Was kann man mit einem MacMini der ersten Generation anfangen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich hätte eventuell die Möglichkeit, einen o.g. Rechner (Mac Mini G4 1. Gen.) geschenkt zu bekommen. Allerdings sind dort vertrauliche Daten drauf und das System ist durch Dauereinsatz verhunzt.

Wäre das ein PC, würde ich die HD einmal mit DBAN koplett löschen und mir ein schönes Linux draufschmeissen.

Was aber mache ich nun mit dem Apple?

a) Kann man die Festplatte sicher löschen, ohne sie auszubauen?
b) Kommt man an ein kostenloses Betriebssystem (gerne kostenlos an das ursprüngliche MacOS, das drauf ist), damit man einen "frischen" Rechner bekommt? (Ich kann nur die Hardware bekommen, CDs sind nicht dabei)

Was meint Ihr?

Martin

Bei den MacMinis war doch immer eine CD dabei oder?
Du solltest dir aber darüber klar sein, dass der MAc absolut veraltet ist, es gibt keine Betriebssystem-Updates mehr und somit keine neue Software mehr.
Die PowerPC-Architektur wurde nur bis OS X 10.5 unterstützt.

Danke erst mal.

Mein Problem ist ja gerade, dass ich die CD nicht mehr habe.

Dass es ein alter Rechner ist, ist mir klar, aber für einfache Tasks wird er ja seinen Dienst tun.

Dban ist kein Problem hab damit mein iMac auch Platt gemacht.
Boot Cd erstellen ( dban auf USB ging nicht ) und beim einschalten die alt Taste gedrückt halten.

Bleibt halt nur das Problem mit dem OS wenn keine CD dabei ist.

Hi,

Wenn du das Gerät schon geschenkt bekommst hast, kannst du auch die 50€ in eine Original Mac OS Tiger (10.4) investieren.
Mit dieser kann man bei der Neuinstallation die Festplatte mehrmals mit NULLEN überschreiben, das sollte sicher genug sein.

Natürlich würde auch eine gebrannte Version ausreichen.
Es gibt keinerlei Art von Kopierschutz oder Aktivierung......was nicht heißen soll das du.....na du weißt schon :)

Für einfache Dinge ist der Mini mehr als geeignet.
Ich schreibe gerade von einem fast 12 Jahre alten Powerbook aus.
Das tut es für einfache Aufgaben ebenfalls noch genau so gut :-)
http://www.apple-history.com/?page=...section=h1&sort=family&performa=off&order=ASC

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher Mac OS X 10.5 Leopard empfehlen. Ist noch ein wenig aktueller als der 10.4 Tiger und reicht für einfache Aufgaben wie surfen oder mal nen Film gucken auch noch gut aus. Für 10.5 gilt das selbe, was Tux schon nannte.

Besorg dir irgendwoher OS X, mach die Platte platt und fertig.
Da OS X fester Bestandteil eines Macs ist ist es nicht illegal es dir zu brennen. Nur eben die Version die jetzt drauf ist, keine neuere ;)

Alles klar, werde wohl mal ein wenig herumhorchen, wer vielleicht noch eine Orig.CD hat, müsste ja auf jeden Mac Besitzer zutreffen.

Herzlichen Dank für die Info.

Ich kenne es aus meinen G4 Zeiten das die beigelegten Mac OS Version teils an den Rechner gebundem waren.
D.h. eine Powerbook Version ist auf nem Power Mac nicht zu installieren gewesen

Tux schrieb:
Ich kenne es aus meinen G4 Zeiten das die beigelegten Mac OS Version teils an den Rechner gebundem waren.
Das ist heute immer noch so.

Ich rate aber nicht zu Leopard, obwohl dies definitiv noch mehr Software unterstützt, als Tiger. Tiger läuft auf den G4 mit Abstand besser (eigene Erfahrung mit einem PowerBook G4 1.25GHz und einem PowerMac MDD 2x1.25GHz). Zu achten ist, wie bei allen Macs, auf viel Arbeitsspeicher. Es ist aber auch problemlos möglich Ubuntu zu installieren, wenn's dir um ein kostenloses Betriebssystem geht.

Mal so nebenbei, du könntest dir ja auch ein PowerPC Linux draufhauen. Da gibts eigentlich Genug (Ubuntu z.b.)
Mac OS X 10.5 wird noch unterstützt und läuft auf den letzten PPC kisten ganz OK. OS X 10.5 oder 10.4 reichen heute noch locker aus für alles bis aufs Gamen Natürlich (Das war aber damals schon nicht wirklich möglich, mangels Games, Hardware und allem anderen)

Viel Spass mit der Kiste! Man kann den natürlich auch als Mini Server nutzen ;)

Zurück
Oben