Was ist sinnvoller ? 2 x 2048MB oder 4 x 1024MB Ram?

Syntexer

Lt. Commander
Hi,

werde mir heut noch neuen Ram kaufen
4GB sollen es werden.

Ich habe das ASUS P5KC mit 4 DDR2 Slots.
Ich frage mich nun was ist sinnvoller, performanter, 2x2048 MB Ram oder 4x1024 MB Ram.

Dank im vorraus.

lg

Syn

Um eine Vollbestückung, inklusive etwaiger Überbeanspruchgung der Northbridge, zu vermeiden, rate ich dir auf jeden Fall zu einem 4GB Kit (2*2048).
Diese stehen in Sachen Timings anderen in nichts mehr nach - in der Anfangszeit waren die recht lahm. Anders siehts bei der Übertaktung aus - soweit ich weiß passen Micron D9 Chips wegen ihrer Größe nicht drauf. Natürlich gibts auch Ausnahmen die gut gehen sollten. Um das ganze zu umgehen, ich weiß ja nicht mal ob du übertakten willst, nimm ein PC8500 4GB Kit (etwas teurer).

Falls du das ganze nicht brauchst .. 4GB PC6400 ;) --> reicht auch locker für deinen E6300
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (einen --> deinen)
ja, übertakten hab ich eigentlich schon vor ;)
habe an dieses ram-kit gedacht:

4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold

meinst du mit diesem könnte es Probleme beim Ocen gebeb?

Ich hab zwar keine Probleme mit Vollbestückung aber ich würde auch die 2x 2048MB G. Skill nehmen. Da hast du auch die Option irgendwann aufzurüsten.

jup ich hab 4x 2048MB G.Skill DDRII 800 CL5 und hab insg. 165€ gezahlt. Hab die auf 833 übertaktet und Teiler auf 2,5 gesetzt. Funzt einwandfrei!!

Ich habe auch 2x 1024
vorher hatte ich 4x 512 MB

Habe aber nur aufgerüstet wegen Übertaktung.
Prinzipiell habe ich keinen Unterschied feststellen können. (Mit OC natürlich schon)

Zurück
Oben