GK für 3 Monitore -> neu oder Garantiefall?

Registriert
Feb. 2012
Beiträge
144
Hallo liebes Forum!
Ich bräuchte eure Meinung bzgl. ein Grafikkarten-Problem von meinem Musik-Studio Rechner. Diesen hab ich mir letztes Jahr im Mai selber zusammengestellt. Nun, im Februar ist die Grafikkarte (Sapphire, AMD Sapphire 8GB RX580 PULSE 8G 2xH/2xDP/DVI https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-580-8g-g5-11265-05-20g-a1610156.html) plötzlich eingegangen, ohne ersichtlichen Grund. Habe sie zurückgeschickt (österreichischer großer Computerhändler) und nach über einem Monat die Mail erhalten, dass ich einen Zeitwert von 150€ zurückbekomme. Habe damals 200 Euro dafür bezahlt, nun kostet sie 790€....
Sehr ärgerlich... alles was ich brauche ist irgendeine Grafikkarte ohne großartige Ansprüche die 3 Monitore individuell herausgeben kann, dafür zahle ich sicher keine 790 Euro...

Habt ihr Ideen für eine neue GK oder wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

Liebe Grüße





[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 150 ca…

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • die Grafikkarte dient in erster Linie zum Herausgeben von 3 individuellen Monitoren für den Gebrauch in einem Musik-Studio. Spielen tu ich damit nur gelegentlich kleinere Spiele die kaum Ansprüche auf Grafik haben.
  • Auflösung und FPS hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht, hab aber auch nicht gerade die neuesten Monitore, also denke ich dass ich mit den Standard-Einstellungen durchkomme
  • derzeitige Anschlüsse waren 1 DP, HDMI und VGA, jedoch sind Adapter vorhanden....
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU AMD Ryzen 9 3900X, Motherboard MSI b450 Tomahawk max, RAM 32GB Crucial ballistix dimm kit, Netzteil bequiet straight power 11 550w, gehäuse fractal design define 7,
  • vorige GK: Sapphire Pulse Radeon rx 580 8gb
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
3 unabängig voneinander betreibbare Monitore

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnahe
 
Da würde ich doch meine Graka zurück verlangen und als defekt weiterverkaufen ... selbst da bekommst du mehr :D
 
Fujiyama schrieb:
Welchen Anschlüsse werden den benötigt an der Grafikkarte?
Vlt nach sowas hier schauen:
https://geizhals.de/asus-geforce-gt-710-90yv0e60-m0na00-a2286065.html?hloc=at&hloc=de
An für sich ne tolle Grafikkarte, Passiv, klein und günstig jedoch keine Spiele möglich.

Oder mal auf den Gebrauchtmarkt umsehen.

Edit. Schade das die AMD CPUs keine iGPU integriert haben, das ist ein großer Nachteil meiner Meinung nach.
Danke für den Tipp! Sieht interessant aus. Was macht die GK aber so billig? Habe mich persönlich schon darauf eingestellt wieder so um die 150 ausgeben zu müssen, dachte das ist so der Normalpreis. Gibt es noch eine etwas höherwertige Variante zu der von dir vorgeschlagenen?
 
Sie kann leider nicht viel deswegen ist sie so günstig, sie ist weder fürs Mining noch fürs Gaming interessant.

Je nach benötigte Anschlüsse findet man auch noch einige günstigere Grafikarte, die ausgesuchte hat mindestens 3 digitale Anschlüsse (hier sogar 4)

In wie fern soll ich hochwertiger Variantie interpretieren?
Arg viele Optionen hat man nicht: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=3082_3
 
Naja, ich ging von 150 Euro aus, bin aber natürlich nicht unglücklich wenn es billiger wird. Eventuell soll sie schon so gut sein, kleiner Spiele zu spielen. Ich will mich mit einer ganz billigen GK eben nicht in eine Art "Sackgasse" stellen.
 
Hab dir die verlinkt die auf deine Anforderungen passen (Was für Anschlüsse du brauchst hast du übrigends immer noch nicht genannt)
Das mit dem Spielen kannst du dir erstmal abschminken.(zumindest wenn es etwas mit Anspruch sein soll)
 
Die Anschlüsse stehen im Eingangspost. (1x DP, 1x HDMI, 1x VGA mit Adapter auf DVI, aber es sind einige Adapter noch vorhanden, somit kann man sich zur Not was basteln).
 
