Magguz schrieb:
laber nicht... sowas sagt man net einfach so... "Firewall braucht man nicht"
weisst du das er vlt nicht doch eher programme am nachhause telefonieren hindern will?!
Donnerwetter!

Hast du Verfolgungswahn? Warum installierst du dann Programme, denen du nicht vertraust? Das ist kein Schutzkonzept!
Auch kann man ausgehende Verbindungen mit einer Software Firewall nicht richtig blocken, das ist unmöglich.
Schau mal hier, beachte besonders den letzen Satz:
Weiter Firewalls sind dann nicht mehr nötig? Sind dann nur noch was für die paranoiden Menschen, auf sowas kann man verzichten.
Auch werden Software Firewall oft von
15 jährigen Kiddies installiert, die glauben sie haben jetzt die totale Kontrolle und sind jetzt Super Admin.
Die Windows Firewall
und die NAT Funktion im Router ist als Schutz ausreichend.
Video: Probleme mit der Technik?
- Schnurer hilft! - Die zweite Firewall
Magguz schrieb:
AntiVir ist bekannt für seine ständigen Fehlalarme (selbst
hier) und leider heißt eine aggressive
Heuristik nicht 100%ige Virenidentifikation! AntiVir hat zu oft "false positive" ergebnisse
und erkennt trotzdem nicht alle Viren, Trojaner usw - eben weil gute Erkennungstechniken fehlen (wieder mal stichwort Sandbox)...
Klasse du verlinkts einen anderen Thread, indem jemand ein Fehlalarm hatte, auch ist ein einziges Sample bestimmt ein klasse Beispiel um auf die komplette Erkennung zu schliessen.

Jeder Virenscanner erzeugt Fehlalarme, wer das nicht glaubt, muss einfach nur mal den Newsticker bei Heise Security verfolgen. Avira taucht in Foren und in der Presse etwas öfter auf, weil dieser von vielen Anwendern benutzt wird und deswegen im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht. Avira Antivir ist ein guter Scanner, die Heuristik ist nur etwas empfindlicher einstellt, ich habe lieber ein Fehlalarm zuviel, als einen zu wenig.
Und was ist mit leuten die oft und gerne surfen? Die haben mehr als nurn paar Seiten...
Und was bringt dann noscript wenn man dann doch alles zulässt? sehe den sinn nicht...
Es geht bei noscript javacripte zb... und eine infizierte Seite kann genauso Computerbase sein... und da haste dann doch wieder alles zugelassen!
Noscript ist nach einigen Tagen für die am meisten benutzen Seiten eingestellt und danach sind nur noch wenige Seiten in die Liste aufzunehmen. Du sollst auch nur vertrauenswürdige Seiten in die Liste aufnehmen und so wenig Scripte der Seite wie möglich, oft kommen diese nämlich von anderen. Du kannst also Computerbase.de in die Liste aufnehmen, alle anderen Scripte sind aber gesperrt.
Auch Schütze Noscript noch vor vielen anderen Angriffen, wie z.B. Cross-Site Scripting.
http://noscript.net/features
Informiere dich mal etwas gründlicher, bevor du hier falsche Tatsachen von dir gibst.
Alle Programme die nichts online zu suchen haben, ohne das man es ihnen gesagt hat!
Ich hasse es wenn auf einmal zb wieder kommt "hat eine neuere Version gefunden"
Oder beim nächsten start auf einmal ne neue Version installiert werden soll!
Wie schon erwähnt, Verfolgungswahn.

Auch möchte ich mal wissen, was daran so schlimm ist, wenn mir mein Programm sagt, das es für dieses ein Update gibt. Sicherheitsupdates sind essentiell und für den sicheren Betrieb eines PC
unerlässlich. Auch kann man das überprüfen auf Updates im Programm selber auch deaktivieren und man muss nicht mit einer Software Firewall rum pfuschen.