Was ist wichtiger/besser?

Alhoon

Cadet 1st Year
Hallo hab mein PC wie folgend konfiguriert :

Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q9650
Mainboard: EVGA nForce 790i Ultra SLI
Grafikarte: 2x EVGA GTX280 Super SuperClocked
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Festplatte: 2x Seagate ST3640323AS 640 GB ( auf Raid 0 )
Gehäuse: Antec Twelve Hundred
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 850W
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

und halt dvd brenner und laufwerk.

Meine Frage was ist in Richtung Zunkunft besser!??!

1x GTX280 und 8 gb ram
oder
2x GTX280 und 4gb ram ???

Bitte nur ernstgemeinte Antworten! Thx im vorraus.

Ich würde sagen GTX 280 + 8 gb ram sind besser da SLI grundsätzlich keine verdopplung der Leistung bringt.
Das Ram würst du zwar mit den aktuellen spielen nie voll bekommen, aber wenn du sehr vie parallel arbeitest ist das die bessere Wahl

Welcome @ ForumBase :schluck:

Das kommt natürlich auf deine Anwendung an, aber für den normalen User reichen 4GB und eine Grafikkarte vollkommen aus.
Zudem sind RAM und Grafikkarte 2 paar Schuhe, wodurch deine Auswahl etwas unsinnig ist ;)

Aber mal im Ernst:
Wozu wird der PC genutzt?
Welche Auflösung nutzt du?

Wozu brauchst du diese Leistung?
Warum das überteuerte 790i mit viel zu teurem DDR3?

Ich möchte dich damit nur vor unsinnigen Ausgaben schützen!

MfG Campino

Videos bearbeiten und Bilder und son krams tu ich nicht...ich will schlichtweg nur spielen.
Und wollte wissen was in Zukunft besser wäre für die neuen Spiele die anstehen so.

Und ja ich weis DDR3 hat noch keinen sichtlichen Vorteil gegenüber 2 aber irgendwann kommt er ^^.

Also bei mir läuft nichts im Hintergrund..also nichts was den Pc zu stark abbremsen könnte.

Ich würd mir 4GB und ne GTX 280 nehmen, sollte eins der beiden zu "wenig" werden kannst ja Aufrüsten.
Prinzipiell würde ich den P45 nehmen da dieser um einiges günstiger ist.
DDR3 und SLi bringen nicht so den Performance schub(SLi bringt eher Probleme -> Mikroruckler)

@Alhoon: Der Vorteil von DDR3 gegenüber DDR2 bringt dir aber nichts mit der aktuellen Architekur von Intel.

Dann reichen 4GB DDR2 vollkommen.
Und wenn der Vorteil von DDR3 kommt, dann ist die GTX280 schon wieder alt und dein Prozessor wohl auch.

Also, eine GTX280, 4GB Ram und ein normales P45 Board.

Wo soll der Vorteil des DDR3 für den Sockel 775 herkommen? Den brauchst du erst für den Nehalem, wodurch du aber auch dein viel zu teures 790i wegwerfen musst (Nehalem = andere Sockel).
Daher bringt dir DDR3 keine Vorteile und nur ein sinnloses Loch im Portmonee.

Und wenn du nur Spielen willst, dabei aber nichtmal etwas im Hintergrund laufen lässt, ist ein QuadCore völlig daneben. Da ist ein E8400 / E8500 besser.

Die Auflösung bleibst du uns noch schuldig ;)

PS: Ich empfehle dir zudem dringend die FAQ in meiner Signatur.

MfG Campino

also ich würde zu was ganz anderem raten wenn du spiele leistung haben möchtest dann besorg dir 4gb und ein P45/X48 board und eine HD4870x2 und noch eine HD4870. Vom Preis her dürfte es etwas teuerer werden aber dann hast du auhc was was völlig ausreicht.
mfg Jan

nimm einen E8x00, 4GB RAM, ein P45 Mainboard mit der gewünschten Ausstattung und beim Netzteil reicht dann auch eins um 500W.

Und wenn du nicht min. 1600*1200 spielst würde eine GTX280 fast im Idle laufen ;)

Mehr RAM, DDR3 RAM, SLI Board bringen nicht wirklich spürbar mehr.

Jetzt wartet doch erstmal ab, was für eine Auflösung er überhaupt benutzt, bevor ihr ihn mit Multi-GPU Systemen (unnötig) belastet.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe echt keinen Sinn, sowohl bei 2xGTX260 als auch 8GB Ram, nur weil du für die Zukunft gerüstet sein willst.

Da würde ich eher den temporären Abstand zwischen den Rechnerkäufen verkürzen.

Schließe mich Campino219 an: Auflösung wär schon mal nicht schlecht

Ich wür dir dieses System empfehlen, es bietet ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis und mit dem gesparten Geld kannst du in ein oder zwei Jahren nochmal aufrüsten.