Für Multimonitoring ideal, wenn nicht gespielt wird eine Quadro P400 z.B.! Hat einer der
Monitore nur VGA?
 
Sieht auch interessant aus, danke für den Tipp! Der dritte Monitor ist bereits ein alter, mit der defekten GK lief er über einen VGA->DVI Adapter, aber wenn es nicht anders geht, werde ich mir auch einen neuen Monitor leisten.
 
Mal so gefragt: Welche spiele hast du denn vor zu spielen ... du sagst nur nix anspruchsvolles aber nicht was genau ... nenn doch einfach mal bitte eines der Spiele (nach möglichkeit das anspruchsvollste) dann kann dir hier sicherlich jemand eine aussage machen, was du erwarten kannst :)

gruß
Pyrukar
 
Bis 150€ könntest du z.B. eine gebrauchte GTX 680/770/960 oder sogar 970 in deiner Nähe finden.
Auf AMD-Seite dann die Pendants HD 7970(GHz Edition)/R9 280(X)/R9 380(X) usw.

Womöglich wären die schon zu viel für die angepeilten Spiele, hätten aber ein derzeit akzeptables P/L-Verhältnis.
 
Pyrukar schrieb:
Mal so gefragt: Welche spiele hast du denn vor zu spielen ... du sagst nur nix anspruchsvolles aber nicht was genau ... nenn doch einfach mal bitte eines der Spiele (nach möglichkeit das anspruchsvollste) dann kann dir hier sicherlich jemand eine aussage machen, was du erwarten kannst :)

gruß
Pyrukar
ich spiele hin und wieder Dota zum Zeitvertreib, aber das ist mir nicht wichtig. Hauptaugenmerk liegt auf dem Panorama-Setup mit 3 Bildschirmen wo die Musik-Software "Cubase" von Steinberg läuft. Jedoch wäre es fein, wenn in Zukunft ein nettes Spiel rauskommt das man mit Freunden spielen kann, ich dann nicht sagen muss "sorry, meine 50€ GK packt keine Spiele". So gesehen ein Kompromiss eben. Warum ist eigentlich die alte GK so teuer geworden, bzw. generell viele Sache so extrem teuer geworden?

EDIT: Hab irgendwie Bauchweh bei gebrauchten GK, hab computerteile noch nie gebraucht gekauft, kann man sowas ohne Bedenken machen?
 
The Main Event schrieb:
Warum ist eigentlich die alte GK so teuer geworden, bzw. generell viele Sache so extrem teuer geworden?
https://www.computerbase.de/2020-09/ethereum-miner-crypto-geforce-rtx-3080/
https://winfuture.de/news,121408.html
Diese Artikel sind dazu recht lesenswert.

Allgemein ist die Nachfrage nach "Computerchips" höher als die weltweiten Fertigungskapazitäten, u.A. durch Corona (Home-Office, Homeschooling, viel Freizeit und keine Kosten für den Urlaub), durch Krypto-Mining, durch die gleichzeitige Veröffentlichung der neuen Ryzen-Prozessoren, Radeon-Grafikkarten und Konsolen,...

The Main Event schrieb:
Hab irgendwie Bauchweh bei gebrauchten GK, hab computerteile noch nie gebraucht gekauft, kann man sowas ohne Bedenken machen?
Ich hatte bisher noch keine Fehlgriffe.
Lediglich eine GTX 770 ging nach über 5 Jahren kaputt, was absolut in Ordnung ist.

Beim Kauf über ein Kleinanzeigen-Portal und Abholung würde ich auf einen Funktionstest bestehen, bei Kauf via Ebay auf einwandfreie Bewertungen und langjähriges Bestehen des Accounts.

Es lässt sich allerdings nicht ausschließen, dass Spulenfiepen in der Artikelbeschreibung verschwiegen wird, da es (nach deutschem Recht) nicht als Mangel gilt.
Bei Online-Neukauf könnte man die Karte zurückschicken, bei Erwerb im Laden muss man auf Kulanz hoffen.
 
