Was kann der Internetanbieter an Internetaktivitäten mit bzw. ohne "https" nachvollziehen?

C

cptrb

Gast
Hallo,

welche Internetaktivitäten können wie verfolgt werden?

In jedem Fall ja wann welcher Anschluss (IP) online war und welche Datenmengen übertragen wurden.

Doch wie sieht es mit folgendem Beispiel aus..

... z.B. wenn eine Webseite ohne "https" also Verschlüsselung aufgerufen wird, kann der Internetanbieter den Anschluss, also die eigene IP, die angesteuerte Internetadresse (dann die IP des Zielservers), die Datenmenge und ggf, sonstige Interaktionen verfolgen.

Ist das selbe auch mit https möglich?

Und was ist der Unterschied zwischen Https und SSL?

Und :D ja.. ich weiß es gibt auch google :D

uuund: VPN! Was macht das genau.

Wenn ich mein Computer mit dem Internet verbinde, wird doch zuerst immer die Orginal IP beim Internetanbieter gelistet, bevor sich das VPN Programm (wie z.B. "Cyberghost oder Alternativen) über?/mit? dem Provider verbindet - also mit anderen Worten: Der Provider kann nachvollziehen, ob und wann sich ein Anschluss eine VPN nutzt, richtig?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
 
alles
bei https nicht denn datenverkehr, aber sehr wohl die dns

bei einem vpn sieht er nurmehr eine verbindung-aber nix innerhalb.
also: wennst ein vpn zu einem russischem oder chinesischem anbieter unterhältst, sieht die vorratsdatenspeicherung nur diese verbindung, uns sonst nix.
auskunft von dort wirds ned geben.
aber genau deshalb bist du dann verdächtig.
LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cptrb
cptrb schrieb:
Und :D ja.. ich weiß es gibt auch google :D

Sehr gut, dann nutze es ;)

Nicht böse gemeint, aber wie du schon bemerkt hast, kann man das alles sehr gut googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und cptrb
OK ok wäre schlauer gewesen zu goolgen.

Eine gute Webseite wurde hier schon erwähnt.

Danke dafür :-)
Ergänzung ()

Landet warscheinlich hier wieder im Aquarium wie schon meine vorherigen Threads :D ohman, bin irgendwie nicht so der Forentyp, wo doch eig. Foren auch zur sozialen Interaktion gut dienen :-) hm.. müsste mich auch mal umschauen.
 
whats4 schrieb:
auskunft von dort wirds ned geben.
aber genau deshalb bist du dann verdächtig.
LOL
VPNs sind so "mainstream" geworden, keiner ist mehr verdächtig, nur weil er einen VPN benützt
 
doch... sind sie...halt...alle:)
oder weisst nicht, daß die subversiben überall lauern?
*******sten, sie sind überall:)
 
Zurück
Oben