Was kann ich alles aus meinem PC machen?

Savaron

Ensign
Hi, ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich meinen Pc möglichst sinnvoll einsetzen kann, da ich kurz vor dem formatieren bin und nicht alles doppelt machen will ;)

Derzeit benutze ich meinen Pc für alles, ohne eine Ordnung drin zu haben. Ich programmiere, mache simple Bild/Videobearbeitung, spiele das ein oder andere Spiel. Gleichzeitig benutze ich die Platten meines Pcs mit Laptop und schaue Filme über den angeschlossenen Fernseh im Wohnzimmer. Das alles kann ich zwar weiterhin auch mit Windows 7 machen, ich finde es aber unübersichtlich und unelegant.

Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir ein NAS und HTPC dazu kaufen, das Geld dafür habe ich aber nicht :) Kann ich aus meinem jetzigen PC (relativ stromsparend (Athlon 4850e/Ati 4830/8gb ram/ 1.5TB Festplatten, ca <20W ausgeschaltet, 130W idle, 220 full) z.b. durch eine Virtualisierungslösung (Vmware EAX?) dafür umrüsten?

Mich per Laptop, der normalerweise von meiner Freundin benutzt wird, auf mein eigenes System einzuloggen (ohne VNC) und damit komfortable arbeiten zu können wäre das beste, wird aber kaum möglich sein, oder?

Wlan oder normales Lan ?

Schau dir doch mal TeamViewer an. Damit kannst du auf den Desktop deines Rechners zugreifen. Das Windowseigene Desktopsharing geht notfalls auch, ist aber nicht ganz so fix.

Ich war ein dämlicher Satz. So bin ich wieder zu einem überflüssigen Post mutiert.

wenn es auch um simultanes arbeiten geht - fuer den fall das du gerade an deinem pc arbeitest und deine freundin diesen gleichzeitig benutzen wollen wuerde - waere ein 'terminal-server' evtl interessant. ansonsten einfach rdp, tv benutzen.

dein 'stromsparenden' pc koenntest du auch als nas-/htpc-/workstation-hybrid einrichten unter win7 einrichten...es gibt zig moeglichkeiten das zu realisieren, daher musst du dir im prinzip erst gedanken machen was das system, in welcher art, haben muss und was als zugabe nett waere.

Ist ein Wlan Router mit 54mbit und 100Lan..

Ich hab auch gerade plötzlich noch nen alten Aldi-Pc ohne Festplatte und Graka bekommen, ich muss mal schaun wie ich den verwenden kann ;)

Was willst du denn machen?
Pc nutzen um TV zu schaun, und dabei gleichzeitig mit dem Laptop auf dem Rechner arbeiten?

Du kannst auch deine Videos per Dateifreigabe freigeben, und nur ne kleine Box an den Fernseher hängen.
Realtiv schnell kannst du per Remotedesktop auf deinen PC zugreifen. Das ist auf jeden Fall schneller wie Teamviewer, und kann auch Ton. Ausser wenn du auf "bunten" Webseiten surfst oder Videos anschauen willst läuft das auch übers Internet relativ gut.

Ich habe auf meinem PC mein E-Mail, IM und IRC laufen und greife dann oft von unterwegs darauf zu, z.B. wenn ich an fremden PCs bin.
das läuft auch bei langsamen Internetanschlüssen recht schnell, hier zählt eher mein Upload.

Gruß.

Zurück
Oben