Was ist schneller |2x1GB| oder |2x1GB + 2x256MB|

Dr|Gonzo

Ensign
So ich stelle mir die Frage welche konstellation schneller ist
ich habe 2x1GB MDT 533
und noch 2 alte Kingmax 256er (533Mhz)
und 2 Infineon 256 (400Mhz)

Alles DDR2 Speicher im Dualchannel

Momentan habe ich die MDT und die Infineon drinnen, also laufen alle mit 400Mhz.
Laut CPU-Z ist damit FSB : DRAM = 1:1, so soll es doch sein oder?

(Habe leider nur ein Dell-Mainboard, bei dem ich im bios nichts einstellen kann)

Meine Frage ist jetzt welche Konstellation schneller ist?
Nur die MDT oder die MDT und noch 2 256er.

Ich habe ein Prescott mit 800Mhz Frontsidebus und ein Dell 478 Mainboard mit Intel 915 Chipsatz und 4 Ram-Steckplätzen

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du besonders aufwändige Video und Fotoarbeiten? Nein mit den restlichen Komponenten wohl eher nicht.

Nimm die 2GB MDT (reicht völlig) und den Rest verhökerst Du schön in dem allseits bekannten Auktionshaus!

ja aber dann ist ja das Verhältniss zweischen fsb und der Frequenz der ram unterschiedlich, sollte doch immer 1:1 sein.
Denke ich zumindestens.

Das Verhältnis muss nicht 1:1 sein. Das ist völlig egal. Wie schon gesagt, die 2MB vom MDT reichen, die anderen kannste verkaufen. ;)

PC400 DDR2 Speicher gibs nicht
DDR2 fängt erst bei 533 Mhz an

Crow schrieb:
PC400 DDR2 Speicher gibs nicht
DDR2 fängt erst bei 533 Mhz an
es gibt sehr wohl PC400 DDR2 Ram, kannst selbst bei Wikipedia nachlesen, wenn du es mir nicht glaubst.

@ Topic: Es ist sinnvoller und vor allem performanter 4 gleiche RAM's zu verwenden als 2+2, an deiner Stelle würde ich 2x 1GB bevorzugen, evtl nochmal das gleiche nachrüsten, falls du eine 64-bit CPU hast, solltest du dann ein 64bit OS benutzen, da z.b. Windows (32-bit) keine 4 GB voll managen kann und dir dann nur ~3,2GB zur Verfügung stellt, da es den Adressbereich unter 4GB zur Adressierung der Hardware benutzt. Ist blöd, ist aber so ;)

MfG
Kim:D

Was soll da schneller oder langsamer sein? Das musst du selber ausprobieren. Da du wohl keine Anwendungen auf dem PC hast, welche mehr als 2 GB RAM ausnutzen, ist es wohl Jacke wie Hose, vllt das eine 1 % schneller... also ich würde ebenfalls die 4x 256MB verscherbeln...

Ja das werde ich auch machen,
also nur die MDTs benutzen.

ABER
dann laufen meine RAM mit 533Mhz im gegensatz zum FSB mit 400Mhz.

Die Frage ist ob sich dadurch irgendein Nachteil herausbildet.
Der FSB hat doch irgendwas mit den RAM zu tun?? :confused_alt:

Gibt es irgendein Tool mit dem ich vlt die RAMs einfach benchmarken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied wird so gering sein, dass er innerhamb der Messungenauigkeit liegen wird. Der Unterschied von PC2-4200 zu PC2-6400 beträgt höchstens 2%, eher deutlich darunter... also lass es einfach, ohne dir den Kopf zu zerbrechen... der FSB bringt dir da nur was zum Übertakten... die Geschwindigkeitsunterschiede beim Speicher werden deutlich überschätzt...

Dr|Gonzo schrieb:
Ja das werde ich auch machen,
also nur die MDTs benutzen.

ABER
dann laufen meine RAM mit 533Mhz im gegensatz zum FSB mit 400Mhz.

Die Frage ist ob sich dadurch irgendein Nachteil herausbildet.
Der FSB hat doch irgendwas mit den RAM zu tun?? :confused_alt:

Gibt es irgendein Tool mit dem ich vlt die RAMs einfach benchmarken könnte?

das wird doch dann nur schneller wenn du ansttat 400mhz mit 533 fährst ^^
wenn du viel gothic drei und video berabeitung machst dann hau die 2 256 er (mit 533 mhz dazu) ansonsten lass die beiden mdt mit 533mhz im dual channel laufen sollte unter windows am schnellsten sein sonst lass mal nen benchmark laufen

Zurück
Oben