Mir ist nicht ganz klar, ob dieser "Zeitwert" rechtens ist.
Der Händler ist erstmal in der Pflicht dir gleichwertigen Ersatzwert zu beschaffen. Schafft er das nicht, dann muss er das nötige Geld zahlen, damit du dir gleichwertigen Ersatz holen kannst.
Eine 200€ Karte, die jetzt 790€ kostet, und du bekommst 150€? Lächerlich.
Besonders, wenn man bedenkt, dass der Händler irrsinnig viel Profit macht, wenn er dir 150€ zahlt, aber die Ersatzkarte, hätte er sie denn, unterschlägt und dann für 790€ verkauft.
Hier hat der Händler keine Rückhaltequote für Gewährleistungsfälle und versucht seinen Gewinn zu maximieren.
Bei 790€ würde ich darüber nachdenken mal die Rechtsschutz zu benutzen, wenn vorhanden, und sich da mal eine Fachmeinung einzuholen. Auch wenn die 790€ auch der Fantasiewert eines Auslaufsmodelles sind.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, ob dieser "Zeitwert" rechtens ist.
Der Händler ist erstmal in der Pflicht dir gleichwertigen Ersatzwert zu beschaffen. Schafft er das nicht, dann muss er das nötige Geld zahlen, damit du dir gleichwertigen Ersatz holen kannst.
Eine 200€ Karte, die jetzt 790€ kostet, und du bekommst 150€? Lächerlich.
Besonders, wenn man bedenkt, dass der Händler irrsinnig viel Profit macht, wenn er dir 150€ zahlt, aber die Ersatzkarte, hätte er sie denn, unterschlägt und dann für 790€ verkauft.
Hier hat der Händler keine Rückhaltequote für Gewährleistungsfälle und versucht seinen Gewinn zu maximieren.
Bei 790€ würde ich darüber nachdenken mal die Rechtsschutz zu benutzen, wenn vorhanden, und sich da mal eine Fachmeinung einzuholen. Auch wenn die 790€ auch der Fantasiewert eines Auslaufsmodelles sind.

Vorsichtig, dein Pferd ist SEHR hoch, auf dem du gerade reitest, weniger Zartbesaitete Zeitgenossen nehmen DEINE Aussage, um sich einen Zusatzeuro wegen übler nachrede und dergleichen zu verdienen....

1. der Kauf fand in Östereich und NICHT in Deutschland statt... daher VORSICHT mit rechtlichen Aussagen..

2. Nach EU-Recht sollten Kaufverträge weitestgehend harmonisiert sein, ABER, kein Händler der Welt ist verpflichtet, dir eine Ersatzkarte zu besorgen, WENN sich der Ersatz für ihn als unwirtschaftlich erweist. Als Lehrbuchbeispiel wird da gerne der Autohändler genommen, der dir einen Oldtimer verkauft hat, wo er dir schlicht keinen Ersatz liefern KANN, ohne draufzuzahlen. Da sind Händler durchaus berechtigt zu sagen.. ja sorry, Ist Garantiefall, aber ich kann dir keinen Ersatz anbieten, hier hast du dein Geld zurück. Und ja, dabei ist der Händler auch berechtigt zu sagen: Du hast das Dingen ja durchaus schon XX Stunden in Betrieb gehabt, das ist nicht mehr neu, eine gewisse Abnutzung stelle ich dir in Rechnung, due bekommst "nur" 75% zurück... weil es ist ja nicht so, dass du gar keinen Nutzen gehabt hättest....

Was du allerdings im Anbetracht der aktuellen Grafikkartenpreise machen könntest, ist dich mit dem Händler in Verbindung setzen und mal auf die aktuellen Gebrauchtpreise der Karte verweisen, dass du gerne die vollen 200€ zurück hättest.... oder 200€ Gutschrift wenn du die Ersatzkarte bei ihm kaufst...

Also nein, das ist keine Abzocke, das ist rechtlich gesehen sogar ziemlich vorbildlich, was der Händler da gemacht hat...
 
nurmalsoamrande schrieb:
Vorsichtig, dein Pferd ist SEHR hoch, auf dem du gerade reitest, weniger Zartbesaitete Zeitgenossen nehmen DEINE Aussage, um sich einen Zusatzeuro wegen übler nachrede und dergleichen zu verdienen....

In Anbetracht dessen, dass ich lediglich ausdrücklich mutmaße und als mögliche Konsequenz auch nur das Holen einer fachlichen Meinung anrate, ist mein sehr hohes Pferd eher ein unterfüttertes Pony.
 
Zurück
Oben