Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber bei vielen AM5-Boards, so auch hier, ist ein x16-Slot doch exklusiv mit x4 an den Chipsatz angebunden. Das ist ja auch der Slot, der schon auserkoren war für die NIC.
Da kannst du eigentlich alles reinstecken. Problematisch wird es erst, wenn du ältere Karten hast, die nur eine ältere PCIe-Generation unterstützen und dann zusätzlich durch den x4-Link begrenzt werden. Am Beispiel einer Gen3-x8-NIC mit 1x40G: Gen3x4 reicht z.B. nicht ganz für 1x40G. Gen3x8 würde reichen, kann der Slot aber nicht, und Gen4x4 würde auch reichen, kann die Karte aber nicht.
Bei 10G sind die Datenmengen aber so gering, dass das nicht so wichtig ist. Selbst bei Gen1 wäre der x4-Link nur eine geringfügige Einschränkung für 1x10G.
Mir gehts gar nicht um die Datenrate, sondern darum, dass es durchaus sein kann, dass eine x8-Karte 8 aktive Lanes voraussetzt und eben nicht mit 4 Lanes funktioniert. Daher einfach dem Problem von vornherein aus dem Weg gehen und ne x4-Karte nehmen.
Viel Spaß damit, da scheint der Aquantia/Marvell drauf zu sein.
Ich habe:
10G Aquantia/Marvel als ASUS Steckkarte, läuft,
10G Aquantia/Marvel auf ASUS Mainboard läuft,
dual 10G Broadcom auf ASrock Rack Board läuft.
Zu bedenken ist nur, das bei mir damals die Windowsinstallation den Treiber für Aquantia nicht mitbrachte, den musste ich nach installieren, bei Linux war der Treiber dabei, funktionierte sofort.