Windows besser auf den Cpu gebundenen nvme slot?

SimplePati

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
72
Hi,

ich haben eine kurze Frage und nix passendes dazu gefunden oder bin einfach zublöd was zu finden.

Ist es besser Windows 11 auf den Cpu gebundenen nvme Slot zu installieren?

Frage deswegen weil ich ne Neuinstallation mache und es bis jetzt so war, dass Windows auf der langsamsten nvme war und auf den schnelleren nvme's die Games. Da es aber nicht viel Unterschied macht bei Games, dachte ich mir ob ich Windows auf die schnellste nvme installiere und ob das dann ein Unterschied macht. Also ist die Frage wo soll ich am besten Windows 11 installieren und wo die Games?

Cpu: 12900k
RAM: 32gb DDR4 4000mhz cl15
Graka: RTX 3080ti
Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk wifi ddr4
M2_1 Steckplatz von CPU PCIe 4.0x4: FireCuda 530 1 TB (schnellste) aktuell Games drauf
M2_3 Steckplatz vom Chipsatz PCIe 3.0x4: Samsung MZVLB 1TB (langsamste) aktuell Windows drauf
M2_4 Seckplatz vom Chipsatz PCIe 4.0x4: WD_Black SN850 1TB (2 schnellste) aktuell Games drauf

Danke im Vorraus :)
 
SimplePati schrieb:
ob ich Windows auf die schnellste nvme installiere und ob das dann ein Unterschied macht.
Macht keinen Unterschied. Ich würde die Games auf der schnelleren lassen. Vllt wird das mit Direct Storage ja noch mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimplePati
Macht in der Praxis kaum einen Unterschied.

Ich würde eher das OS auf die schnellere SSD setzen. Aber bei Nvme ist das fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimplePati
Ok, vielen dank für die schnellen Antworten, dann habe ich ja alles richtig gemacht :)

Wünsche euch noch nen schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben