Was ist sinnvoller für 3 Monitore: Nvidia oder AMD?

C

Cave Johnson

Gast
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir 3 Monitore für einen Rennsimulator anzuschaffen (3 mal FullHD). Vorwiegend spiele ich das "relativ alte" Race07 inkl. Add-ons - will aber auch für neuere Sims gerüstet sein (um mal grob die Anforderungen zu umreißen; andere Genres werden nicht gespielt).

Folgende Teile hätte ich jetzt noch rumliegen, die ich für einen PC verwenden könnte:
  • Intel C2Q Q6700
  • GeFroce GTX 280
  • 8 GB RAM
  • GB P35-DQ6 (zweiter PCIe-Slot "nur" x4)

Soll ich nun noch eine zweite Nvidia holen und SLI verwenden, oder lieber eine Radeon und dann Eyefinity nutzen? SLI hat mich bisher nie interessiert: Stromverbrauch, Mikroruckler; aber die Hälfte hätte ich halt schon hier.

Eine weitere GTX 280 bekomme ich wohl nicht mehr (eBay vielleicht ...), so dass ich ein neueres (schnelleres) Modell bräuchte. Allerdings verschenke ich dann Leistung, oder?

Welche Radeon bräuchte ich alternativ/mindestens verglichen mit o.g. SLI-Verbund, um flüssig spielen zu können?

Mit diesem Mainboard kannst du kein SLI betreiben.

Es gibt zwar sogenannte SLI Patches, aber die gehen nur, wenn der zweite Slot auch x8 ist.

Und für 3 Monitore brauchstr du ja auch nur eine Ati.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Nimm ne Karte ab Radeon HD5850 oder 6850 sowie einen aktiven Displayport-Adapter, dann kannst du über DVI, HDMI und Displayport 3 Monitore gleichzeitig nutzen ;)

Ich wäre für eine 69x0 DCII weil sie genug Leistung hat und du 3 Monitore dranhängen kannst. Die DCII weil du sonst Tearing-Probleme bekommen kannst. Siehe hier.

Also ich benutze drei Monitore an zwei verschiedenen Nvidia-Modellen:
http://www.nethands.de/pys/show.php?user=ralf73

Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft ein Spiel über alle drei Monitore zu strecken, weil sie unter Windows keinen großen Desktop bilden. Und eine solche Einstellung kenne ich im Nvidia-Treiber auch nicht.

Deshalb wäre eine ATI-Karte wohl die bessere Wahl, wenn das Spiel über alle drei Monitore angezeigt werden soll.

Gruß Ralf

Klar, eine 5850 oder eine 6850 um dabei auf 3! Monitoren mir jeweils FullHD dann Rennsimulatoren zu zocken.. aber hauptsache was hingerotzt, hm?

Wenn dann mindestens eine 6970, damit du halbwegs Spielbare Frameraten erreichst (je nach Spiel)

@MÆGGES: Das Tearing Problem wurde doch mit dem 11.11 ganz gut gefixt.

Ich würde die GTX 280 verkaufen und eine dicke AMD Karte kaufen, weil Eyefinity wesentlich besser funktioniert als NVs Vision Surround.

Also 350 € für die Asus 6970 DCII würd ich schon ausgeben; etwas schnelleres (abgesehen von SLI/Crossfire) dürft es dann ja nicht geben.

Da stellt sich nur die Frage, ob das für die (unübertaktete) CPU nicht zu viel ist.

Oder schon mal Überlegt anstatt 3 Monitoren einen 40-42" LCD TV zu holen?
Dann ersparst du dir die Hässlichen Ränder. Hast Notfall noch eine Glotze. Und brauchst keine neue GraKa.

Ähnlich mach ich es. Zocke auf mit meinen Logitech Momo Lenkrad vor einem 40" bei ca. 50-70cm Abstand. Einfach geil!

Da hab ich ja keinen Vorteil bzgl. Auflösung. Oder gibt es 40" LCDs im 21:9 Format, die erschwinglich sind ;)

Hole dir ne ATI mit Eyefinity...da langt eine Karte.

Übrigens gehen bei Nvidia 3 Monitore mit zwei Karten afaik nicht bei SLI.
Entweder SLI oder 3 Monitore....

atari2k

Bräuchte nur noch ein "OK", ob eine 6970 bei einem Q6700 sinnvoll ist. Mehr passt nicht auf das Board, so dass ich bei einem CPU-Wechsel gleich alles wechseln müsste.

Da hab ich ja keinen Vorteil bzgl. Auflösung. Oder gibt es 40" LCDs im 21:9 Format, die erschwinglich sind

Kann man so oder so sehen.
Auflösung bleibt gleich wie die Alte, also Full HD. Dafür brauchst du aber keine neue GraKa.

Was erhoffst du dir mit einer höheren Auflösung?

proud2b schrieb:
Klar, eine 5850 oder eine 6850 um dabei auf 3! Monitoren mir jeweils FullHD dann Rennsimulatoren zu zocken.. aber hauptsache was hingerotzt, hm?

Wenn dann mindestens eine 6970, damit du halbwegs Spielbare Frameraten erreichst (je nach Spiel)

Zum ersten steht da "ab", da vom Threadsteller keine absolut Top-Aktuellen Games damit in Verbindung gebracht wurden. Desweiteren gings hauptsächlich um die Eyefinity-Funktion.

Von daher, setzen, sechs, und mal wieder ein bisschen beruhigen ;)

Wenn mir noch jemand sagen kann, ob sich die Asus 6970 DCII bei dem Prozessor lohnt, wäre ich mit den Antworten bisher schon zufrieden ;)

Ok, neue Idee: ich verkaufe aus meinem jetzigen PC die GTX580 und kaufe stattdessen eine 6990. Dann hätte ich auch eine aktuelle CPU und DDR3 (je nach Verkaufspreis der 580 müsste ich für die 6990 gar nicht so viel hinblättern). Dann müsste ich nur wissen, ob ich dort 4 Monitore in folgender Konstellation betreiben kann: einen Monitor zum normalen Arbeiten und drei separate für den Simulator die im normalen Betrieb nicht aktiv sind bzw. umgekehrt der einzelne deaktiviert wenn ich die anderen drei brauche.

3x1 Display Group Plus 1 Extended müsste doch genau das sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hartware.de/review_1407.html
Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition

Das am 27. Oktober erschienene Spiel "Battlefield 3" bekommt man von Sapphire nach einer erfolgreichen Registrierung der Grafikkarte im "Sapphire Select Club", aber dieses Radeon HD 6970 Modell hat noch mehr zu bieten.

Der Namenszusatz "Flex" bedeutet, dass bis zu drei Monitore per DVI ohne zusätzlich zu erwerbendem Adapater betrieben werden können. Üblich sind nur zwei und der Rest über DisplayPort.

Außerdem ist die Grafikkarte mit dem Hersteller-eigenen Vapor-X Kühler und Dual-BIOS mit "Performance-Option" ausgestattet.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-580-mit-multi-display-support-gesichtet.html
Galaxy GeForce GTX 580 mit Multi-Display-Support gesichtet
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das bezieht sich nun worauf?

Ich dachte du suchts leichte installtion von Eyefinty+ vierten Arbeitesmonitor mit nur einer gpukarte, wenn du natürlich auch doppelkarten bereit bist und dir sowieso Monitor um >400€ kaufst die sowieso schon einen Displayport anbieten ist die installtion sowieso viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben