Was kauft man denn aktuell für ne Security?

.... gibt es nicht inzwischen einen Virenscanner Lösung von Microsoft? Vielleicht wäre das, neben Spywaredetection und Softwarefirewall eine Idee für künftige Versionen. Eigentlich könnte man von MS erwarten, sowas kostenlos anzubieten, schließlich sind sie neben ihren Kunden dafür verantwortlich, dass ihre Systeme so angreifbar scheinen.

Eine Softwarefirewall ist in der Regel überflüssig, da auf einem vernünftigen System keine Netzwerkdienste nach außen offen sein sollten. Dank NAT im Router (für DSL oder Kabel) und dessen Firewall, kommen auch keine unerwarteten Pakete aus dem Internet an - außer man hat irgendwelche Löcher in Form von Portforwardings.

(huch, bei mir sind port 22 und 631 offen :-) danke nmap ....)

Und wo kein Dienst "lauscht", da sollte sich auch kein Angreifer dran bemühen können :-)

(von etwaigen Sicherheitslücken und Zeroday Exploids einmal abgesehen ;-) )

Automatische Updates sind in der Tat nervig - genau wie sämtliche Popup-Fenster, die eigentlich nur nerven wollen :-) Unter Windows kann man sowas doch auch deaktiveren?

Ansonsten wünscht man sich für Windows einen zentralen Paket- und Updatemanager. Damit gehören solche Geschichten der Vergangenheit an.

Morro wird im zweiten Halbjahr 2009 auf den Markt kommen und für Windows XP sowie Vista kostenlos als Download zur Verfügung stehen.
Morro: Kostenloser Virenscanner von Microsoft
außer man hat irgendwelche Löcher in Form von Portforwardings.

c't-Netzwerkcheck

Automatische Updates sind in der Tat nervig - genau wie sämtliche Popup-Fenster, die eigentlich nur nerven wollen :-)
Es ist eine Frage des Standpunktes, wenn Sicherheit nervig ist, dann sind automatische Updates "nervig". ;)
Trotzdem wäre ein zentraler Update Manager, wie es ihn unter Linux gibt wünschenswert.

Ich kann nur F-Secure empfehlen.
Hatte davor einige andere Scanner wie Bitdefneder und Co. installiert.
Was an diesen extrem nervt und stört sind Abstürze und sehr viele überflüssige Meldungen bzw. Abfragen.
Absolut abraten kann ich nur von Norton.

BrollyLSSJ schrieb:
Also wenns ein kostenloses Antivirenprogramm sein soll, dann wuerde ich eher zu Avast Home oder AVG greifen.

Also wenn kostenlos, dann würde ich auch immer zu Avast raten.
Ist meiner Meinung nach eh das beste Freeware Programm..
Bei Antivir nerven mich die ständigen Popups und die Lahmarschigkeit..
Außerdem hat man mehr Möglichkeiten bei Avast.
Zum Beispiel scannt sogar Avast als Freeware Scanner den PC wenn nen Virus drauf ist, bevor die Windows Dienste geladen werden nach nem Neustart.
Gabs das jemals bei Avira? ^^
"Virus gefunden..kann nicht entfernt werden..joa.." ^^
ich weiß nicht wieso alle Antivir immer empfehlen..

Ich selber nutze Kaspersky und keine Security Suite oder so sondern nur den Antivirus..
Firewall is in Windows bereits drinne, und ich hab auch keine schlaflosen Nächste wen mal nen Programm nach Hause telefoniert um nach Neuigkeiten zu fragen..
Aber natürlich werden da ganz sicher vertrauliche Daten übertragen..!!
Und jeder in der Industrie weiß das auch. Ist eine riiiiiesen Verschwörung nämlich, ne?
Die wollen nur an unser Geld.. hrr hrr.. ganz was neues..

Aber keinen Verfolgungswahn haben, ne? :freak:

Centurio81 schrieb:
"Virus gefunden..kann nicht entfernt werden..joa.." ^^
ich weiß nicht, wieso alle Antivir immer empfehlen.

