamenten oder andere gesunheitsfördernden Artikeln. Hieraus läßt sich dann sehr schnell eine Prognose der weiteren gesundheitlichen Entwicklung aufgrund der Lebensweise, auch anhand von Einkäufen erstellen, die dann auf welchen Kanälen auch immer an potentielle Arbeitgeber gelangt.
Dieser entscheidet dann ohne auch nur die Qualifikation des Bewerbers zu berücksichtigen, diesen abzulehnen, da er ein zu hohes Ausfallrisiko bedingt durch eine prognostizierte Krankheit hat.

Nun behaupte bitte keiner, daß sei nicht möglich oder die Verhaltensweise würde nicht von Firmen an den Tag gelegt. Es gibt sie mittlerweile schon, zugegebenermaßen mit dem allgemein bekannten Zusammenhang, daß Frauen Kinder bekommen. Und diese werden, sobald sie dieses als Lebensplanung angegeben haben, teilweise deshalb nicht eingestellt.

Bezogen auf den Threadtitel und der Datengewinnung über vorhandene WLANs, widerstrebt es mir einfach, Unternehmen Daten zur Verfügung zustellen, die diese dann gewinnbringend nutzen können, ohne auch nur einen Teil davon den Datengebern zu bezahlen.

Und nehmen wir das beste Beispiel: die SCHUFA.

Diese erstellt einen Score-Wert, der die Kreditwürdigkeit eines Menschen bestimmt. Und da fließt u.a. die willkürliche Beurteilung der Wohngegend mit ein. Man hat als Betroffener nicht mal ansatzweise die Möglichkeit, Einfluß zu nehmen, geschweige denn die Datensammelei zu unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was personalisierte Werbung mit den Standorten von WLANs zu tun hat. Die Werbung wird ja nicht direkt auf den Router geschickt.

Bleibt mal beim Thema: MS und Google sammeln Daten über WLANs, die sich innerhalb von 2 Jahren zum Großteil ändern. Das hat nichts mit dem User selbst zu tun, nichts mit Dateninhalten, keine TV oder Surfgewohnheiten, nur Standorte von lokal begrenzten Netzwerken, die meist nicht weiter als 20-50Meter weit reichen.

Ich und andere können uns vorstellen was mit Nutzerdaten von Seh- und Surfgewohnheiten gemacht wird, aber mit WLANs?

Zurück
Oben