Western Digital Caviar Blue 640GB -nur zwei Platter, dadurch schneller
Intel Core 2 Duo E8500 (E0) -ausreichend für alle Games, sehr gut übertaktbar
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM -gute Timings, für normale Übertakter ausreichen sonst DDR2 1066
Leadtek WinFast GTX 280 -wenn ein SLI-System, dann bitte anderes Board benutzen
ASUS P5Q Pro
Antec Twelve Hundred schwarz
Enermax PRO82+ 525W
Microsoft: Windows Vista Home Premium

Finde diese Zusammenstellung ok, allerdings würde ich da über eine HD4870 nachdenken, denke fast das wäre da besser. Beim CPU reicht vll. auch ein E8400.

MfG

badday

Ich spiele natürlich in 16:9 xD ..spaß bei Seite.

1.280x1.024

Habe mir eure Kritik und alles zu Herzen genommen und ihr habt Recht! Wozu soviel Geld ausgeben, wenn es in knapp 3-5 Monaten eh überhollt ist...lieber weniger und später nachrüsten. Und zu den DDR3 ...stimmt lohnt sich erst bei Nehalem oder Core i7 ...das passende Mainboard ( X58- Chipsatz) vorrausgesetz. Nehme stattdessen diese Konfiguration.

Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q9550
Mainbord: Asus P5Q-E
Grafikkarte: EVGA GTX280 Super SuperClocked
Arbeitsspeicher: 4x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 ( 8gb )
Festplatte: 2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB ( auf Raid 0 )
Netzteil: ZM750-HP
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio
Brenner: LG GH-22LP20
Laufwerk: LG DH-16NS

Betriebssystem: Vista Home Premium 64-Bit

Bin für anregungen und tipps jederzeit offen...jedoch nur noch bis morgen^^.
Bin mit dem Arbeitsspeicher noch nicht so zufrieden..naja

mfg Alhoon

Irgendwie habe ich vermutet, dass du nur in 1280x1024 spielst. Da ist eine 280 GTX o.ä. komplett überdimensioniert.
Eine HD 4870 reicht dir da vollkommen aus!

Der Quad ist bei Spielen ebenso unsinnig (schrieb ich auch schonmal). -> E8400

800MHz sollte der RAM schon haben, bei Übertaktungen über FSB400 dann 1000MHz.

RAID0 ist zum Gamen auch schlecht (wie ich sehe, scheinst du dich für meine FAQ nicht sonderlich zu interessieren :rolleyes:).

525W reichen vollkommen, dann aber am besten ein Enermax Modu82+.

Der Onboardsound ist eigentlich gut. Wenn du dennoch ein gutes Soundsystem besitzt und auf guten Klang wert legst, dann nimm eine X-Fi Music.

MfG Campino

*Update*

Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q9550
Mainbord: Asus P5Q-E
Grafikkarte: XFX GTX280 XT
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ( 4GB)
Festplatte: 2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W
Brenner: LG GH-22LP20
Laufwerk: LG DH-16NS

Betriebssystem: Vista Home Premium 64-Bit

so ..ich hoffe der Herr ist nun zufriedener ..hab dein Faq ding gar nicht beachtet / gesehn ^^.
Also von dem Quad kannste mich nicht abbringen bei dem Rest läßt sich reden!
Achja hatte auch vor mir n größren Zöller zu holn also könnte sich auch die Auflösung ändern...was die GTX 280 für mich berechtigt ^^.

Dann lies dir doch mal meine FAQ durch, besonders der Abschnitt Dual vs. Quad.
Oder was bewegt dich, dir den sinnlosen Quad aufzubrummen?

Und auch bei einem 22" (welcher eigentlich zum Gamen ideal ist) reicht die HD 4870 vollkommen aus. Für die GTX schmeist du nur einen Haufen Geld aus dem Fenster und bekommst als Dank eine sehr laute Karte, die nicht selten von RMA-Reisen geplagt ist.

Beim Netzteil reichen immernoch 525W, dafür beim RAM der billigste mit den von mir genannten Werten (800MHz, CL5).

Kurzum: Das 725€ System der FAQ wäre perfekt!

Intel E8400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5Q-E oder Foxconn P45A-S oder Gigabyte GA-EP45-DS3P
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4870
_Alternativ: GTX 260
Enermax PRO82+ 525W
_Alternativ: Corsair VX 550W oder Enermax MODU82+ 525W (KM) oder Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB (bei dir 2x)
LG GH22

MfG Campino

@Alhoon:

Du scheinst etwas beratungsresistent zu sein. Wenn du einen PC zum Schw***vergleich
brauchst, dann nimm 8GB RAM, 2*GTX280 und 1000W Netzteil.

Oder du gehörst zu denen, die einen Porsche 911 ausschließlich im Stadtverkehr bewegen,
dann kann man dir aber auch nicht wirklich helfen.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben