Was kann ich bei dieser AM2 Kombo erwarten ?!

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.628
Moinsen leudde

bräuchte mal kurz ein paar Erfahrungsberichte, was ich so bei dieser Kombination erwarten könnte :)

Die Zeit meiner AGP System ist nun endlich vorbei, der umstieg auf Pci-e ist schon im vollem Gange, der "Grafikkarten Preisabzug" suckt..Es wird ein AM2 System, da ich nicht viel Investieren möchte..


CPU hab ich schon..siehe Hier
MAinboard und CPU Kühler sind diese beiden geplant

Diese Fragen bleiben offen

1.Reicht die Kühlleistung für >2,7 Ghz ?! Ist das Teil auch wirklich leise ? (erfahrungen) ?
2.Wird das MAinboard einen Referenztakt von 260Mhz und mehr schaffen ?! vll sogar bis 280-290 mhz ? Woran wird es scheitern wenn es nicht klappen sollte ? chipsatzkühlung ?`eventuell ein anderes Board, bei dem dieser hohe Referenztakt fast 100% klapenn wird ?
3. Was kann man vom 7.1 Onboard SOund erwarten ?, wird meine Audigy2 zs mit meinem Teufelsystem dadurch nahezu überflüssig ?
4. Hatte vor, erstmal 1 1GB 800er Riegel zu holen und den 2ten nächsten Monat nachzukaufen...Wie stark leidet die Performance des Systems wenn mann keinen Dual Channel dadurch benutzten kann ?!

Das wärs schon :)
Vorallem gehts mir um den Referenztakt des Boards, ob es das mitmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is ja schon viel passiert nach 40 klicks :D

Kann mir wenigstens einer sagen ob man unbedingt ein DFI Board oder ähnliches braucht oder ob ein MAinboard das alle Übertaktungmöglickeiten bietet auch in der Lage ist einen Referenztakt von 260-290 Mhz zu fahren ?!

Mehr brauch ich nicht und ich bestell die sachen sofort
 
OC-a-lot schrieb:
ja is ja schon viel passiert nach 40 klicks :D

Kann mir wenigstens einer sagen ob man unbedingt ein DFI Board oder ähnliches braucht oder ob ein MAinboard das alle Übertaktungmöglickeiten bietet auch in der Lage ist einen Referenztakt von 260-290 Mhz zu fahren ?!

Mehr brauch ich nicht und ich bestell die sachen sofort

also, was du erwarten kannst, kann keiner mit sicherheit sagen. und so wie es aussieht, ist die cpu nicht pretested im eigentlichesn sinne. der verkaeufer hat aus "zeitmangel" nur kurz per prime getestet und "geht strak davon aus" , dass die cpu stabil laeuft. zwischen " stark von etwas ausgehen" und mit sicherheit wissen liegen welten und mit sicherheit mehrere stunden prime tests usw.

andererseits primestabil ist mehr als spielstabil, will sagen, spiele keonnen rockstable laufen, auch wenn die cpu bei prime fehler produziert. so wars bei meinem 4600+, auf einem A8n-sli premium bei 2.7 Ghz.

eien oc garantie fuer die angegeben frequenz hast du auch nicht, entprechende shops bieten in der regel eine solche grantie, wenn sie eine cpu pre testen.

dann darfst du nicht vergessen, dass ohne die muetze auf der cpu der anpressdruck des kuehlers verringert ist, weil einfach die geometrie nicht mehr stimmt.

und vom ram ist auch keine rede und der speilt auch eine rolle (ich setze nur auf corsair, der anerkanntermassen sehr gut aber auch recht teuer ist). ich wuerde den verkaeufer mal nach dem ram und dessen timings befragen, wenn ich du waere.

was das board angeht, nvidia chipsaetze sind nicht bekannt dafuer, sehr hohe taktraten zu verkraften. ich wurde zu einem amd chipsatz greifen.

den keuhler wuerde ich nicht kaufen, duerfte die warme luft aufs board blasen. fuer leisen und leistungsstarken oc betrieb kommt nur einer in frage: Zalman CNPS 9700, und klasse paste ich auch dabei (Zalman, die referenz zur zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
@pissofff
Kühler: Der Zalman 9700 ist ja gut und schön, aber es ist bekannt das der Mine besser ist, ebenso der Infinity von Scythe. Ich könnte dir sogar versichern das du mit meinem Kühler (Sonic Tower) bessere Kühlleistungen erreichst. Wo da die Warmluft aufs Mobo geblasen wird, würde ich dann noch gerne wissen, die Lüfter blasen alle in die gleiche Richtung wie beim Zalman. Der Zalman ist schon lange keine Referenz mehr und war dies auch nur sehr kurze Zeit. Trotzdem ein guter Kühler, wen auch viel zu teuer für die Leistung.
CPU ohne Mütze: Du meinst weil jetzt 1-2mm an hähe bei der CPU fehlen ist das schlechter für die Kühlung? Bisschen Witzlos, da doch alle Profi Übertakter die "Mütze" (Heatspreader) abnehmen um bessere Kühlleistungen zu erreichen, einfach weil der Heatspreader die Hitze nicht Optimal weiter leitet.
Chipsatz: Wie kommst du darauf das nVidia Chipsätze nicht hoch gehen? Deshalb werden ja auch fast immer diese Chipsätze verwendet bei den Fraks. Woher kommt das nur? :freak:

@OC-a-lot
Ich bin kein Fan von Ebay, dazu wird dort zu viel gelogen, verschönert und betrogen. Die Angaben die der Anbieter dort macht, kann mauch leicht fälschen. Rückgaberecht kannst du nicht durchsetzen da du auf gleiche Ergebnisse keine Garantie hast. Zudem ist das Ergebniss auch nicht ein großes High Light sondern eher guter Durchschnitt. Auch das der HEatspreader fehlt, finde ich trotz der Vorteile Bedenklich. Einmal den Kühler falsch drauf gesetzt..... ein bisschen zu viel Gewalt... und dann machts "knack" und der DIE ist hin. Gefährlich.... und nur was für Extreme Übertakter. Damit in meinen Augen ein Fehlkauf gewesen.

Zum Board.
Abit baut sehr gute Boards die sich auch sehr gut zum übertackten eignen. Solltest eigentlich keine Probleme damit bekommen. DFI ist nicht immer zwingend Notwendig, wen auch die insgesammt bessere Wahl.
Beim Ram kannst du zu den Corsair greifen, aber auch Crucial und allen voran kann man auch Mushkin empfehlen. Zumindest verwenden wir letzteres zum übertakten bei Core 2 Duo Modellen.

Soundkarte.
Nein, keinesfalls kann der Onboardsound deine Audigy2 ersetzen. Soweit sind die Onboard Lösungen noch lange nicht. Es gibt vereinzelte Boards mit Creativ Onboard Lösungen, separate Lösungen sind trotzdem vorzuziehen.

Dualchannel.
Also ich habe zugunsten von mehr Ram bei mir auf Dualchannel verzichtet. Um ehrlich zu sein, den Unterschied habe ich nie gemerkt und auch in Benchmarks macht sich das kaum bis gar nicht bemerkbar. In der Regel sagt man 5-10%, was ich aber mittlerweile eher für ziemlich übertrieben halte. Zumindest in Parxisnahen Anwendungen würde ich auf unter 5% Tippen. Da wie gesagt, nie spürbar.
 
jawolllll, gleich 2 die antworten :D *freu*

1. gut, die audigy2 zs werd ich behalten
2. Ich bleib def. beim Scythe Mine Rev. B, wobei ich bei meinem jetztigen System auch den Sonic Tower verwende ( mit dieser Liquid Pro Flüssigmetall WLP), aber der wohl nicht auf den AM2 Sockel passt.. stimmt das ?! sonst bin ich mit meinem ST sehr zufrieden

Was die CPU angeht, natürlich kann man alles fälschen, der Typ hat wenigstens gute Bewertungen und vorallem viele davon, 30 min Primestabel sagt doch immerhin schon was aus.... Ist es nicht eher selten dass "unrund" laufende CPUs in Prime erst nach ein paar Stunden Primefehler auswerfen ?! Sondern meist in den ersten minuten ?
Zur not geht die CPU wieder weg und ich hol mir einen niegelnagelneuen X2 3800+ für 85€, aber das ist ja auch kein Garant für OC tauglichkeit
Ich glaube allein dadurch dass der HS fehlt, kann man davon ausgehen dass die CPu schon recht stabil in einem Overclockten System lief, und d er Vorgänger jetzt wahrscheinlich auf ein C2D System ungestigen ist :D


Bin mittlerweile auf das ASUS m2n-e umgestiegen, weil dem Board wenigstens viele Userberichte aus dem Internet zu entnehmen sind dass es Übertaktungsfreudig wäre..
Was nicht unbedingt gegen Abit spricht, denn ich glaub das hat eher was mit dem ASUS Hype zu tun dass man da mehr infos drüber findet...Zur Not wirds halt ein ASUS :D

Ich frag den mal was er für Speicher benutzt hat, meiner wird auf jedenfall ein 800er Riegel, "zur Not" ein OCZ oder dergleichen, wobei ich von Trancend (die SD Card HErsteller) auch schon gute kompatibilität gehört habe.)
Ich werd den Speicher mithilfe von HT Teiler hoch und SPeicherTeiler runter sowieso nicht über 400 Mhz laufen lassen..
ALs ALternative hab ich bei MEdia Online für 111,-€ einen 900er Riegel von OCZ gesehn, aber wenn ich mal durchrechne wenn ich zwischen 2600mhz und 2800mhz die CPU Takten würde würd eine 900er RIegel auch nicht wirklich was bringen..

Also im augenblick siehts nach Scythe Mine Rev. B,, ASUS M2n-e und einem 1 GB 800er RIegel von Transcend oder OCZ oder so aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben