Was ist / was kann cFos ?

A

august_burg

Gast
Mit Einrichtung meiner DSL-Verbindung habe ich von meinem Provider eine CD von cFos, Version v 5.05, erhalten,
deren Inhalt ich auch brav installiert habe. Soweit erkennbar, handelt es sich um einen Treiber, der die Internet-Verbindung
optimieren soll.

U.a. kann ein sog. "traffic shaper" eingeblendet werden, aber dessen Konfiguration bzw. Sinn ist nicht deutlich.
Überhaupt kann ich keine Anweisungen bzw. Hinweise zur Nutzung finden.

Kann mich jemand mal in ein paar Stichworten aufklären bzw. mir auch raten, das tool zu deinstallieren.
Mich stört z.B., daß via Autostart ein tray-icon auftaucht. Wozu ?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der Traffic Shaper optimiert den Up- und Download.
Das Symbol von cfos ist Programmbedingt. Ob man es ausblenden kann weiß ich nicht.
Alternativ müßtest du einen anderen PPPoE Treiber benutzen.

Was cFos genau ist/kann weiß ich nicht.

Lediglich zu Traffic shaping kann ich was sagen: das dient dazu, dass du während einem Donwload mit voller Bandbreite auch Upload haben kannst. Mit den normalen Treibern/Einstellungen ist das kaum möglich; d.h. wenn du Upload hast bricht dein Donwload i.d.R. ein.

Aber ob man das benötigt!? Ich brauch's z.B. nicht :)

phil. schrieb:
Der Traffic Shaper optimiert den Up- und Download.
Das Symbol von cfos ist Programmbedingt. Ob man es ausblenden kann weiß ich nicht.
Alternativ müßtest du einen anderen PPPoE Treiber benutzen.

...und wie setze ich das Ding in Gang bzw. was kann ich ablesen bzw. korrigieren ?

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wie schon gesagt, das ist ein alternativer (kostenloser) "DSL-Treiber".
Auf der Homepage ist die Installation beschrieben.

Hi,
um in Gang zu setzen muß man ganz einfach auf das Symbol in der Autostartleiste (unten Rechts meistens bei der Uhr )mit rechts klicken und im Kontext ein häckchen setzen!.Oder unter Konfiguration einstellen.

Der Cfos dekodiert daten anders als die Stanadrdtreiber von Windows und uploadet manche Dateien über eine andere Hz Zahl als normales DSl. Dahre erhöht sich Download und Upload. Ich selbst Arbeite bei Arcor und wir haben uns mit sowas auch schon befasst. Der nachteil von einer höheren Hz Zahl ist, das die Leitung schneller zusammenbricht udn im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, das der Port abstürzt und das du dan bei Arcor oder wo immer du auch deine Anschluss hast, diesen Port dann resetten lassen musst

Ich hoffe ich konnte dir helfen

P.s. Ich kann euch soviel sagen. cFos besierende Netzwerke sind in der entwicklung, um an höhere Datenübertragungen jenseits der 10 Mbit für den Homeuser zu bekommen.

Ich nutze seit dem es mir mal empfohlen wurde, cFos bei mir da mich der Treiber überzeugt hat. Als ich cFos zum ersten Mal ausprobiert hatte, lief auch das Trafficüberwachungsprogramm DU Meter schon seit ein paar Wochen. Daher habe ich einen signifikanten Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen können. Habe HanseNet Standart (jetzt 3Mbit, damals 2Mbit) und die Downloads liefen wirklich schneller und vor allem wenn man mal bei einem schnellen Download auch etwas hochlädt, bricht die Downloadgeschwindigkeit nicht ein und der Upload verläuft relativ schnell.

Wenn man aber keine schnelle Leitung hat und auch nicht sonderlich viel runterlädt, braucht man cFos nicht. Vor allem wenn ich hier lese das es Probleme bereiten kann.

Übrigens muss man bei der älteren bekannteren Standartversion des Treibers die Leitung erstmal ausmessen lassen (dauert paar Sekunden) damit die Software richtig funktioniert. Habe nun die neuere cFos Speed Version installiert, diese ist noch aufdringlicher, aber hat einen kleinen Vorteil für welche die nicht viel an Software verstellen, da sie die Leitung automatisch selber einmisst.

a r e s ! schrieb:
[...] Daher habe ich einen signifikanten Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen können. Habe HanseNet Standart (jetzt 3Mbit, damals 2Mbit) und die Downloads liefen wirklich schneller [...]
Wieviel Kbyte hast du denn mehr? Wenn du 3 MBit hast, dann hast du maximal 384 KByte - ob mit oder ohne cFos.

Wenn du ohne cFos z.B. 360 KByte hast und mit cFos auf 375 kommst, dann wäre das schon ziemlich gut. Wenn du aber ohne cFos die volle Bandbreite auch schon fast ausreizt dann nützt dir cFos nichts, da eben maximal 3 MBit drin sind (von gleichzeitigem Up- und Download mal abgesehen).

Bei mir bringt cFos absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil - ich hab aber auch ohne das Programm fast die maximale Bandbreite von 2 MBit.

Ohne cFos kam ich bei einem bzw. mehreren Downloads die die gesamte Leitung auslasten nicht bis an die Grenze der Möglichkeit.

Hatte ca. nen 3/4 Jahr HanseNet Speed4U mit 4Mbit wo ich die genauen Zahlen weiß. Also bei einem maximalen Download von 496 kb/s hatte ich ingesamt einen Traffic von ca. 505 kb/s durch den dabei entstehen Upload. Da wie schon erwähnt, cFos den gleichzeitigen Up- und Download erhöht, beschleunigt es auch solch hohe Downloadgeschwindikeit mehr, da ja alleine durch den schnellen Download ca. 10 kb/s Upload entstehen.

Mit 2Mbit hatte ich damals glaube ca. 264 kb/s und mit 3Mbit habe ich jetzt maximal 375 kb/s. Der Gewinn an Geschwindikeit der mir durch cFos aufgefallen war, lag um die 5-10 kb/s, also es bringt wirklich etwas, man muss nicht an den Treiber glauben damit er etwas bewirkt, andernfalls hätte die c't den Treiber wohl auch nicht empfohlen.

cFos bringt nicht mehr Bandbreite, aber bei vollem Upload wird der Download eingeschränkt, so kann ich zB bei zu hohem Upload nur mehr sehr träge surfen

mit cFos sollte das dann wieder problemlos möglich sein, kann ich selber nicht testen, da in Österreich ein anderes Protokoll benutzt wird :rolleyes:

Ich danke allen "Einsendern", ich sehe jetzt klarer.

Eine Frage noch:

Immer wenn ich auf einen button im cFos-popup-Fenster geklickt habe, erscheint ein weiteres popup-Fenster mit dem explorerbaum.
CFos möchte ständig irgendetwas speichern, und ich soll den gewünschten Ordner angeben.

In den Ordnern -ich liebe die Klarheit und lege jeweils verschiedene Ordner, je nach feature, an, befinden sich dann
internet -links (?), die sich aber nicht öffnen lassen.

Es erscheint wiederum ein popup-Fenster:
"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet.
Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung auf "Ordneroptionen" klicken.

Was läuft bei der gewünschten Speicherung ab bzw. was ist bei den "Ordneroptionen" zu tun,
und vor allem bei welcher Anwendung ?

Ist Cfos mit Arcor 2000 und D-Link Router zu empfehlen?
Hat Cfos auch Auswirkungen auf den Ping?
Ich betreibe nur einen Rechner am Router.

Ich will keinen neuen Thread machen, hoffe auch hier antwortet mit wer.

http://www.cfos.de/ping/ping.htm
Ist dieses Tool gut für den Ping?

http://www.cfos.de/techinfo/cfcon_e.htm
Ist dieses Tool gut wenn ich Filesharing benutzen möchte?
Wegen dem 24-Stunden Disconnect von Arcor. Oder macht das der Router von alleine zuverlässlich wenn ich Autoreconnect eingestellt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe cFos inzwischen "probehalber" deinstalliert.

Wenn das keine Halluzination ist, läuft der download jetzt stabiler u. schneller!
Ich komme im Schnitt auf fast die volle Bandbreite von 2 Mbit = 250 kB.

Da bei mir sehr selten ein upload stattfindet, der diese Kreise stören könnte (s.o.),
lasse ich cFos b.a.w. weg.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

wellju schrieb:
Ist Cfos mit Arcor 2000 und D-Link Router zu empfehlen?
Hat Cfos auch Auswirkungen auf den Ping?
Ich betreibe nur einen Rechner am Router.

Ich will keinen neuen Thread machen, hoffe auch hier antwortet mit wer.

http://www.cfos.de/ping/ping.htm
Ist dieses Tool gut für den Ping?

http://www.cfos.de/techinfo/cfcon_e.htm
Ist dieses Tool gut wenn ich Filesharing benutzen möchte?
Wegen dem 24-Stunden Disconnect von Arcor. Oder macht das der Router von alleine zuverlässlich wenn ich Autoreconnect eingestellt habe?

CFos sollte algemein den ping nicht verbessern können. den cfos bringt nur eine verbesserung wenn man viel upload hat, was beim spielen ja eher nicht der fall ist. ausserdem solltest du aufpassen was du nutzt - mit router funktioniert nur cfos speed, nicht er cfos dsl treiber(ausser du benutzt einen windows router :D )!

der router sollte sich automatisch wieder einwählen wenn die verbindung unterbrochen wird und jemand aufs internet zugreifen will.

Zurück
Oben