Die 9er soll besser werden. Da bin ich mal gespannt drauf.

Centurio81 schrieb:
Ich selber nutze Kaspersky und keine Security Suite oder so, sondern nur den Antivirus.
Firewall is in Windows bereits drinne, und ich hab auch keine schlaflosen Nächte wenn mal nen Programm nach Hause telefoniert um nach Neuigkeiten zu fragen.
Aber natürlich werden da ganz sicher vertrauliche Daten übertragen.!!
Und jeder in der Industrie weiß das auch. Ist eine riiiiiesen Verschwörung nämlich, ne?

Ich nutze Kaspersky Internet Security. Ich nutze sie aber nicht aus Verfolgungswahn, denn dann wuerde ich keinen PC ans Internet anschlieszen. Ich nutze es, um zu sehen, ob auch unbekannte Software sich mit dem Internet verbindet. Programme wie Nero, Adobe und Co. lasse ich auch ins Internet. Mir geht es lediglich darum, ob sich ein Trojaner eingeschlichen hat, der z.B. ueber die SVCHost.exe ins Internet Telefoniert.

Das folgende gilt jetzt nicht fuer dich, sondern allgemein fuer die, die wieder auf illegale Software spekulieren. Das konnte man in den letzten Posts von einigen Personen lesen.
Ich weisz nicht, wieso viele einem Unterstellen, dass man eine Firewall nur nutzt, damit man angeblich illegale Software nicht nach Hause telefonieren lassen will. Klar, viele nutzen dafuer wahrscheinlich die Firewall, aber nicht alle.

Centurio81 schrieb:
Mir zumindest ging es dabei nicht mal um illegale Software.

Ist mir klar gewesen. Deswegen hatte ich ja auch gesagt, dass es nicht an dich ging. Aber hier im Forum "trollen" einige rum, die dann wieder sowas behaupten. Da hat nur bisher keine meine oben genannten Gruende genannt. Das wollte ich jetzt nur nachholen, damit die vielleicht mal ihre Sichtweise aendern und sehen, dass man sowas nicht ausschlieszlich fuer illegal erworbene Programme nutzt.

Brain.exe - Freeware, kostenlos, auch für Firmen nutzbar und effektiv.

Ich fahr damit (ehrlich) schon seit 1 Jahr völlig Virenfrei und ohne jegliche anderen Virenschutz. Nur die Commodo Firewall zur Überprüfung des Outgoing-Traffic ist noch installiert.

Centurio81 schrieb:
Aber natürlich werden da ganz sicher vertrauliche Daten übertragen..!!

Na dann ists doch schön wenn du jeder Software erstmal vertraust... Ich vertrau halt nicht jedem Hersteller/Anbieter... Kleiner Denkanstoß für dich -> Telekom!
Ist natürlich keine Software, aber das spiegelt die aktuelle Situation der Datensicherheit die momentan im Netz herrscht (Stichwort "Benutzerstatistiken")
Man muss nicht überall seine Daten im Netz verteilen!

"och keiner will mir was böses" <- Schöne Einstellung, ist aber zum glück nicht mein Problem;) (Ich rede ausschließlich nur aus digitaler Sicht! Und nicht vom realen Leben! Dass muss man ja
heutzutage immer dazuschreiben bei den ganzen jungen Menschen die hier rumrennen und sowas als Aufhänger Nutzen, um ihre ach so
weit fortgeschrittene Reife zu demonstrieren)

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Brain.exe - Freeware, kostenlos, auch für Firmen nutzbar und effektiv.

Ich fahr damit (ehrlich) schon seit 1 Jahr völlig Virenfrei und ohne jegliche anderen Virenschutz. Nur die Commodo Firewall zur Überprüfung des Outgoing-Traffic ist noch installiert.

Kommt ja immer drauf an wo, wie man im Netz Unterwegs ist. 100% SIcherheit gibt´s nur wenn man auf Wechselmedien & Internet verzichten kann.

Zurück
Oben