Was kann man mit einem Server so alles anfangen?

=MACVOT=

Lt. Junior Grade
Daich bald meinen 2.Rechner bekomme und den als Server nutzen werde, frage ich mich was er denn als Server so alles (online und offline) machen kann. Für was nutzt ihr euren Server-Pc wenn ihr einen habt?
Ich leite eine Homepage bin Leader eines Clans habe Webspace gekauft und frage mich was der server-pc machen könnte. :rolleyes:

Also mein Server läuft als:

1. Webserver ( Apache ( PHP / mysql ))
  2. Backupserver für Bilder
  3. Teamspeak server :P

na wenn er 24 stunden am netz hängt, eigentlich so gut wie alles :)
als mail-server, file-server, web-server, game-server... kommt halt drauf an wie lang der server im netz bleibt...

Und es kommt auch drauf an was man für ne Inet Verbindung hat :-)

Unter DSL 2000 geht mit nem Gameserver gar nix :p

WSUS, Active Directory, Exchange, Web, FTP, Game, Fileserver, Apache, DNS, Router, AP, Webproxy, Camera Server usw.

Hoffe du findest da einen Dienst den du gebrauchen kannst. Nutze fast alles davon.

würde micha uch interessieren vor alles was es offline so alles gibt.

wie schauts da eigentlich mit multimedia zeug aus?

könnt ihr mir programme empfehlen die 24stunden einen mp3 stream machen so fürs netzwerk? oder videos streamen? könnt ich alles gut gebrauchen...
am besten kostenlos das ganze :D

Edit: wenns was gibt das ich meine DVB-Sat karte (SkyStar2) streamen könnt und auch vom anderen pc umschalten kann wär scho mal ned schlecht

Zuletzt bearbeitet:
das streamen deiner TV-Karte stellt ned das problem dar... aber von anderen Rechnern dann umschalten, wird etwas komplizierter ^^

Ja bis jetzt konnte ich ja alles ohne Server Pc managen, was könnte ich den auf dem server-pc laufen lassen der wäre dann 24h an,

WSUS, Active Directory, Exchange, Web, FTP, Game, Fileserver, Apache, DNS, Router, AP, Webproxy, Camera Server usw.

was ist WSUS, Active Directory, Exchange?? Und was kann er denn machen - ich weis es einfach nicht :(

=MACVOT= schrieb:
Ja bis jetzt konnte ich ja alles ohne Server Pc managen, was könnte ich den auf dem server-pc laufen lassen der wäre dann 24h an,

was ist WSUS, Active Directory, Exchange?? Und was kann er denn machen - ich weis es einfach nicht :(

Windows Server Update Service, handelt sich um einen Update Server der Clients mit Updates versorgt.

Active Directory ist eine Verzeichnisdatenbank, in dieser werden Benutzer, Benutzergruppen gespeichert und man kann so Rechte in einem "Verzeichnis" einfach verteilen.

Exchange ist ein Verwaltungsserver oder auch E-Mail Server von Microsoft.

und was macht dein Server dann den ganzen Tag mit dem Exchange z.B?
Was könnte ich mit meinem machen - Empfehlungen?

Kauf Dir nen netzwerkfähigen DVD Player und streame die Daten ins Wohnzimmer zum Player.

Wenn Du selbst nicht weißt was Du brauchst, was soll dann hier so alles kommen? Fpr zwei Mailadressen wirst Du sicher keinen Exchangeserver brauchen, mit normelem DSL Upload keinen FTP Server....alles was Du damit machst ist die Stromrechnung hoch zu treiben.

MFG

Die Frage ist was willst du machen? Brauchst du deine Daten abgriffbereit im Netzwerk? Brauchst du einen Mailserver, gehe Schritt für Schritt heran und überlege was du brauchst. Brauchst du Servergespeicherte Profile, bei einem Client eher nicht. Dann schaust was du brauchst und wählst die Hardware aus.

vielleicht mal eines nebenbei;

wenn du webspace gemietet hast bei einem provider, dann brauchst du überhaupt keinen server bei dir zuhause, da deine homepage (bzw. die clan-page) auf dem server deines webspace-providers liegt.

so gesehen hat dein heim-server schonmal garnix mit deiner clan-page zutun. das einzige was du machen könntest, wäre deine clan-page zuhause auf deinem server zu testen bevor du sie ins internet stellst.
dazu brauchst du einfach nur ein webserver (ggf. mit php + mysql)

ansonsten würde ich dir auch raten das thema "server" abzuhaken. ich glaub jeder computerbegeisterte ist irgendwann in dem alter wo er meint sich einen server zusammenschrauben zu müssen, weil man noch soviele teile rumliegen hat.

ich behaupte hier mal das 90% aller heimserver einfach nur eine reine hobby-sache sind. richtig sinnvoll sind die wenigsten.

also entweder bau dir nen server zusammen weil du einfach eine spielerei für dein netzwerk willst oder weil ihr jedes wochenende ne LAN-party in deinem wohnzimmer veranstaltet oder wenn du eine vernünftige internetanbindung hast (darunter fällt für mich nur eine standleitung OHNE 24h-trennung)

also ich habe unbegrenzte POP3-Postfächer und E-Mail Autoresponder unbegrenzt etc. und unbegrenzte FTP-Accounts. Ich erstell ne seite mit vielen Privaten videos von denen viele täglich runtergeladen werden was kann dann der server-pc machen?

dein privater heimserver kann dann garnix machen, weil du die videos auf den server von deinem provider hochladen musst.
jeder der ein video runterladen will, läd dieses nciht von deiner server runter sondern aus dem internet vom server des providers.

so gesehen bringt dir dein heimserver garnix in der hinsicht.

lalas schrieb:
dein privater heimserver kann dann garnix machen, weil du die videos auf den server von deinem provider hochladen musst.
jeder der ein video runterladen will, läd dieses nciht von deiner server runter sondern aus dem internet vom server des providers.
so gesehen bringt dir dein heimserver garnix in der hinsicht.

