was ist von den gen. chats der noch am ehesten empfehlenswerte?

ed_lumen

Captain
ich hab für eine reise durch italien mir die tim tourist sim gebucht, 15gb für einmalig 30e - dort ist internet etc kein neuland wie hier. bei gewissen chats wird nicht mal was von den 15gb abgebucht, die sind inklusive. leider weder signal noch threema, noch hangouts, das ich sonst gern benutze. zu viber ist wohl nicht zu raten, aber zu was?

"Puoi navigare sulle seguenti piattaforme Social e Chat: Whatsapp, Facebook, Instagram, Skype, Twitter, Telegram, Linkedin, Viber, Snapchat, WeChat, Tumblr, iMessage, Pinterest, Imo, Tinder, ASKfm. "

mag jemand raten?

Was nutzt dir eine "Empfehlung" wenn in deinem Bekanntenkreis keiner den empfohlenen Client nutzt?

WhatsApp und Facebook Messenger dürften die am meisten verbreiteten sein. Besonders sind die möglichen alle nicht, wobei da direkt welche dabei sind die ich nicht als Klassische Messenger betrachten würde.

Ich würde die Wahl von dem Abhängig machen, was der Freundeskreis am ehesten nutzt, ein Messenger ohne Kontakte bringt nun mal nichts.

Also ich schlage dir ganz klar Tinder vor. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, John Sinclair, pupsi11 und 2 andere
Wenn deine Kontakte und du iPhones haben brauchst du keinen Messenger sondern nimmst die einfache Nachrichten App (iMessage), ansonsten ganz klar Telegram wenn deine Kontakte mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nimm am besten MMS. Das ist so teuer, das nutzt du nicht und hast so viel mehr vom Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, niteaholic und ed_lumen
ed_lumen schrieb:
zu viber ist wohl nicht zu raten
Viber wurde in Israel entwickelt wo das Datenschutzgesetz nicht viel hergibt. Wobei das Unternehmen 2014 von einen japanischen Unternehmen übernommen wurde und 2016 eine standardmäßige Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingeführt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Viber#Datenschutz
https://www.viber.com/de/security/
Ob sich in Sachen Datenschutz wirklich etwas getan und die Verschlüsselung etwas taugt müsste man erst recherchieren.
FritzP schrieb:
Was nutzt dir eine "Empfehlung" wenn in deinem Bekanntenkreis keiner den empfohlenen Client nutzt?
Einfach mit Tinder neue Freunde suchen.

Telegram bietet leider keine standardmäßige Ende-zu-Ende Verschlüsselung.
Ich bin daher unter den vorhandenen momentan für WhatsApp.
Aber bei 15 GB Datenvolumen wäre ich eigentlich nicht auf diese Messenger angewiesen.

danke! telegram scheint eine gute wahl. weiß jemand zu sagen, ob man mit telefonie via hangouts oder telegram weniger daten verbraucht? oder wieviel zb eine h telefonie ca an daten verbraucht? ich habe keine vorstellung davon.

holdes schrieb:
das ist nicht korrekt,
Doch ist es, das schreibst du doch hier selber:
holdes schrieb:
man muss sie nur pro Chat einmal aktivieren und gut.
Das bedeutet für mich keine standardmäßige Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Man muss also aktiv daran denken bei neuen Chats diese Verschlüsselung zu aktivieren.

@eigs dann haben wir nur aneinander vorbei geredet, das klang für mich eher so als wenn du meintest das es perse gar nicht ginge ;).

Die bekannten an einen neuen Chat zu gewöhnen ist aber so oder so aktiv mitwirken daher sollte das ja nun keine Hürde darstellen.

Im Generellen: Telegram.

Da es aber wohl vor allem um Italien geht: Keine Ahnung, was dort häufig benutzt wird. Im Zweifelsfall ist das auch wie hier stark abhängig von Gruppe zu Gruppe anders. Also im Zweifelsfall das nutzen, was alle anderen auch nutzen.

Nur von Whatsapp und Facebook Messenger würde ich generell abraten.

ich kenne niemand in italien. mir scheint, hier liegt ein widerspruch: "Also im Zweifelsfall das nutzen, was alle anderen auch nutzen. Nur von Whatsapp und Facebook Messenger würde ich generell abraten." ;-) - danke, hab mich für telegram entschieden.

Keine Ahnung. Aber wieso nutzt du den Browser? Es gibt eine Telegram Desktop-App.

warum soll ich denn die telegram-browser-app nicht benutzen? die app, die ich nun testweise herunterlade, ist ca 800mb groß, allein das ist doch ein grund, neben anderen. ich wiederhole die frage, die sich an leute MIT ahnung richtet.

eigs schrieb:
Man muss also aktiv daran denken bei neuen Chats diese Verschlüsselung zu aktivieren.

Der war gut. Guck dir mal an wie MTProto 2.0 funktioniert.

Erklär doch mal kurz wie du sonst integer PrivateKeys durch die Cloud jagst.

das_mav schrieb:
Guck dir mal an wie MTProto 2.0 funktioniert.
Der war gut. Guck du dir das mal an. Ansonsten helfen die Telegram F.A.Q.:
Telegram F.A.Q. schrieb:
Q: So how do you encrypt data?

We support two layers of secure encryption. Server-client encryption is used in Cloud Chats (private and group chats), Secret Chats use an additional layer of client-client encryption. All data, regardless of type, is encrypted in the same way — be it text, media or files.

das_mav schrieb:
Erklär doch mal kurz wie du sonst integer PrivateKeys durch die Cloud jagst.
Wenn man Komfort über Sicherheit stellt spricht nichts dagegen.

Zurück
Oben