was ist von den gen. chats der noch am ehesten empfehlenswerte?

das_mav schrieb:
Und wie macht das WA deiner Meinung nach dann beim PseudoEndtoEnd?
Mit dem Signal-Protokoll von Open Whisper Systems.
das_mav schrieb:
Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass WA da integer ist?
In der Standardeinstellung leider nicht. Aber wenn man unter Einstellungen > Account > Sicherheit > Sicherheitsbenachrichtigungen anzeigen aktiviert und die Sicherheitsnummer vergleicht ist es zumindest nachvollziehbar wenn sich WhatsApp in die Mitte schaltet.

Ich wäre dafür, dass die Sicherheitsbenachrichtigung nicht ausschaltbar wird und man stattdessen Einstellen kann dass man einer Schlüsseländerung aktiv zustimmen muss. Aber das wird bei WhatsApp wahrscheinlich nie kommen.

eigs schrieb:
Mit dem Signal-Protokoll von Open Whisper Systems.
laut Facebook.
Und wenn man die News verfolgt, sieht man schnell, dass man sich auf kein Wort von Facebook verlassen kann.
Einige User berichten sogar, dass Nachrichteninhalte immer noch zum Werbezweck missbraucht worden sind.
Würde mich auch nicht wundern, wenn die ganzen Chatverläufe, entsprechend der Passwörter, nicht auch die nächsten Tage mal irgendwo im Internet zum Runterladen verfügbar sind :D

eigs schrieb:
Ich wäre dafür, dass die Sicherheitsbenachrichtigung nicht ausschaltbar wird und man stattdessen Einstellen kann dass man einer Schlüsseländerung aktiv zustimmen muss. Aber das wird bei WhatsApp wahrscheinlich nie kommen

Danke, darauf wollte ich ja auch hinaus.

eigs schrieb:
Wenn man Komfort über Sicherheit stellt spricht nichts dagegen.

Da liegt eben leider der Hund begraben. Jetzt steht "sicher" drauf und alle freuen sich.
Ebenso wie "smart" nicht immer smart ist ist auch "dieses" sicher mitnichten immer sicher.

Allein die Tatsache, dass WA weiß wer wann wem wie oft was gesendet hat (News:Spamfilter zeigt an wieoft weitergeleitet wurde von vor ein paar Tagen) zeigt doch klar und unmissverständlich, dass sie alles lesen können bzw. "gemetadatend" zur Auswertung vorhalten. Dass Metadaten mehr Daten enthalten als Daten weiß man seit spätestens BigData oder DataScience ja nun auch. Sorry, aber der beste Schlüssel bringt nun mal gar nichts wenn jeder in das Universalschloss vom Anbieter selbst passt.

nutze nun telegram. weiß jemand, ob und wie man chats abspeichern kann? "drucken" gibt es bei mir nicht.

Daten exportieren (wahlweise JSON oder HTML):
780845

dieser hinweis ist mir zu abstrakt. weder finde ich sowas in meinem android 8 noch im desktop-telegram.

Einstellungen, Erweitert, Daten und Speicher, Telegram-Daten exportieren. Der Screenshot ist auf Englisch, ansonsten genau das gleiche...!?

habe telegram windows desktop vor mir. wie komme ich da in erweiterte einstellungen?

auch in android 8 finde ich sowas nicht.

und da ist noch was: bei jedem einloggen sagt telegram: Code wurde dir per Telegram an dein anderes Gerät gesendet. ich weiß nicht, was mein anderes gerät sein soll und muß immer 2 min warten, damit ich mir stattdessen eine sm senden lassen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die UWP App oder die richtige Desktop App?

ich ruf es im browser auf
Ergänzung ()

mit dem programm geht es, der hinweis darauf hätte genügt. anders scheint es nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Screenshot oben zeigte schon einen lokalen Dateipfad, da hätte man ggf. auch schon vorher drauf kommen können... ;)

Aber nun ist ja alles geklärt. :)

leider nein, da ist noch was: bei jedem einloggen sagt telegram: Code wurde dir per Telegram an dein anderes Gerät gesendet. ich weiß nicht, was mein anderes gerät sein soll und muß immer 2 min warten, damit ich mir stattdessen eine sm senden lassen kann ... wohin schickt T den ersten code??

Wahrscheinlich an ein anderes registriertes Gerät/Client?
Du solltest mal alle Clients forciert abmelden.

Ebenfalls in der Desktop-App: Einstellungen -> Privatsphäre und Sicherheit -> Aktive Sitzungen -> Alle Sitzungen anzeigen.

Du solltest ebenso im gleichen Untermenü die Zweifaktor-Authentifizierung einschalten.

ich benutzte eigentlich nur whatsapp, aber auch wechat, da ich einen kontakt in china habe & er kein zugriff auf whatsapp hat. eigentlich gefällt mir wechat sogar besser, schade das whatsapp & wechat untereinander nicht kompatibel sind.

Zurück
Oben