Wasn das für ein Unsinn? Würde mich mal interessieren wie Du auf diese Aussagen kommst.
Wo man diese Vids lagert ist absolut und völlig nebensächlich.
Auf dem Server zu hause kann man das problemlos lagern, wenn man genug Kohle hat und sich nen 10MBit Anschluß leisten kann (Upload). Für den Standardheimanwender mit 12 oder 16k Upload ist es Quatsch, die Vids wird sich keiner ziehen weil die Leitung mit zwei Downloads und einem Surfer dicht ist, oder wenn dort die nur die Vids liegen ebene mit 2 Downloads - nebenbei kann man von zu Hause aus dann kaum noch surfen weil die Leitung dicht ist.

sun-man schrieb:
Wasn das für ein Unsinn? Würde mich mal interessieren wie Du auf diese Aussagen kommst.

ganz einfach; schau mal in den ersten post. da steht er hat webspace gekauft. da liegt natürlich die vermutung nahe, dass auf diesem webspace natürlich auch die inhalte abgelegt werden.
desweiteren schreibt er das täglich viele privat-videos geladen werden. da will ich mal die download-raten sehen, wenn 10 personen von seinem DSL-anschluss saugen.

alles in allem kommt mir einfach der eindruck, das =macvot= hier seinen heimserver und den server beim provider zu sehr vermischt.
das eine hat mir anderem nichts direkt zu tun.

desweiteren schreibst du was von einer 10 MBit-leitung; dann schreib doch gleich mal dazu was sowas kostet.

wer in so einem forum wie diesem eine frage stellt wie "...ich hab hier nen 2.ten rechner als server, was kann ich damit machen....", dem fehlen einfach die grundlegenden dinge.

und der einzige unsinn den ich hier sehe, ist dein post. du fasst nochmal zusammen was schon in den 10 posts davor berichtet wurde (DSL-bandbreite, etc.), obwohl wir längst bei dem thema "provider" sind (siehe =macvots= letzten post)

aber vielleicht kannst du ja nochmal genau erläutern, was sein server zuhause mit dem server beim provider zu tun hat.
mir fällt zumindest kein sinnvoller anwendungszwek ein (es sei denn er hat eine 10 MBit-leitung :D )

Lies Dir doch bitte Dein eigens Posting mal durch bevor du lospolterst.
Wäre Interessant zu erfahren welcher Hoster das in die AGB's aufnimmt - somit ist Dein Posting eben Unsinn.

Dieser Satz macht nur in Verbindung mit dem ersten unisnnigen Sinn und ist somit ebenso Quatsch. Wenn das Vid auf seinem Rechner liegt dann wird das eben von dort geladen den es gibt keinen Zwang das hochzuladen oder irgendwo zu hosten. Ich hab ein ehemaliges LAN Video auch hier privat gehostet, waren 450MB und am nächsten morgen waren alle versorgt über den privaten FTP.

aber vielleicht kannst du ja nochmal genau erläutern, was sein server zuhause mit dem server beim provider zu tun hat.

Nichts hat das miteinander zu tun und genau deswegen machen Deine Sätze in der vorhandenen formuliereung nichtmal annähernd Sinn da es keinen Zwang gibt beim Hoster zu hosten. Keine Begründung warum man hochladen MUß und somit keinen Sinn.

Mit nem 500k Upload kann es schon ein wenig Sinn machen die Sachen daheim zu hosten.
Auf ner Linuxbüchse geht per Script alle 10 Minuten ne Umleitung auf die eignene .de/.com oder sonstwas Domain und jeder landet ohne DynDNS auf dem Homeserver.

Wenn er Student z.B wäre in einer Uni (natürlich geht dasnicht auf jeder) kann er problemlos auch mit 100MBit hosten....

ich enthalte mich mal allen weiteren kommentaren, da es hier anscheinend jedes wort auf die goldwaage gelegt wird.
über sinn und unsinn von heimserver welcher in den meisten fällen (ja ich weiss, es gibt auch studenten die am uni-netz hängen) an irgendwelchen DSL-anschlüssen hängen sag ich besser nichts weiter, nur soviel: die meisten von diesen heimserver sind rein technisch gesehen absoluter blödsinn und dienen demjenigen nur als hobby, aber können selten ein echter ersatz sein für einen gemieteten webspace.

desweiteren kann man bei seriösen webspace-anbietern (ich rede nciht von tripod o.ä.) durchaus auch video-dateien hochladen.
das es sich dabei natürlich nciht um die private raubkopie-sammlung handeln darf dürfte auch klar sein....

das man die anfragen an gemieteten webserver durchaus umlenken kann auf seinen eigenen heimserver ist mir auch klar, erübrigt sich aber wenn man sich die normalen DSL-bandbreiten anschaut (den studenten mit uni-LAN anbindung lasse ihc mal aussen vor)

und zum thema 450MB an kumpels streuen via FTP in irendwelchen 24h-sessions, klappt wohl auch nur bei einer gewissen zielgruppe, aber wohl kaum bei dem otto-normal-anwender, welcher von 8-17:00 arbeitet und dann mal 2-3 stunden im i-net surft.
der hat wohl meist kein interesse daran seinen PC 24h laufen zu lassen.

und nun lass uns den "streit" begraben, ich geb ein bier aus

*sun-man-ein-bier-geb* :D

Zurück
Oben