Z690 Mainboard ohne cFos

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
Hallo zusammen, ich suche ein neues Mainboard mit Z690 Chipsatz. Mein letztes war ein Z490 von MSI (Gaming Carbon) und es war leider nicht möglich das Dragon Center zu nutzen, ohne cFos zu installieren bzw. wenn dieses anschließend wieder entfernt wurde. Ich möchte cFos nicht und verstehe diesen "Zwang" nicht.

Mit Schrecken musste ich nun lesen, dass Gigabyte und ASUS inzwischen auch cFos "anbieten". Könnt ihr mir sagen, ob es bei diesen beiden Anbietern optional ist und ich trotzdem die Mainboard-Software nutzen kann?

Sonst kommen für mich nur noch EVGA oder sonstige Exoten in Frage. Werden einige vielleicht nicht verstehen aber ist halt so... 🥺
 
Was genau spricht gegen cFos? Ist imho ein sehr guter QoS, oft besser als das was die Router anbieten und erheblich besser als fas was Windows mitbringt.
 
ASUS legt zwar eine CFOS Lizenz mit bei, ist aber kein Zwang! Also, ganz deine freie Entscheidung.
 
Inzwischen gibt es doch neben dem Dragon Center auch das MSI Center, damit gibt's das leidige Cfos etc Problem nicht mehr ;-)
(mit genug Firewall-Blocks auch beim Dragon Center eigentlich nicht)
 
Vielen Dank, das ist beruhigend. Es scheint auch bei Gigabyte optional zu sein.

Welches Board bzw. welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Früher hatte je nach Generation immer mal einer die Nase vorn, insbesondere bei der Stabilität. Natürlich weiß ich, dass die Z690 Boards neu sind.

Diese beiden gefallen mir gut, es sind nur wenige ohne WIFI und mit DDR5 Unterstützung verfügbar.

Gigabyte Z690 GAMING X
ASUS PRIME Z690-A
 
Zurück
Oben